ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnauze voll von 10+ Jahre alten Autos / Familienkombi gesucht

Schnauze voll von 10+ Jahre alten Autos / Familienkombi gesucht

Themenstarteram 3. November 2016 um 10:31

Die Fragen hier sind nahezu Auto-unabhängig, aber es geht um ein Familienauto der Größe VW Passat, Skoda Octavia, Toyota Avensis etc.

Hallo zusammen an die fähige Auto-Community, hier ist wieder einer diese "ich habe gar keine Ahnung"-Typen, der auf eure Hilfe baut.

Ich fahre nun seit ich denken kann immer Autos, die ich mit 10 Jahren auf dem Buckel und ca. 120.000 km Laufleistung für 4.000 - 6.000 Euro kaufe.

Die letzten Autos waren leider allesamt enttäuschend: Pumpe-Düse-Element beim VW Passat, Zylinderkopf / Radlager / Antriebswelle beim Toyota Avensis.

Allein dieses Jahr habe ich fast 3.000 Euro in den Toyota gesteckt, damit er weiter fährt.

In den 2,5 Jahren, die er uns nun gehört macht das 3.600 Euro Reperaturkosten und 4.900 Euro Anschaffungskosten, also 8.500 Euro Gesamtkosten so far.

Gedankenblitz: Da hätte ich auch 10.000 Euro direkt für das Auto ausgeben können und hätte was Neueres bekommen.

Ihr habt mich in DIESEM Thread bereits hinsichtlich Leasing beraten.

Ein Freund 2. Grades ist Leiter eines VW Hauses und hat mir von Leasing abgeraten und mir die Drei-Wege-Finanzierung von Neuwagen angepriesen.

Ich solle mir mal was konfigurieren und dann könnten wir darüber sprechen.

Ergebnis (und das sind auch so die Autos, die in Frage kommen):

Passat Variant Comfortline ca. 30.000 Euro

Skoda Octavia N-Joy Kombi ca. 27.000 Euro

Skoda Superb Kombi ca. 35.000 Euro

Der Wertverlust schreckt mich aber mindestens genauso ab wie der Preis selbst.

Daher habe ich mal bei Autoscout und Mobile geschaut.

Neuwagen zu solchen Konditionen?

Passat für 22.000 Euro

Skoda Octavia für 18.000 Euro

Ich brauche kein super-individuelles Fahrzeug, hatte ich bisher ja eh nie. Ein "vorkonfigurierter" Neuwagen ist mir auch genau so recht.

Alternativ kosten 4 Jahre alte Skoda Octavia bei Autoscout und Mobile 12.000 - 15.000 Euro mit Laufleistungen von 70.000 km. Händlergarantie gibt es da ja sicher noch drauf, bloß hat man wieder direkt was "Gebrauchtes" und die Gefahr teurer Reparaturen ist direkt wieder mit auf der Strasse unterwegs.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FAZIT:

Ich bin sehr verunsichert was ich nun tun soll.

Ich handle eigentlich nach der Maxime "kaufe dir nur, was du dir leisten kannst" und bin überhaupt kein Freund von Konsumkrediten, aber ob ich nun 3.000 Euro pro Jahr in Reparaturen stecke oder in das Abbezahlen eines neueren Autos macht die Wahl einfach.

Die Fragen sind nun:

- Neu und selbst konfiguriert vom Händler des Vertrauens (den Händler würde ich in dem Fall wirklich persönlich kennen und im erweiterten Freundeskreis regelmässig wiedersehen - wichtig bei sowas finde ich)

- Neu und vorkonfiguriert aus dem Netz oder nem Händler um die Ecke (Köln und Umgebung) ==> was gilt es dabei zu beachten? Sind das im Netz wie bei den Links nur Lockangebote? Wie können die Autos bei denen so günstig sein?

- 4 Jahre alte Autos für "knapp über 10.000 Euro" ==> geringere Anschaffungskosten, niedrigere Raten, dafür aber keine Herstellergarantie und potentiell wieder hohe Folgekosten ab der ersten Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 3. November 2016 um 15:06:01 Uhr:

Hyundai hatte ich auch auf dem Schirm.

Bin kein Markenfetischist, aber bisher habe ich die besten Erfahrungen einfach mit VW gemacht.

Der Toyota wurde damals auch hier als zuverlässig angepriesen, war sicher ein Einzelschicksal.

Also alle anderen Marken auch gerne, aber hinter mir (1,93m groß) sollte schon noch jemand sitzen können.

Und Budget...ich sage mal je weniger desto besser :D Konkurriert mit dem Abzahlen des Eigenheims.

Aber unter 15.000 sollte es schon sein.

Ergänzung: Meine Frau möchte KEIN Auto haben, dass nach "Plastik-Fantastik" aussieht...und für sie fallen da Hyundais eindeutig drunter :(

Ich speichere mal typische Kandidaten aus meiner Sicht aus (alles als Kombi);

VW Golf (bspw. DEN HIER)

VW Passat (bspw. DEN HIER)

Toyota Avensis (bspw. DEN HIER)

Ford Focus (bspw. DEN HIER oder DEN HIER)

Skoda Octavia (bspw. DEN HIER)

Skoda Superb (teurer, aber vielleicht SOWAS HIER)

Audi A4 (unrealistisch oder zumindest teurer, wie bspw. DER HIER)

ungerne Opel Astra

KEIN Hyundai

KEIN Dacia

KEIN Subaru

KEIN Ssang Yong

...

Kein Renault

Kein Peugeot

Aha, und der Passat ist innen nicht "Plastik-Fantastik"? Da ist sogar das Lenkrad aus Plastik...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Evtl. auch ein Honda Civic Tourer?

Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gib es auch noch mit 120 PS.

am 4. November 2016 um 0:20

Da du, wie du selbst schreibst, bisher immer alte Autos gefahren bist scheint dir nicht bewusssst zu sein was in den letzten Jahren allles an problematischer Technik auf den Markt kam (siehe deine Vorschläge).

Wenn du etwas möglichst zuverlässiges mit geringem Risiko willst, dann kaufst du am besten einen simplen Saugbenziner ohne Direkteinspitzung (als zusätzlichen Pluspunkt sind die auch viel umweltfreundlicher). Oder falls du besonders viel in der Stadt / in dichtem Verkehr unterwegs bist einen Toyota Auris Hybrid.

Der Honda Civic wäre auch mein erster Gedanke gewesen, den gibt es mit 5 Jahren Garantie um 16.000€ neu zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Ford Focus gibt es sogar noch deutlich günstiger. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Octavia gibts als Neuwagen bei der genannten Plattform wohl auch ab 12.000€ - an dem wirds nicht scheitern...

Themenstarteram 4. November 2016 um 10:41

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 4. November 2016 um 06:34:26 Uhr:

Den Octavia gibts als Neuwagen bei der genannten Plattform wohl auch ab 12.000€ - an dem wirds nicht scheitern...

Wenn du mir zeigst wo DAS möglich ist wäre das super.

Auf der VW Seite konfiguriert man gefühlt ab 22.000 Euro aufwärts, und das ist dann der kleinste Motor in der Basis-Ausstattung.

am 4. November 2016 um 11:21

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 4. November 2016 um 06:34:26 Uhr:

Den Octavia gibts als Neuwagen bei der genannten Plattform wohl auch ab 12.000€ - an dem wirds nicht scheitern...

Das halte ich allerdings für ein Gerücht

Ja, es ist die absolute Basis, aber dennoch:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für etwas mehr gibts auch schon Modelle mit mehr Ausstattung, auch als 1.6L TDI.

Immer diese Märchen, dass nur andere so günstig sind.

Edit: und ja knapp unter 13.000€ findet man dann auch Neuwagen (Octavia) mit Klima.

Themenstarteram 4. November 2016 um 11:45

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 4. November 2016 um 12:28:46 Uhr:

Ja, es ist die absolute Basis, aber dennoch:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für etwas mehr gibts auch schon Modelle mit mehr Ausstattung, auch als 1.6L TDI.

Immer diese Märchen, dass nur andere so günstig sind.

Edit: und ja knapp unter 13.000€ findet man dann auch Neuwagen (Octavia) mit Klima.

Ich brauche definitiv nen Kombi, dann gerne etwas mehr PS, Benziner ist voll okay.

Bißchen mehr Ausstattung wäre auch nett.

Habe halt gelesen, dass viele dieser Inserate Lockangebote sind, und wenn man dann hier eine Kleinigkeit mehr und da eine Kleinigkeit mehr haben will nehmen die dafür mehr als der Hersteller an Aufschlag, sodass es am Ende doch teurer oder fast so teuer wird wie beim Hersteller selbst.

Octavia Combi 1.0 TSI (116PS) als Ambition (da sollte für normale Ansprüche mehr als genug drin sein) gibts um Liste 22.000€. Mit etwas Verhandlungsgeschick bist du dort dann bei 18.000€. Über Internetvermittler (und nein, nicht alles sind Halsabschneider) nochmal günstiger zu bekommen.

Bei APL gibts das genannte Modell beispielsweise als Tageszulassung um rund 17.000€ (Ambition), als Active ab 15.000€

Wenn man mit dem 1.2 TSI und knapp 90PS zufrieden ist nochmal 1500€ günstiger. Ich denke aber die 116PS sind jedenfalls deutlich besser.

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:48

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 4. November 2016 um 13:02:10 Uhr:

Octavia Combi 1.0 TSI (116PS) als Ambition (da sollte für normale Ansprüche mehr als genug drin sein) gibts um Liste 22.000€. Mit etwas Verhandlungsgeschick bist du dort dann bei 18.000€. Über Internetvermittler (und nein, nicht alles sind Halsabschneider) nochmal günstiger zu bekommen.

Bei APL gibts das genannte Modell beispielsweise als Tageszulassung um rund 17.000€ (Ambition), als Active ab 15.000€

Wenn man mit dem 1.2 TSI und knapp 90PS zufrieden ist nochmal 1500€ günstiger. Ich denke aber die 116PS sind jedenfalls deutlich besser.

Jetzt stelle ich mal die blöde Frage, was sowas dann als 3-4 Jahre alter Wagen kostet, bspw. als Leasing-Rückläufer oder sowas. Und vielleicht weiß ja einer von euch noch, wo man sowas im Netz findet.

Vom Händler werden für solche dreijährigen Fahrzeuge gerne noch mind. 50% vom ehemaligen Listenpreis aufgerufen, also statt 22.000€ dann sicherlich mind. 11.000€ (oder eher mehr). Wenn man dann rechnet, dass man über Vermittler auf den Listenpreis beim Neuwagen oder Tageszulassung schon 25% (bei manchen Modellen tw. noch mehr) bekommt, dann darf man sich schon oft die Frage stellen wie sich das rechnet.

Klar, den größten Wertverlust hat das Auto nach der ersten Zulassung (auf den Listenpreis), aber den bezahlt ja ohnedies de facto niemand.

Sonderausstattung verliert bei einem Auto tendentiell deutlich mehr an Wert als die Basis (mit den unbedingt notwendigen Extras je nach Klasse). Also ein Octavia um 35.000€ (volle Hütte) verliert prozentmäßig mehr Wert als ein Octavia um 22.000€ (Basis mit gut ausgewählten sinnvollen Extras und vielleicht nicht ganz die schwächste Motorisierung).

I

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 3. November 2016 um 12:49:58 Uhr:

 

Hyundai hat 5 Jahre Garantie ohne Km-BEgrenzung

Kia hat 7 Jahre Garantie aber bis 150.000 Km

Ansonstens ist dein Tipp gut, und allgemein würde ich zu einem jungen Gebrauchten tendieren - den größten Wertverlust hat er schon hinter sich und trotzdem muss man nicht paar Tausend Euro jährlich für Reparaturen ausgeben.

Bei hyundai (wahrscheinlich auch ähnlich bei kia) gibt es auch schöne wartungs- & finanzierungsangebote,zahlst dann 4-5 jahre deine raten und der rest ist abgedeckt, zweimal noch HU und Kleinkram,fertig

Beim hyundai i30 steht ein modellwechsel an und sooo schlecht ist das auslaufende & wahrscheinlich bald günstig zu habende modell auch nicht wirklich ;)

Bei mindestens 5-7 Jahren und vielleicht auch noch kann man auch schon fast über einen neuwagen nachdenken, wenn die Konditionen stimmen

 

Ps.: der von stratos zero eingeworfene aspekt mit zunehmend komplizierter und dazu noch immer anfälligerer technik vermiest mir aber auch immer mehr, über ein neues Fahrzeug nachzudenken, vor allem auch bei gebrauchten :(

Selbst bei vielen jungen Fahrzeugen sieht es kaum besser aus,was zumindest mir Angebote wie z.b. von hyundai und kia immer symphatischer machen

 

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 4. November 2016 um 01:20:34 Uhr:

Da du, wie du selbst schreibst, bisher immer alte Autos gefahren bist scheint dir nicht bewusssst zu sein was in den letzten Jahren allles an problematischer Technik auf den Markt kam (siehe deine Vorschläge).

Wenn du etwas möglichst zuverlässiges mit geringem Risiko willst, dann kaufst du am besten einen simplen Saugbenziner ohne Direkteinspitzung (als zusätzlichen Pluspunkt sind die auch viel umweltfreundlicher). Oder falls du besonders viel in der Stadt / in dichtem Verkehr unterwegs bist einen Toyota Auris Hybrid.

Der Honda Civic wäre auch mein erster Gedanke gewesen, den gibt es mit 5 Jahren Garantie um 16.000€ neu zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Ford Focus gibt es sogar noch deutlich günstiger. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Stand genau vor dem gleichen Problem und habe mir den Focus als Reimport neu für 15000€ gekauft.

Sogar der 1.0l Ecoboost Motor mit seinen 125 PS fährt sich durchaus spritzig.

Heute abgeholt , total zufrieden.

Themenstarteram 9. November 2016 um 13:14

Da wüsste ich mal gerne wo du den geholt hast, nen Link wäre super.

Und was deinen Re-Import vom deutschen Fahrzeug jetzt wirklich unterscheidet.

Fast alle Autohersteller bieten in den absoluten Basismodellen richtig leere Hütten an. Gut, Airbags, Servo und ZV sind vermutlich mittlerweile selbst bei den einfachsten Neuwagen Standard, aber auch die in der Autobild hübsch anzusehenden Innenräume von Autos sind in der Basis sehr einfach gestaltet.

Ob ein furchtbar grobes Gummilenkrad bei BMW und VW, Schaltknäufe ohne farblich abgesetzte Schaltkulissenanzeige, fehlende Sitztaschen an den Vordersitzen, keine Klima, kein Radio, keine vollständigen Radkappen (nur solche Transporter-Dinger), keine Fernbedienung für die ZV - oder nur eine, Spiegel und Türgriffe in schwarzem Kunststoff...subtile Entfeinerungen, um den Kunden vom Basismodell abzuhalten.

Kein Wunder, dass in den Anzeigen meistens steht "Abbildung zeigt aufpreispflichtige Sonderausstattung". Es findet sich bei autoscout etc. kaum ein Foto von nackten Autos von innen.

Wenn du bereit bist, ein Basismodell zu fahren, oder dich vorher zu informieren, ob das Auto die für dich benötigten Extras hast, bekommt man (neu) z.B. folgende Kombis:

- Ford Mondeo: 18.000

- VW Passat: 21.000

- Skoda Octavia ab 14.000

- Ford Focus für 12.000

Reimporte oder Importe können eine andere Ausstattung haben. Manche Ausstattungsvarianten sind in gewissen Ländern immer dabei, da sonst unverkäuflich - zB A/C in heißen Ländern - manche dafür in anderen Ländern weniger gefragt. Das kann alles sein, von der fehlenden Verzurröse über den fehlenden Seitenairbag bis zum fehlenden Deckel des Handschuhfachs.

Die Preise rühren aber auch daher, dass in manchen Ländern Autos günstiger angeboten werden. Zum Beispiel wegen einem geringeren Einkommensniveau, einer höheren Konkurrenz mangels einheimischer Autoindustrie oder schlicht, weil bei Zulassung eines Autos Luxussteuern prozentual zum Fahrzeugpreis fällig werden.

Zitat:

@BigRoddi schrieb am 9. November 2016 um 14:14:57 Uhr:

Da wüsste ich mal gerne wo du den geholt hast, nen Link wäre super.

Und was deinen Re-Import vom deutschen Fahrzeug jetzt wirklich unterscheidet.

Soweit ich gesehen habe hat der Reimport n paar Zusätze inder Basisausstattung.

Z.b. bei mir Alufelgen und Klimaautomatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schnauze voll von 10+ Jahre alten Autos / Familienkombi gesucht