1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Schon wieder Luft in Dieselleitung

Schon wieder Luft in Dieselleitung

Mercedes C-Klasse S202

Hallo liebe Community,
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem:
Mein C220 CDI ging während der Fahrt einfach aus. Der freundliche gelbe Mann tippte auf Elektirkfehler.
Abschleppen nach Hause. Dort mal unter die Haube geguckt, und gesehen, dass Luft in der Leitung zum Kraftstofffilter war. Filter aufgeschraubt, kein Diesel im Filter. Mit einer Handpumpe Diesel angesaugt, paar Sekunden georgelt , Juchhu Auto lief. Probefahrt, ca 2 km... Auto geht während der Fahrt aus :-(
Hier im Forum gesucht und nach und nach alle Schläuche im Motorraum und Dieselfilter nebst Gehäuse getauscht. Das Auto springt immer wieder an aber ich habe immer wieder Luft in der Zuleitung zum Dieselfilter. Dies extrem, wennn ich auf den Anschluss drücke. Im Moment weiß ich nicht weiter und traue mich auch nicht auf Probefahrt. Hat jemand noch eine Idee die endlich zur Lösung führt.
Danke schonmal vorab.

Bild 1: am Schlauch gerappelt, nur noch ein Bläschen
Bild 2: auf den Anschluss gedrückt, große Luftblase
Bild 3: Motor ausgemacht, Diesel läuft zurück, bzw. Luft wird gezogen

Für die Experten, fahre nicht in Werkstatt, da ich als Scheidungsopfer mit 4 Kindern im Moment da echt kein Geld für habe ;-)

Bild3
Bild1
Bild2
Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Community,
ich wollte nur Vollzug melden. Leider war ich die letzten Wochen krank und konnte nicht am Benz arbeiten.
Angeregt durch andere Beiträge über undichte Injektoren habe ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht, die nach erfolgter Reinigung des Kopfes meinerseits den Injektor neu abdichtet.
Bei der Firma Taxi Lips in Kleinenbroich bin ich nach langer Suche fündig geworden. Die meisten Werkstätten haben abgewunken bzw. wollten richtig viel Geld dafür sehen. Bei Taxi Lips habe ich das große Los gezogen 🙂. Schnell und sauber gearbeitet und günstig, was will man mehr. 

Den Kopf habe ich mit einer Mischung aus Bremsenreiniger und Aceton ganz gut sauber bekommen. Alles in allem so ca. 4 Stunden Arbeit.

Mein Dank gilt allen Usern, die mir mit ihren Antworten immer wieder Mut gemacht haben am Ball zu bleiben.

Bis zum nächsten Mal
Stern2707

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo quali,
verstehe. Hab aber nur eine Dusche, also eher unwahrscheinlich, dass es hier zu Problemen kommt :-)

So Morgen (also heute :-) ) werde ich zuerst mal den Tankdeckel öffnen, dann evtl. den Filter überbrücken. Ich hoffe dann endlich wieder Ruhe zu haben.

Ich danke der Community für die rege Teilnahme.

So, neue Nachrfichten von der Front,

Tankdeckel aufgelassen, keine Veränderung
nochmal neue Dichtungen an den Dieselfilter, keine Veränderung

Anbei noch ein paar Fotos vom Tank. Können die Experten hier schon eventuell was erkennen?
Sieht m.E. bißchen seltsam aus. Trotzdem versteh nich nicht, dass der Wagen dann ausgeht. Ein Bekannter sagte das der Raildrucksensor auch den Sprit überwacht und wenn der merkt es kommt nicht genug Sprit dann abregelt. Könnte das die Erklärung für das Ausgehen während der Fahrt sein?

Und wie gesagt, bis zum ersten Mal liegenbleiben lief mein kleiner Stern wie eine Nähmaschine. Ich hoffe daher nur auf eine Kleinigkeit :-)
Gruss
Manfred

P1020536
P1020532
P1020533
+2

hey,
also da ist Diesel im Spiel bzw. auf den Fotos zu sehen...
aber das kann auch vom Überlauf kommen (ggfs. letztes mal bis Oberkante getankt) - das muss nix heißen, wenn es nicht ständig tropft... (gibt es denn Tropf\Dieselspuren auf dem Parkplatz😕)
Das Kraftstoffsystem beim CDI (OM611) besteht Grunde aus zwei Teilen:
dem Niederdruckteil u. dem Hochdruckteil.
Der Kraftstoff fließt zunächst angezogen von der Vorförderpumpe durch die optionale
Kraftstoffheizung, den Kraftstoffilter und gelangt dann durch die Vorförderpumpe zur
Hochdruckpumpe.
Der Raildrucksensor misst zu jeder Zeit den aktuellen Druck im Rail mit ausreichender
Genauigkeit (im Hauptbetriebsbereich ±2% Meßgenauigkeit vom Endwert) u. gibt diesen Wert als
Spannungssignal zur Steuerung an d. Motorsteuergerät. Bei Ausfall des Raildrucksensors wird das
Druckregelventil mit einer Notfahrfunktion „blind“ über fest vorgegebene Werte
angesteuert. - Motor würde trotzdem laufen -
grafische Darstellung Kraftstoffsystem
diesen Bereich nochmal penibel absuchen nach Luftblasen bzw. Schwitzspuren - ggfs. ein paar nette Bilder von deinem Motor hochladen...
besonders die Anschlüsse - alle - absuchen sind da wirklich überall neue O-Ringe verbaut)...
möglicherweise ist ein Injektor defekt - dazu muss die Rücklaufmenge gemessen werden (video hier )... sowie checken ob die Dinger zum Brennraum hin noch dicht sind (video hier )
😉

Hallo pesixx,
also Tropfspuren auf dem Parkplatz gibt es keine. Aber die Injektoren sind auf jeden Fall undicht. Hab das Sternchen vor 6 Monaten gebraucht gekauft. Nach ca. 3 Tkm roch es nach Diesel im Innenraum. Hier im Forum gesucht und fündig geworden. Der Vorbesitzer hat die Injektoren mit einer Dichtmasse, ich vermute Harz provisorisch abgedichtet. Da das Sternchen aber sonst gut lief, die Rep. bei einer freien MB Werkstatt so um die 1200 EUR (4 Injektoren tauschen) plus bei viel Pech noch ein neuer Kopf also ca.
2 T€ Reparaturkosten betragen hätte bin ich die letzten 20 Tkm so gefahren. Wie gesagt Sternchen lief prima bis zum Aussetzer. Anbei mal ein paar Bilder der Injektoren bzw. von dem was davon noch übrig ist :-(

Gruss Manfred

P1020526
P1020524
P1020525
Ähnliche Themen

Einfach weiterfahren,wenn er abbrennt gibt's noch ein paar Euro von der Versicherung.

Hallo Leute und hallo stern2707.

Das auf den Bildern sieht ja richtig übel aus. Das wird bestimmt so eine Art Zwei-Komponenten-Metall-Knete sein, was es im Baumarkt gibt , die zum Beispiel für die Wand als Dübel-Ersatz verwendet wird. Ich gehe jedenfalls sehr stark davon aus.
Da hat man das einfach da drauf gemacht und das war's.
Ist natürlich nicht die korrekte und richtige Lösung. Da wurde nur gepfuscht vom feinsten.

So ein ähnliches Problem hatte mal ein Bekannter auch gehabt mit seinem 190 D 2.5. Der verlor jedoch Diesel aus dem ersten Zylinder und zwar massiv. Da wurde auch sowas ähnliches unternommen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Jedoch Erfolglos. Da hatte der Kopf einen Riss gehabt und/oder die Einspritzdüse war undicht, soweit ich das noch weiß, und der 5-Zylinder-Motor lief unrund und nur auf 4-Zylindern. Da ging aber der Benz nicht aus, sondern lief, jedoch nur halt mit dem Problem, mit dem massiven Diesel-Verlust.

Ist natürlich eine andere Geschichte, aber da ich dieses Harz-mäßige Zeugs auf den Bildern gesehen habe, hat mich vermuten lassen, dass es bestimmt diese Knete aus dem Baumarkt sein muss.

Was die Richtige Lösung des Problems dann war bzw. wie man das Problem in den Griff bekommen hatte, weiß ich nicht, da der Bekannte den Benz doch veräußert hatte.

Viel Glück noch beim Beheben deines Problems.

Hallo pepsixx.

Die Videos und die Bilder-Links habe ich gesehen.

Das mit dem Messen der Rücklaufmenge des Diesels ist sehr interessant. Da ist auf den Videos zu sehen, dass bei den Zylindern 3 und 4 schon eine größere Menge Diesel zurückläuft in den durchsichtigen Schläuchen, die man selbst dran gemacht hat. Meine Frage ist, wenn solch eine große Menge an Diesel zurückläuft, ist dann die Schlussfolgerung, dass die Injektoren einen Defekt haben oder in irgend einer Form undicht sind???

Kann man sowas denn wieder in Ordnung bringen durch instand setzen bzw. durch eine Überholung des Injektors, oder muss man den Injektor komplett ersetzen??? Kann man, um solch einen Problem auf den Grund zu gehen, diese Schläuche einfach so dranmachen und den Motor laufen lassen, ohne bedenken???

Viele Grüße.

@Manfred
huuuuuchh... ist das ein "Gammel" jetzt wundert mich aber nix mehr😠 wie kann man nur so rumfahren😕 sorry manfred😉
...das ist kein Harz!!!sondern Ölkohle\Teer - die Injektoren sind (vermutlich alle 4) zum Brennraum hin undicht - und das mit Sicherheit nicht erst seit gestern...
Die Injektoren müssen nicht zwangsläufig getauscht werden - aber sie müssen alle ausgebaut werden - dann muss der ZKopf (und alles andere was eingesaut ist) picobello sauber gemacht werden - besonders die Injektorenschächte - ferner müssen vermutlich die "Sitze" der Injektoren nachgearbeitet werden... etc...etc...(hier wird's beschrieben) - wenn das alles gemacht ist können wir wieder über Luft in den Unterdruckleitungen sprechen...😁

@raimankahn
Messen\prüfen der Rücklaufmenge
Motor starten. Motor so lange laufen lassen, bis in einem der Messzylinder die oberste Markierung erreicht ist. Motor sofort abstellen. Bewertung der Einzel-Rücklaufmengen vornehmen.
Die maximal zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigste gemessene Rücklaufmenge...
Ist einer der Injektoren über\aus der Toleranz, kann man in zB. bei BOSCH überholen lassen bzw. in eintauschen gegen ein generalüberholten Injektor - das ist in jedem Fall kostengünstiger als "Neuware"😛
mit passenden Schläuche vom Baumarkt sollte es gehen - selbermachen - macht aber auch jeder Boschdienst😉

Hallo pesixx,
danke für den Link. Sieht da ja schön einfach aus, glaube aber, dass die Aufgabe für mich eine Nummer zu groß ist. Wie gesagt ein Schrauber hatte schon auf die Gefahr das der Kopf sich verabschiedet wenn man mit dem Schlagwerkzeug hantiert hingewiesen. Also heißt das jetzt einen Abdecker aufsuchen oder hat noch jemand eine preiswerte Lösung für undichte Injektoren. So versüfft sehen die Injektoren schon seit 20 Tkm aus (wahrscheinlich schon länger) und fuhr immer ohne zu murren. Wär echt schade das Sternchen schon zu entsorgen :-(

Hallo @alle,
ja blöde Frage :-)
Wenn es so eine Lösung gäbe, hätte ich sie schon im Forum gefunden, mea culpa.

Also bin mal in mich gegangen. Werde die Garage aufräumen und das Sternchen über den Winter dort versuchen zu reparieren. Verschrotten kann ich ihn im Frühjahr immer noch :-)
Mach ein paar Fotos und melde mich dann nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur.
Dann nochmal Danke an alle die mir so gute Tipps gegeben haben.
Gruss
Manfred

Hallo zusammen,
hab heute die Ursache für das plötzliche Ausgehen gefunden. Also der Ventildeckel ist doch mit einer
Masse (vermutlich Harz oder GfK) zugegossen worden. An einigen Stellen kommt aber trotzdem Teer raus, weil nicht 100% dicht. Habe heute also versucht das Zeug irgendwie ab zukriegen. Da es im warmen Zustand besser gehen soll, Motor gestartet. Mit einem Schraubenzieher dieser Masse zu Leibe gerückt und dabei mit dem Schraubenzieher leicht an das Kabel für den 3. Injektor gekommen. Motor sofort aus! Sprang auch nicht mehr an. Am Kabel gewackelt, Motor sprang wieder an. Da es jetzt sowieso nicht drauf ankommt, mal die Schutzummantelung vom Kabel abgewickelt und siehe da, Isolierung an beiden Kabeln gebrochen, klassicher Kurzschluss. Für 10 Eur bei DB einen Rep-Satz für den Stecker gekauft und Sternchen läuft wieder wie früher.

Bin jetzt echt im Zweifel ob ich nicht den "Tipp" von den db-fuchs beherzigen soll:

Zitat:

Einfach weiterfahren,wenn er abbrennt gibt's noch ein paar Euro von der Versicherung.

Nee,nee Spass am Rande. Aber wenn diese Harzmasse nicht rausgeht, vieleicht diese nur wieder "flicken" und abwarten.

Schaun´wir mal.

Bis denn

Manfred

Hallo liebe Community,
ich wollte nur Vollzug melden. Leider war ich die letzten Wochen krank und konnte nicht am Benz arbeiten.
Angeregt durch andere Beiträge über undichte Injektoren habe ich mich auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht, die nach erfolgter Reinigung des Kopfes meinerseits den Injektor neu abdichtet.
Bei der Firma Taxi Lips in Kleinenbroich bin ich nach langer Suche fündig geworden. Die meisten Werkstätten haben abgewunken bzw. wollten richtig viel Geld dafür sehen. Bei Taxi Lips habe ich das große Los gezogen 🙂. Schnell und sauber gearbeitet und günstig, was will man mehr. 

Den Kopf habe ich mit einer Mischung aus Bremsenreiniger und Aceton ganz gut sauber bekommen. Alles in allem so ca. 4 Stunden Arbeit.

Mein Dank gilt allen Usern, die mir mit ihren Antworten immer wieder Mut gemacht haben am Ball zu bleiben.

Bis zum nächsten Mal
Stern2707

Deine Antwort