ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Schmiermittel

Schmiermittel

Themenstarteram 24. April 2018 um 19:38

Hallo Zusammen,

Ich suche das Richtige Schmiermittel. Mir ist klar, dass es auch auf die Anwendung ankommt. Aber ich habe das Gerücht gehört, dass z. B. WD40 kein Schmiermittel ist. Sollte man es zum Schmieren überhaupt verwenden?

Dann konkret zum Problem: Meine Heckklappe geht gefühlt schwerer. Manchmal knarrt sie auch. Ich denke ich muss was an die Schniere tun. Nur was? Öl? Fett? ..? Können oder müssen die Gasfedern geschmiert werden? Oder mit einem öligen Lappen die Stange abwischen?

Beste Antwort im Thema

WD40 ist aber ein sehr guter Kleberesteentferner!

Würde mich mal interessieren, woher die schlechte Meinung zu WD40 kommt. Bei mir hat es seine geschriebenen Eigenschaften immer vollbracht.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Richtig, WD40 & Co. sind keine Schmierstoffe für die Langzeit.

Ich würde Nähmaschinenöl zur Schmierung der Scharniere verwenden. Fett kommt nie da an. wo es gebraucht wird (hier in dem Fall).

Die Gasfedern brauchen keine Schmiere.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. April 2018 um 21:43:44 Uhr:

 

Die Gasfedern brauchen keine Schmiere.

Jein.;)

Bei meinem Focus hat man deutlich den Unterschied zwischen "geschmierten" Stangen bei den Gasfedern gemerkt. Da ging die Heckklappe wesentlich geschmeideiger auf/zu, und ein ab und zu auftretendes Quietschgeräusch war weg. Habe ich immer vor dem Winter gemacht, dazu eignet sich weißes Sprühfett mit Teflonanteil sehr gut (haftet und macht keine öligen Flecken, ist auch bestens für die Türschloß-/Heckschloßmechanik brauchbar). Einfach etwas auf einen sauberen Lappen sprühen und die Stangen einreiben.

Gruß

electroman

Bei Gasfedern wäre ich vorsichtig. Vertragen die Dichtungen Mineralöl, das beim Schmieren der Kolbenstange nach innen transportiert wird? Schmieren der Kolbenstange ist ja nicht vorgesehen. Ich würde daher nur Silikonspray oder Silikonöl verwenden. Das verträgt sich praktisch mit jeder Gummiart.

am 25. April 2018 um 5:20

Würth multi 400ml . Das zeug ist leider geil!

Greift gummi kunstoff nicht an.

Benutze es nahezu für alles. Auch für kolbenstangen. Aufsprühen und mit nem lappen ordentlich reinigen. Dann wieder einen hauchdünnen film drauf .

 

 

Ich hasse wd40 ! Meiner meinung nach ein REINER ROSTLÖSER , sonst nix.

Ich bin ein Fan vom. Klassischen Ölkännchen.

 

Frisches Motoröl eignet sich gut für allerhand Schmierungen.

 

Natürlich dosiert auftragen, um die nachher Reste abwischen.

 

Die Sprüh-Öle sind mir ein wenig zu dünn.....

am 25. April 2018 um 5:33

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 25. April 2018 um 07:32:39 Uhr:

Ich bin ein Fan vom. Klassischen Ölkännchen.

 

Frisches Motoröl eignet sich gut für allerhand Schmierungen.

 

Natürlich dosiert auftragen, um die nachher Reste abwischen.

 

Die Sprüh-Öle sind mir ein wenig zu dünn.....

Dann würth hhs2000 . Das und würth multi , mehr braucht der privatmann nicht.

Vielleicht sind auch nur die Gasdruckfedern am Ende wenn die Klappe nicht mehr gut öffnet.

die halten auch nicht 100 Jahre ...

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 25. April 2018 um 07:20:44 Uhr:

Meiner meinung nach ein REINER ROSTLÖSER , sonst nix.

Nicht einmal das kann WD40 wirklich gut.

am 25. April 2018 um 15:35

Zitat:

@T5-Power schrieb am 25. April 2018 um 15:42:33 Uhr:

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 25. April 2018 um 07:20:44 Uhr:

Meiner meinung nach ein REINER ROSTLÖSER , sonst nix.

Nicht einmal das kann WD40 wirklich gut.

Stimmt !

 

Wollte nur wenigstens etwas gutes an wd40 stehen lassen um nicht die meute aufzuregen.

 

Hatte mal früher 3 dosen in bnutzung mit diesem klappschnorchel. Der schnorchel war immer früher kaputt , als die dose leer war , oder war noch öl drin aber kein treibmittel mehr. .....

Zum kotzen

wd40 ist zur Reinigung von Kunstoffteilen im Motorraum recht gut geeignet. -alle weiteren Anwendungen sind Müll.

WD40 macht ne Gute Figur in nem denklen Keller welcher nicht betreten wird.

In meinen Augen ist WD40 Leuteabkassierrei.

Das schöne ist, ich hab iwo im Keller nen Vollen Karton von den Probefläschen von dem Zeug, welche man auf Messen bekommt, stehen. Nimmt keiner her

WD40 ist aber ein sehr guter Kleberesteentferner!

Würde mich mal interessieren, woher die schlechte Meinung zu WD40 kommt. Bei mir hat es seine geschriebenen Eigenschaften immer vollbracht.

Weil du nichts anderes kennst ?!?

am 26. April 2018 um 4:10

Zitat:

@a3.2quattro schrieb am 25. April 2018 um 21:15:23 Uhr:

WD40 ist aber ein sehr guter Kleberesteentferner!

Weil da sehr viel aceton drin ist!! Dann kam auch gleich aceton nehmen ist auch viel billiger.

Deine Antwort