Schneebilanz
Nach den ersten Wintertagen inkl. Neuschnee und vereisten Strassen, muss ich doch mal die extrem genialen Fahreigenschaften des R (mit 4 Matic) loben. Weder meine Vorgänger Autos (Q7 und Touareg) konnte da mithalten, geschweige denn, die A-Klasse (Frontantrieb) als Dienstfahrzeug.
Ich hatte nie ein ungutes Gefühl mit Frau und Baby durch das sogenannte Winterchaos zu kommen. Allein das ist für mich Grund genug, sich immer wieder für eine R-Klasse zu entscheiden.
Übrigens: meine Winter-Pneus sind die Dunlop SP Winter Sport 3D (235er).
Musste mal gesagt werden! 🙂
Beste Antwort im Thema
Nach den ersten Wintertagen inkl. Neuschnee und vereisten Strassen, muss ich doch mal die extrem genialen Fahreigenschaften des R (mit 4 Matic) loben. Weder meine Vorgänger Autos (Q7 und Touareg) konnte da mithalten, geschweige denn, die A-Klasse (Frontantrieb) als Dienstfahrzeug.
Ich hatte nie ein ungutes Gefühl mit Frau und Baby durch das sogenannte Winterchaos zu kommen. Allein das ist für mich Grund genug, sich immer wieder für eine R-Klasse zu entscheiden.
Übrigens: meine Winter-Pneus sind die Dunlop SP Winter Sport 3D (235er).
Musste mal gesagt werden! 🙂
18 Antworten
hallo
ja da hast du vollkommenrecht.
für so ein grosses auto einfach klasse.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von sylter60
hallo
ja da hast du vollkommenrecht.
für so ein grosses auto einfach klasse.
gruss
He Sylter, wo ist der Schnee in deinem Bild?!? 🙂😉😉
Also ich war ziemlich entäuscht vom 280 4matic meines Schwiegervaters in spee. Sind bei uns nicht die Auffahrt hoch gekommen und die ist wirklich kein unbezwingbarer Berg. Ein Kuga hatte zumindest keine Probleme. An den Reifen wirds wohl nicht gelegen haben, hat Continental Blizzak drauf. Der R ist anscheinend doch durch das Gewicht handicapiert.
Cheers
Hallo allerseits,
ich muss leider auch gestehen, dass ich eigentlich mit meinem Vorgängerauto (VW Touareg) besser durch den Schnee kam, als mit der R-Klasse (4-matic). Gewicht ist etwa gleich.
D.h. allerdings nicht, dass der R besonders schlecht fährt, sondern nur im Vergleich. Insbesondere die Bodenfreiheit der Touareg mit Luftfederung und hochgefahrenem Fahrwerk ist natürlich nicht vergleichbar bei höherem Schnee.
Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften der R-Klasse (320 CDI lang, 4-matic) zufrieden, abgesehen von der eklatanten Anfahrtschwäche (naja, man kann sich in der Zeit bis der Wagen reagiert wenigstens noch rasieren, 2 Kaffe trinken und noch schnell die FAZ durchlesen). Diese finde ich beim einlegen des Rückwärtsgangs besonders störend.
Grüße, timore
Zitat:
Original geschrieben von timore
...
Ansonsten bin ich mit den Fahreigenschaften der R-Klasse (320 CDI lang, 4-matic) zufrieden, abgesehen von der eklatanten Anfahrtschwäche (naja, man kann sich in der Zeit bis der Wagen reagiert wenigstens noch rasieren, 2 Kaffe trinken und noch schnell die FAZ durchlesen). Diese finde ich beim einlegen des Rückwärtsgangs besonders störend.
:-) Ja, der 320 CDI ist da eine echte Schlaftablette. Probier mal den R500. Man meint, man sitzt in einem ganz anderen Auto...
MfG
Danke, werde ich mal ausprobieren! Wobei ja meine Frau den Wagen fährt und der für 10 Tkm pro Jahr eigentlich reicht :-)
Grüße, timore
Zitat:
Original geschrieben von timore
Danke, werde ich mal ausprobieren! Wobei ja meine Frau den Wagen fährt und der für 10 Tkm pro Jahr eigentlich reicht :-)Grüße, timore
Bei 10tkm p.a. fällt der Spritverbrauch auch nicht so sehr ins Gewicht
Ich hatte vorher ein 530d Touring. Das die Diesel ne Anfahrschwäche haben ist logisch.
Der Tubro kann ja nicht permanent vordrehen beim Leerlauf.
Der Umstieg in den R500 war schon geil. das Anfahrverhalten beim R500 ist heftig.
Es ist mir letzte Woche passiert das mein Baby durch den Anfahrruck seine Flasche verloren hatte.
Der sitzt entegegen der Fahrtrichtung in ner Babyschale.
Wollte gar nicht soo schnell los rupfen aber ich hatte noch das Sportprogramm drin.
Wenn man da etwas tiefer drückt reisst der direkt vom stand los.
Das ist als Dieselfahrer echt Brutal. Man kennt das gar nicht.
Ich finde gerade vom Stand ist das scher zu dosieren:
Entweder der Kopf fliegt gegen die Nackenstütze oder man rolt langsam an.
Empfinde ich etwas digital.
Ich übe gerade die Mitte aus beiden Verisonen. Da gehts scheinbar um 10tel mm am Gaspedal.
Geht das jemand von Euch auch so??
Die Fahrt im Schnee ist natürlich um einiges einfacher als im BMW mit Heckantrieb.
Man darf nur bei dem guten Vortrieb nicht vergessen, dass auch wieder gebremst werden muss. :-)
Zitat:
Original geschrieben von PumperMP
Ich hatte vorher ein 530d Touring. Das die Diesel ne Anfahrschwäche haben ist logisch.
Der Tubro kann ja nicht permanent vordrehen beim Leerlauf.Der Umstieg in den R500 war schon geil. das Anfahrverhalten beim R500 ist heftig.
Es ist mir letzte Woche passiert das mein Baby durch den Anfahrruck seine Flasche verloren hatte.
Der sitzt entegegen der Fahrtrichtung in ner Babyschale.
Wollte gar nicht soo schnell los rupfen aber ich hatte noch das Sportprogramm drin.
Wenn man da etwas tiefer drückt reisst der direkt vom stand los.
Das ist als Dieselfahrer echt Brutal. Man kennt das gar nicht.
Ich finde gerade vom Stand ist das scher zu dosieren:
Entweder der Kopf fliegt gegen die Nackenstütze oder man rolt langsam an.
Empfinde ich etwas digital.Ich übe gerade die Mitte aus beiden Verisonen. Da gehts scheinbar um 10tel mm am Gaspedal.
Geht das jemand von Euch auch so??
Die Fahrt im Schnee ist natürlich um einiges einfacher als im BMW mit Heckantrieb.
Man darf nur bei dem guten Vortrieb nicht vergessen, dass auch wieder gebremst werden muss. :-)
Nein, bei mir lässt sich das wunderbar dosieren. Hast Du die Automatik auf "C" gestellt?
Ja, steht meistens auf C..
Vielleicht bin ich einfach noch zu sehr auf "Dieselmodus" das mein Gasfuss ganz allein zu tief drückt. :-)
Zitat:
Original geschrieben von PumperMP
Ja, steht meistens auf C..
Vielleicht bin ich einfach noch zu sehr auf "Dieselmodus" das mein Gasfuss ganz allein zu tief drückt. :-)
Ich hatte vorher ausschließlich Diesel, und hatte keine Umstellungsprobleme.
Hast Du die Karre gebraucht gekauft?
Ja, gebraucht..
Warum??
Wenn Du nicht "langsam" anfahren kannst..... nicht, dass mit der Automatik etwas nicht stimmt.
gebraucht vom Händler?
Langsam anfahren kann ich super aber wenn ich nur etwas schneller vom Fleck will rupft der mir zu doll an.
Irgendwie klappt das nur ganz oder gar nicht.
Ja, vom Händler aus 1. Hand von ner Frau.