ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schnellste Enduro

Schnellste Enduro

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 21:17

Hallo Zusammen

Ich wollte fragen welche Enduros mit Strassenzulassung die schnellsten sind.

Danke schonmal im Vorraus.

LG

Beste Antwort im Thema

KTM Superenduro 950 R

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mancher tut sich offensichtlich mit dem Begriff "Enduro" schwer Das hat ja nichts mit "Cross" zu tun.

Und auch da weiß man nicht, was der Verfasser meint. Meint er "Moto Cross" oder eher "Crossover"

Das erstere ist eine Wettbewerbsmaschine, die ihre Straßenzulassung nur mit massiver Drosselung bekommt (bei meiner KTM GS420 (Bild oben) muss für die Straße der Schalldämpfer getauscht werden. 16 PS statt fast 60). Offen ist der Zweitakter eine Waffe.

Crossover sind Tourenmotorräder, auf denen man bequem sitzt, mit Straßenreifen fährt und die einen leichten Endurotouch haben. Da würde ich die S1000XR dazu zählen (X= cross(over), G= Gelände)

Die Enduro-Mitteldinger wie F650GS Dakar, KTM 640LC4, Honda XL, Yamaha XT, Kawasaki KLR, Suzuki DR usw. sind z.T. recht fette Einzylinder (ich habe z.B. eine DR800, mit der Stefan Hessler auch fliegen kann, falls Du den gemeint hast) haben rum 50 PS und sind bis etwa 160 km/h schnell. Dabei aber durchaus auch für gröbere Pisten geeignet.

Die größeren Reiseenduros haben meist zwei Zylinder. Honda Africa Twin (XRV und CRF), Yamahas XTZ Superténéré 750-1200, BMW GS ab 700 - 1250 ccm, KTM, 950, 990, 1290, Suzuki V-Strom aber auch drei (Triumph Tiger)

Die 950R wird wohl mit 200 km/h Vmax angegeben (Quelle: motorradonline).

Meine alte R1200GS mit 208, F800GS mit 200.

Die 1290 Superadventure ist mit 260km/h vmax notiert (Wiki).

R1250 GS rennt nur 218, die Triumph Tiger 1200 sogar nur 210 und die XTZ 1200 ST ist auch nicht schneller.

Für die Hypermotard finde ich aktuell keine Angaben. Sie wird aber eher als "Schaf im Wolfspelz" bezeichnet.

Ich denke, dass die 1290 Adv. den Geschwindigkeitsrekord hält.

Natürlich mein ich den. Hatte damals die 750er und bin zu den DR Big Offroad Days damals in Walldorf. 2 Jahre später dort nochmal vorbei um von ihm einen Motor abzuholen. Die BIG Fahrer sind schon ein lustiges Völkchen, hab auch noch etwas Kontakt. Dieses Jahr in Franken das Jahrestreffen, werd ich sicher vorbei schaun. :D

Denke die 950 R ist halt die schnellste wenns um die Geschwindigkeit im Gelände geht. Auf der Straße dann eher nicht. Was der TE unter Enduro versteht ist halt immer noch die Frage. Als Crosser würd ich die 950 jedenfalls nicht bezeichnen, dafür ist sie zu schwer auch wenn sie für so ein großes Teil wiederum "leicht" ist.

Außerdem hat auch die Crossmaschinen das 4-takt Zeitalter etwas eingeholt. KTM eben die ganzen SX-F als 250, 350, 450.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 28. Februar 2020 um 20:11:04 Uhr:

Was der TE unter Enduro versteht ist halt immer noch die Frage.

Werden wir höchstwahrscheinlich auch nie erfahren.

Er hat sein bisher erstes und einziges Posting mit Eröffnung dieses Threads getätigt und war seit dem nicht mehr eingeloggt.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 28. Februar 2020 um 20:11:04 Uhr:

Außerdem hat auch die Crossmaschinen das 4-takt Zeitalter etwas eingeholt. KTM eben die ganzen SX-F als 250, 350, 450.

Das weiß ich.

Nur ist die KTM GS420 die einzige echte Motocross-Maschine aus meinem Besitz. Ein Motorrad für Motocross-Rennen. Die ist Bj. 82

Bekanntermaßen urteile ich nur über Motorräder die ich selbst habe/hatte. Da, worauf ich meinen Arsch platziert habe, kann ich mitreden. Und das war nunmal ein Zweitakter.

Meine Yamaha WR250 ist eine Sportenduro. Keine Motocross.

Was der TE unter Enduro versteht, ist mir egal. Die KTM 1290 Adv. ist auf jeden Fall eine. Ob sie abseits der befestigten Wege was kann, müsste ich selbst auprobieren. Dann könnte ich was dazu sagen.

Welche die "Schnellste" ist kann man messen.

Wunderlichs Mad Max ist keine Enduro. Die TKC80 machen es nicht aus. Eher ein boardtracker. Es fehlt schon mal an Federwegen.

Die 420 vom Kollegen existiert leider nur in teils mitgenommenen Einzelteilen. Den Motor wieder aufbereiten lassen wollt er sich nicht kosten lassen.

Themenstarteram 1. März 2020 um 11:56

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 27. Februar 2020 um 21:12:23 Uhr:

KTM Superenduro 950 R

Hey danke genau das habe ich gemeint!

weißt du wies mit ersatzteilen etc bei der maschine aussieht?

Nein, keine Ahnung.

am 1. März 2020 um 12:11

Zitat:

@puskul schrieb am 1. März 2020 um 12:56:46 Uhr:

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 27. Februar 2020 um 21:12:23 Uhr:

KTM Superenduro 950 R

Hey danke genau das habe ich gemeint!

weißt du wies mit ersatzteilen etc bei der maschine aussieht?

KTM ist Pleite es gibt nur noch einen Restbestand an ERsatzteilen....

(achtung Ironie und Sarkasmus!)

Themenstarteram 1. März 2020 um 12:36

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 28. Februar 2020 um 20:32:10 Uhr:

Zitat:

@Marodeur schrieb am 28. Februar 2020 um 20:11:04 Uhr:

Was der TE unter Enduro versteht ist halt immer noch die Frage.

Werden wir höchstwahrscheinlich auch nie erfahren.

Er hat sein bisher erstes und einziges Posting mit Eröffnung dieses Threads getätigt und war seit dem nicht mehr eingeloggt.

Ich meine damit eine enduro wie husqvarna 701 supermoto oder KTM lc4 690 supermoto die mehr nach motocross aussehen und keine sorry Hässliche Reiseenduro

In der Hinsicht dürfte die 950 SE R wohl recht einsam an der Spitze sein. Die Schnelleren haben auch mehr Speck bzw. Verkleidung außen rum. Sowas nicht nur optisch radikales in der Hubraumkategorie kam danach nicht mehr von der Stange, zumindest wüsste ich da spontan jetzt nix. Die BMW HP2 Enduro war damals der mehr oder weniger direkte Konkurrent. Auch die ist, vor allem für eine BMW, recht radikal. Ist dann natürlich auch eine optische Geschmackssache.

am 1. März 2020 um 13:35

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!

Jap. Man könnte natürlich auch noch anhand der technischen Unterschiede entscheiden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen