Schnellere Autos durchlassen - eine Frage der Ehre?

Hallo Leute! 🙂:

Ich habe diesen und den anderen Threat, in dem es um den Vergleich Motorrad- Auto geht gelesen und schlussfolgere, dass es unter uns Motorradfahrern doch einige gibt, die sich unter bestimmten Bedingungen vorstellen können, dass ein Auto schneller ist. Hätte ich so nicht gedacht. Und zwar aus folgendem Grund:

Ich komme gerade von einer Alpenpässetour zurück, da waren doch tatsächlich sowohl bergauf wie bergab Autos unterwegs, die an uns vorbei wollten (jedenfalls geblinkt haben 🙂) . Ich handle das immer so, dass ich gleich durchwinke, wenn plötzlich ein Auto hinter mir ist, was 30 Sekunden vorher noch nicht da war. 😰 Weiter oben oder unten traf man sich dann wieder. Fahrend, nicht stehend. Und zwar immer jeweils hinter einem Tross von Motorradfahrern oder sogar einzelnen. Pech für den sportlich motivierten Blechdosensteuerer. Die haben zwar geduldig und minutenlang links geblinkt, aber bei jeder sich bietenden Überholgelegenheit wurde von Seiten der Kollegen voll beschleunigt und zur Mitte ausgeschert. Habe ich so noch nie erlebt. Was geht in solchen Leuten vor? Empfinden das manche Mopedler als Niederlage von einem AUTO überholt zu werden? Es müsste sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, dass es sehr kräftige Autos gibt, denen wir im Wege stehen.

Warum erfreut man sich da nicht solidarisch am Motorsport? Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten? Wie macht Ihr das?

Grüße

Nick

Habe meine Frage versehentlich in einem Blog gepostet, wo sie natürlich unterzugehen droht. Man verzeihe mir die Wiederholung!

Beste Antwort im Thema

Huhu!

Also ich bin grad am A-Schein machn und hab die Erfahrung, dass ein Auto schneller ist als ich, heute bei meiner ersten Überlandfahrt durchaus öfter machen dürfen... 😁

Ne aber ich hab und hätte da auch später wenn ich dann alleine unterwegs bin keine Probleme mit, die Dose vorbei zu lassen. Da stress ich mich nur unötig evtl. die ein oder andere Kurve noch schneller zu fahren und schwupp lieg ich als unerfahrener Biker schon im Graben...

Ich genies lieber meine Fahrt mit 2-3km/h weniger und steck meine Biker-Ehre mal in die Tasche, als das ich dann im Krankenhaus aufwachen muss.

gruß, Basti

43 weitere Antworten
43 Antworten

So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Videos rausgesucht, wo der 3er BMW an den Motorrädern dran hängt und diese ihn, obwohl er schneller könnte, nicht vorbei lassen. Man merkt es sehr deutlich daran, dass der BMW immer wieder vom Gas runter muss und einige Zeit nur mit Halbgas unterwegs ist. Von dem User "Hochperformant" sind noch massig andere Videos drinne, da sieht man auch sehr schön WAS mit nem PKW möglich ist in den Alpen.

Hier also das besagte Motorradvideo, relevant wirds beim ersten Video/Link ab 4:40, denn da läuft er auf die Motorräder auf:

http://www.youtube.com/watch?v=yYf7_PXnDcs

in diesem Video ist dann der Rest der Fahrt drauf:

http://www.youtube.com/watch?v=BIvvLZszWUw

Hier die Liste aller Videos des Users:

http://www.youtube.com/user/Hochperformant

Ich hab mir jetzt nur das erste Video angesehen.

Mit ein Grund, warum ich jetzt mit 75 PS durch die Gegend eier ist, dass es einfach nicht sein muss, mit 160 durch die Alpen zu heizen. Aber wenn mein Mopped das hergibt, durch einfaches Gasaufreißen, kommt es zwangsläufig dazu. So wie hier. Man sieht der Linie der Moppedfahrer in den engeren Kurven an, dass sie mit dem Tempo überfordert sind. Aber ja nicht nachgeben. Dafür auf den Geraden waahnsinnig schnell. 🙄

Das ist jetzt auch keine wirklich kurvige Strecke. Für die Alpen ist das eher eine Autobahn. Wirklich kurvige Strecken sehen so aus: Ich fahre vor, wie immer. 😉

... also mich würde des total kirre machen, wenn mir der am Hinterrad klebt... einmal rechts ran und schwupp isser durch. Da kann man ganz entspannt den Berg rauf düsen.

Und ganz nebenbei freut sich der Autofahrer und erzählt am nächsten Stammtisch, wie nett doch die Biker waren die ihn vorbei gelassen haben..!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

Und ganz nebenbei freut sich der Autofahrer und erzählt am nächsten Stammtisch, wie nett doch die Biker waren die ihn vorbei gelassen haben..!! 😁

Interpretier ich den Smiley richtig? Ich denke nämlich auch eher daran, wie er sich als toller Hecht darstellt, weil es ihm gelungen ist, die Biker zu verblasen....😉

Daran denke ich dann auch immer, wie tierisch denen einer abgehen muss, wenn ich keinen Bock auf Stress hab und die nervige Proll-Kiste hinter mir einfach ziehen lasse.

Der Effekt wäre mit ´nem Yoghurtbecher natürlich noch zu steigern, aber soviel will ich dann meinen Mitmenschen auch nicht zugute kommen lassen, als daß mir die Dinger plötzlich gefallen würden.😉

Gruß
MS

Ähnliche Themen

Zitat:

von MarkSawyer:

Interpretier ich den Smiley richtig?

jap 🙂

Zitat:

Original geschrieben von t6666

So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Videos rausgesucht, wo der 3er BMW an den Motorrädern dran hängt und diese ihn, obwohl er schneller könnte, nicht vorbei lassen.

Die Tempis, die da gefahren wurden, würden mich interessieren.

Liebend gern dürfte der Spezialist an mir vorbei und sein "Rennele" fahren. Ich hasse es - noch mehr als beim Autofahren - auf dem Motorrad bedrängt zu werden.

also cih muss auch sagen: es kommt bei mir selten vor, dass mir ein wagen im nacken sitzt...
allerdings ist mir das auch erst einmal passiert: im sauerland...
kumpel und ich waren unterwegs und auf einmal kommen aus dem nichts zwei orangene lotusse...
weiss nicht wieviel ps die hatten, waren aber schnell genug...
er meinte auch immer neben mir auf der gegenfahrbahn zu fahren um mich zu provozieren...
ich hasse sowas, also zieh ich für ne sekunde die bremse und lasse ihn vorbei...
wenn einem ne dicke kiste im nacken sitzt ist das die hölle finde ich, das kann ich garnicht ab...
mit dem kumpel der auch motorrad fährt kann man sich ja mal ein wenig duellieren, aber nicht mit so prollos die meinen sie könnten jedes motorrad auf anhieb versenken...gut, mit meiner gedrosselten SV geht das, aber nicht mit allem...
naja, ich hab noch 1 jahr gedrosselt und werde mir wenn das geld stimmt was stärkeres holen, nicht weil ich das so geil finde (naja, gut schon^^) aber weil auch fahren mit zu wenig kraft extremst nervenaufreibend sein kann...z.B. mit nem nissan micra mit 54ps auf die autobahn aufzufahren 😁😁😁😁
MFG
lupaxy

@Lupaxy
das waren vermutlich ein paar Elisen 😁
Die brauchen gar nicht so viel PS um ein Mopped selbst mit sehr erfahrenem Fahrer zur Verzweiflung zu bringen. Die spucken je nach Modell so ca. 120 - 250 PS auf ungefähr 700 kg Gewicht aus (manche auch mehr).
Die Fahrwerke sind Rennstreckentauglich. Mit sowas besser nicht anlegen😁

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

und auf einmal kommen aus dem nichts zwei orangene lotusse...
weiss nicht wieviel ps die hatten, waren aber schnell genug...
MFG
lupaxy

Die brauchen nicht viel Leistung. Gutes Leistungsgewicht und viel Grip und deshalb überlegen.

Gruß

Genau, selbst mit meinen alten Minis hab ich auf verwinkelten, kleinen Strassen viele deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge zum schwitzen gebracht. Wenig Gewicht und ein Fahrwerk dem eines Go Karts nicht unähnlich 😁
Erst wenn die Geraden lang genug sind, dass die höhere Motorleistung ausgespielt werden kann, kommen PS-Protze vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

@Lupaxy
das waren vermutlich ein paar Elisen 😁
Die brauchen gar nicht so viel PS um ein Mopped selbst mit sehr erfahrenem Fahrer zur Verzweiflung zu bringen. Die spucken je nach Modell so ca. 120 - 250 PS auf ungefähr 700 kg Gewicht aus (manche auch mehr).
Die Fahrwerke sind Rennstreckentauglich. Mit sowas besser nicht anlegen😁

Nicht, dass es groß mit dem Thema zu tun hätte, aber bevor noch die Euphorie über Autohersteller ohne Motoren ins Irrationale abdriftet:

Die leichteste Elise wiegt 903 kg, die sportlichere Exige wiegt 875 kg. Die stärksten Motoren haben bei beiden Modellen 221 bzw. 222 PS. Damit hat sie ein Leistungsgewicht von bestenfalls 3,96 kg/PS bzw. 4,06kg/PS. Die von Lotus angegeben Beschleunigungswerte gelten übrigens für einen fast leeren Tank und nur einen Fahrer ohne Gepäck...

Die Prollkarre BMW M3 hat ein Leistungsgewicht von 3,94kg/ kg.
Aerodynamik, Schaltzeiten, Serienbereifung und Sicherheit bleiben bei dem Vergleich unberücksichtigt.

auf jeden fall waren beide sehr laut und schnell und ovrallem knallorange.....also das war unschön :P^^

Zitat:

Original geschrieben von t6666

So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Videos rausgesucht, wo der 3er BMW an den Motorrädern dran hängt und diese ihn, obwohl er schneller könnte, nicht vorbei lassen. Man merkt es sehr deutlich daran, dass der BMW immer wieder vom Gas runter muss und einige Zeit nur mit Halbgas unterwegs ist. Von dem User "Hochperformant" sind noch massig andere Videos drinne, da sieht man auch sehr schön WAS mit nem PKW möglich ist in den Alpen.

Hier also das besagte Motorradvideo, relevant wirds beim ersten Video/Link ab 4:40, denn da läuft er auf die Motorräder auf:

http://www.youtube.com/watch?v=yYf7_PXnDcs

in diesem Video ist dann der Rest der Fahrt drauf:

http://www.youtube.com/watch?v=BIvvLZszWUw

Hier die Liste aller Videos des Users:

http://www.youtube.com/user/Hochperformant

Der arme M3 Fahrer, der hat doch vor Wut garantiert ins Lenkrad gebissen, denn normaler Weise kann er natürlich viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren und würde auch auf der Graden kaum noch einzuholen sein.

Naja, keiner wollte sich da wohl die Ideallinie verderben lassen?!?!

Zitat:

Der arme M3 Fahrer, der hat doch vor Wut garantiert ins Lenkrad gebissen, denn normaler Weise kann er natürlich viel höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren und würde auch auf der Graden kaum noch einzuholen sein.
Naja, keiner wollte sich da wohl die Ideallinie verderben lassen?!?!

So! Ich habe mir jetzt mal alle Videos angesehen. Danke an T6666 für den Link! *Daumen hoch* Danke auch den anderen Beteiligten für die lebhafte Diskussion!

Dabei habe ich festgestellt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Motorradfahrer sich - ganz anders als viele Forums-Mitglieder - eben nicht problemlos überholen lassen mag.

Neue Erkenntnis:
WENN nach Minuten des Rumgewurschtels einer der M3 überholt H A T, wird der andere auch bald durchgelassen. Wahrscheinlich müssen die Kollegen erst die 4 Rohre und den Sound wahrnehmen, um das zuzulassen, was eigentlich nicht sein darf 😉

Wie schon weiter ober beschrieben wurde (Lotus!): Es kommt wohl auch noch darauf an, WAS für ein Auto da vorbei will. Hätte ja auch nen 3er mit 2Liter Diesel sein können. Neee! 😰🙂

Deine Antwort