Schon wieder während der Fahrt ausgegangen

Mercedes W201 190er

Wie ber. vor ca 8 Mon. schon mal. Haube auf, an den Kabeln, Steckkontakten gefummelt, angelassen als wäre nichts geschehen. Weiß jemand was zu tun ist?

21 Antworten

Die KE-Jetronik ist ein el./hydr. System. Der Zündfunke ist ok. Er ist auch schon mit Startpilot angesprungen und normal gelaufen. Gestern ist er auch mit Startpilot nicht angesprungen. Gibt es eine einfachere Lösung ?

Es ist schwierig eine sachkundige Werkstatt zu finden. So hat die letzte Werkstatt, spezialisiert auf Merc. der 80iger 90iger Jahre, das ÜSR, die Zündspule, den Benzinfilter und die Zündkabel gewechselt. Ohne Erfolg, das soradische Ausgehen ist geblieben. Er springt an und geht sofort wieder aus.

Wie verhält sich der Motor im Notlauf? KE Steuergerät mal abklemmen (wenn Motor warm) und mal fahren.
Wenn der Motor dann nicht ausgeht, könnte man die Fehlersuche auf den elektronischen Teil eingrenzen.
Potentiometer der Stauscheibe wäre da ein möglicher Kandidat.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:02:41 Uhr:

Wie verhält sich der Motor im Notlauf? KE Steuergerät mal abklemmen (wenn Motor warm) und mal fahren.
Wenn der Motor dann nicht ausgeht, könnte man die Fehlersuche auf den elektronischen Teil eingrenzen.
Potentiometer der Stauscheibe wäre da ein möglicher Kandidat.

Der Vorschlag überfordert mein Wissen. Weil er immer gut gelaufen ist, habe ich mich auf Pflege und notw. Wartung beschränkt (Ölwechsel, Kerzen, Luftfilter, Bremsscheiben, Bremsklötze).
Merkwürdig ist das bisherige zwischenzeitliche ordentliche Laufen über zig km, dann plötzlich aus.
Werkstattauskünfte nach System der Fehlersuche sind bestenfalls schwammig. Ja, können wir bring den mal her. Einmal Lehrgeld bezahlt, jetzt bin ich unsicher.