Schneeketten für den X254
Hallo,
Welche Schneeketten werden den von Mercedes empfohlen? Zum X254 finde ich kein einziges Angebot von MB. Ich bin auf der Suche nach guten Ketten für den GLC 300de zur Montage auf die Hinterachse mit 255/50 R19 Bereifung. Dürfen die Ketten noch eine Freigängigkeit haben oder dürfen es nur Ketten mit Freigängigkeit 0 mm sein?
Mein Nachfrage bei MB hat bisher leider noch zu keinem Ergebnis geführt. AW vom MB-Kundenservice
"Für das gewählte Fahrzeug sind aktuell keine Schneeketten in den Herstellersystemen dokumentiert. Angebote sind derzeit noch in Vorbereitung."
Naja, der X254 ist ja erst vor 1,5 Jahren vorgestellt worden 😉
17 Antworten
Zitat:
@Belehm schrieb am 24. Februar 2024 um 22:37:28 Uhr:
Welche Ketten werden für die mitlenkende HA geeignet sein?
Die, die ich oben gezeigt habe. Wenn Ketten aufgezogen werden, muss der "Schneeketten-Modus" eingestellt werden. Der Lenkwinkel der Hinterräder wird damit begrenzt.
Zitat:
@MichelLeft schrieb am 2. Februar 2024 um 16:19:30 Uhr:
Hallo zusammen,
gibt es zu den Schneeketten inzwischen irgendwelche Updates oder gar Erfahrungen und Empfehlungen eurerseits? Die Skisaison ist ja in vollem Gange - und der eine oder andere Kollege hat auch in AT schon 300+ EUR Strafe vor Ort in bar berappen müssen wegen Nichtmitführen von Schneeketten in in entsprechend ausgewiesenen Gebieten.
Daher müssten doch so langsam eure positiven oder negativen Erfahrungen vorliegen? Oder bin ich der einzige, der sich demnächst mit 235/60 R18 mit Michelin Ganzjahresreifen ins Skigebiet wagt? ;-)
Letztes Jahr hats zwar super funktioniert ohne Probleme - aber man soll sein Glück ja nicht zu oft herausfordern... bin lieber vorbereitet als mit Nachsehen unterwegs zu sein.Gruß vom Michel
Blöde Frage - d.h. Für Allradfahrzeuge gilt dort keine Ausnahme? Unabhängig der Antriebsform müssen Ketten mitgeführt werden?
Es muss ja schon viel passieren, dass ein 4matic, Quattro, xdrive nicht weiter kommen… so zumindest mein Verständnis bisher!
Rauf schon, aber runter nicht. Nur mal so als Denkanstoß 🙂.
Zitat:
@eggaz schrieb am 25. Februar 2024 um 08:48:38 Uhr:
Es muss ja schon viel passieren, dass ein 4matic, Quattro, xdrive nicht weiter kommen… so zumindest mein Verständnis bisher!