1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schock beim Zündkerzenwechseln

Schock beim Zündkerzenwechseln

Volvo

Hi,

seit ein paar Tagen läuft mein C70 Coupe wie ein Sack Nüsse. Ruckelte beim Starten und Beschleunigen. Ich hatte dann die Idee ihm einen Satz neuer Zündkerzen zu spendieren, in der Hoffung das der Fehler damit verschwindet und ich mir den Werkstattbesuch sparen kann.

Besorgte habe ich also original Kerzen von Volvo. Beim ersten Zylinder war alles gut, alte Kerze sah auch verbraucht aus. Neue rein, richtiges Drehmoment, weiter. Beim zweiten Zylinder war dann der Zündkerzenkanal stark verrußt (siehe Bild) was mich sehr wunderte. Damit nicht genug, die Zündkerze war locker, ich konnte sie mit dem Finger im Gewinde leicht bewegen. Hab sie dann ausgeschraubt und musste entsetzt feststellen das die Hälfte der Masseelektrode fehlt.

Der Wagen hat 109000 gelaufen und seine letzte Inspektion beim Freundlichen bekommen, als ich den Wagen kaufte (vor einem Jahr und 20000km). Keine Ahnung wer die Kerze nicht richtig angezogen hat...

Hab den Wechsel für die übrigen Zylinder dann gelassen und werde ihn nächste Woche den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen.

Ich rechne eigentlich mit dem Schlimmsten: Motorschaden

Könnte gerade einen Mord begehen.

2012-10-06-14-29-07
25 Antworten

Immer ruhig mit den Pferden...

Nun mach doch erstmal, was der Mann Dir geraten hat, bevor Du gleich den Motor überholen lässt. Probier ein paar Additive aus und fahre ein paar hundert oder tausend Km. Das kann wirklich helfen. Solange der Wagen fährt brauchst Du nichts zu überstürzen, meine ich.

ich bereite mich gerne auf das Schlimmste vor :-) Kann nicht schaden schon mal einen Kontakt für den Fall zu haben.

Werde natürlich den Aussagen des Meisters folge leisten und es probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Atthedrivein

kennt jemand einen Volvo Spezialisten Raum Osnabrück, zwecks Überholung des Motors?

Du kommst hier aus der Ecke ?

Was soll dr Spezialist denn können ?

Hol dir erst mal 2 Dosen Ventil-Sauber von Liqui Moly und kippt die (nacheinander - 1x je Tankfüllung !) rein und fahr erst mal ne Weile.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zitat:

kennt jemand einen Volvo Spezialisten Raum Osnabrück, zwecks Überholung des Motors?

jep, wohne in Osnabrück

Der Spezialist soll die Werte wieder in den grünen Bereich bringen, falls wirklich ein mechanischer Defekt vorliegt. Was dafür genau notwendig ist, gilt es noch zu klären.

Ähnliche Themen

Gestern Abend,lustiges Erlebnis zum Thema Zündkerzen:

Ein Bekannter kam zu mir in die Halle mit seinem Sauger V 70 I.
Er wollte checken lassen,warum die Lambdaleuchte dauernd leuchtete.....

Mir fiel beim Einfahren ein leicht unrunder Motorlauf auf.

Also,Motorhaube auf und siehe da:

3 von 5 Zündkabeln waren vom Marder durchgefressen,der Wagen lief also effektiv nur auf 2 Pötten.
Er war mit diesem Phänomen rund 2 Wochen unterwegs,seiner Meinung nach lief der Wagen an sich nicht schlecht🙄

Hab dann zur Sicherheit alle 6 Zündkabel neu gemacht und auch mal die Kerzen durchgechecked.
Dann wieder angeschmissen und der Wagen lief wieder perfekt.....

Also,die 5-Zylinder sind wirklich extrem robust!

(Bitte nicht nachmachen!!)

Martin

Zitat:

Zitat:

jep, wohne in Osnabrück

Der Spezialist soll die Werte wieder in den grünen Bereich bringen, falls wirklich ein mechanischer Defekt vorliegt. Was dafür genau notwendig ist, gilt es noch zu klären.

Komm vorbei!😁

So so - ein (neuer) Nachbar ! Gruß vom Alt-OSler aus Bramsche !

Die unterschiedlichen Kompressionswerte können verschedene Ursachen haben:
- Ventile schließen nicht mehr korrekt wegen Ablagerungen
(-> deswegen erst mal den LM-Zusatz auf 2 Tankfüllungen probieren !)
- Kolbenringe verschlissen
- mglw. auch Zylinderkopfdichtung

Genau und konkret kann man das erst sagen, wenn man den Motor auseinander hat.
Das ist logo eine nicht grade preiswerte Sache für 'mal eben gucken'.

Im einfachsten fall könnte da eine Kopfrevisin helfen.
Ventilsitze neu einschleifen, Kopf planen.

Der wirkliche Spezalist dafür ist Dankmeyer Motoreninstandsetzung an der Narupstraße 48 im Fledder.

Da geben auch alle anderen Werkstätten ihre 'Opfer' hin.
Allein für Planen, einschleifen und VSD ersetzen lassen (macht dann Sinn !) habe ich ca. 275 € bezahlt.
Plus Kopf runter und wieder rauf in der Werkstatt.

Aber ich würde erst al LM testen. Wesentlich preiswerter !

Schön hier Volvo Fans aus der Heimat zu treffen.

Danke für die Antworten, werde das Reingungsprodukt testen und euch auf dem Laufenden halten

Produktdatenblatt
Gibts fast überall. ATOS, ATU, Hellweg, Hagebau, ..... ich habs neulich beim Hagebau für 5,90 die Dose geholt.
Aus welcher Ecke OS kommst du ?

Zitat:

Produktdatenblatt
Gibts fast überall. ATOS, ATU, Hellweg, Hagebau, ..... ich habs neulich beim Hagebau für 5,90 die Dose geholt.
Aus welcher Ecke OS kommst du ?

Aus der Wüste

hatten wir mal bei einem golf, sah eine kerze auch so.

Passiert war nix. Neue rein und nie was gewesen.

Deine Antwort