Schräglagensensor !!!!!!!!!!!
Moin Bikers!
Bei Polo gibt es bald diesen Spielzeug http://www.polo-motorrad.de/index.php?id=4126 hier,
Was meint ihr lohnt sich so einen Sensor anzuschaffen?
Würd mal gerne eure Meinungen dazu hören!!!!!
MfG Passi_81
Beste Antwort im Thema
Letzlich gibt es eh nur 3 Schräglagenstufen:
- zu wenig --> merkt man an den Schleifspuren an der Leitplanke
- richtig --> merkt man am glücklich erleichterten Gesicht nach der Kurve
- zu tief --> merkt man an den Schleifspuren im Gesicht (zeigt das Teil eh nicht an, da 100% Schräglage nicht ins 2-stellige Display passt)
Was interessieren mich da noch die Winkelangaben.
43 Antworten
Nö
wie soll sich so was lohnen, kommt ja nix bei raus 😁
Aber mal ehrlich wer schaut schon in voller Schräglage auf die Anzeige im Display 😕
Wär mir zu gefährlich, da schau ich doch lieber bei der nächsten Pause auf meine Reifen.
Mmmm...interessant. Aber bestimmt sehr teuer. Bisher bin ich mit dem serienmäßigen Schräglagensensor der Fazer (auch Fußraste genannt) sehr gut ausgekommen 😉. Mal abwarten was die da bald präsentieren.
Ich gehe mal davon aus, dass der Maximalwert gespeichert bleibt und solange die Zündung nicht abschaltet wird kann dieser auch abgelesen werden.
Ansonsten wenn nur Ablesen bei voller Schräglage möglich wäre hätte der Hersteller etwas zu kurz gedacht.
Bin schon auf die ersten Sturzberichte gespannt weil einer eine bestimmte Schräglage erreichen wollte.😛
.........Bin schon auf die ersten Sturzberichte gespannt weil einer eine bestimmte Schräglage erreichen wollte.😛.....
Genau da liegt der Hase im Pfeffer - oder besser, der Biker auf der Strasse
Als ob die ganzen Möchtegernrossis es schwarz auf weiß haben wollen, dass sie max. 23,5Grad fahren. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Als ob die ganzen Möchtegernrossis es schwarz auf weiß haben wollen, dass sie max. 23,5Grad fahren. 😁
die enttäuschung wird bei den meisten groß sein😁
ich denke auch das der sensor für viele stürze verantwortlich sein wird.
Och es gab da schon mal so eine Situation, da hätte mich der Neigungswinkel interessiert :-)
Ich hatte mein BigBang gerade neu, erster großer Ausritt und das Tempo total falsch eingeschätzt - Merkt man auf so einem Monster ja nicht immer sofort :-)
Hätte ich die Ellenbogen nicht angezogen, wären da jetzt bestimt Schleifspuren dran zu sehen gewesen - So hat man es nur am Streifen in der Buchse gemerkt....
Trotzdem halte ich das für einen verfrühten Aprilscherz...
es gibt doch auch reifen mit "aufgemalten" schräglagenstreifen an denen man dann den abrieb und seine maximale schräglage ablesen kann...
so ein schnickschnack braucht doch keiner...
MFG
lupaxy
Letzlich gibt es eh nur 3 Schräglagenstufen:
- zu wenig --> merkt man an den Schleifspuren an der Leitplanke
- richtig --> merkt man am glücklich erleichterten Gesicht nach der Kurve
- zu tief --> merkt man an den Schleifspuren im Gesicht (zeigt das Teil eh nicht an, da 100% Schräglage nicht ins 2-stellige Display passt)
Was interessieren mich da noch die Winkelangaben.
Für mich wäre das Geraffel interessant 😁😁😁
Angststreifenleser wäre der bessere Ausdruck gewesen.😁
Wer braucht sowas? .... Wenn ich eine kurvenreiche Strecke fahre, habe ich weder Zeit noch Gelegenheit, meine Aufmerksamkeit auf ein solches Teil zu richten....und wenn ich die Kurve in einer von mir gewählten Schräglage geniessen kann, brauche ich so´nen Quatsch nicht.😎
Also sooo schlecht finde ich das nun nicht, wie teuer sowas wäre, weiß ich aber auch nicht.
Ich fände es gar nicht schlecht, sogar sehr hilfreich, wenn man wüßte, wie nah man an der physikalisch möglichen Schräglage des jeweiligen Bikes schon dran war oder wie weit man noch davon weg ist von dieser Grenze. Das verleiht doch ein Gefühl der Sicherheit, wenn ich weiß, dass ich noch im "grünen Bereich" war, obwohl mir schon mulmig wurde bei der Schräglage. Oder umgekehrt, würde mich das Gerät warnen, wenn ich bereits übermütig in den Grenzbereich käme...im Flieger würde es dann heißen "terrain ahead, pull up pull up...", hier könnte es dann heißen "Asphalt knapp unter'm Hintern, richte auf...."😁... Und die zu befürchtenden "Schräglagenwinkel-Wettbewerbe", naja, es könnte eben halt eine rote Linie dran sein an der Anzeige im Cockpit und überhaupt, dann dürfte es ja auch keinen Tacho im Cockpit geben...
Würde ich jedenfalls haben wollen, falls es erschwinglich wäre...mit ner auf mein Bike zugeschnittenen "roten Linie", denn die ist ja von bike zu bike völlig verschieden, wann die Maschine mit der Fußraste oder dem Auspuff aufsetzt oder wegrutscht. Hängt ja auch bisserl vom Reifen ab.
Gruß
PS: Ich meine mal gehört zu haben, die ABS-ZZR1400-Kawas haben sowas schon drin, weil sich angeblich das ABS ab einer bestimmten Schräglage abschaltet, weil's da wohl sowieso nicht mehr richtig funktionieren würde, ich weiß aber nicht ob das stimmt.
Ach Gott, die einen tackern sich Lederfransen an die Rukka-Jacke, die anderen Scotoiler an den Kardan, wer es braucht sollte ihn unbedingt haben dürfen wollen. Lohnt sich bestimmt für die ersten drei Minuten und ist dann genau so überflüssig wie Heizgriffe im Hochsommer, aber dranschrauben dürfte eh den meisten Spaß machen.
Richtig Kawa, hifreich wäre das, wenn man das Limit kennen würde. Aber das kennt ja keiner.
Im übrigen zeigt das Dingen erst nach der Kurve die erreichte Schräglage an.