Schlussratenfinanzierung

Hallo Zusammen,

will mir ein Hobbygerät zulegen. Bekomme von einem Bekannten sehr günstig einen SLK 55 AMG. Will nun nicht so viel Kohle raushauen und dachte an eine Schlussratenfinanzierung. Nun bekomme ich nur Angebote mit Restwert max. 50 %. Hätte gerne 65 % Restwert.

Kennt jemand eine Bank die das so zeichnet?
Oder allgemein Banken die eine Schlussratenfinanzierung anbieten (Ich kenne Santander oder Bank Deutsches KFZ Gewerbe)?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

ich hätte gerne 99% restwert 😁

wie stellste dir das vor? das eine bank, welche auch immer, einen restwert kalkuliert der gegen den markt spricht 😕

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danielebaggio

Du musst Probleme haben. Aus welchen Gründen ich das Auto finanzieren will kann dir doch egal sein.
......
Falls der Vogel von vorher wieder meckert......

ts, ts. Gerade erst im Forum angemeldet, und kommt schon so aggressiv daher. 🙄

Moin,

wie du schreibst möchtest du die monatliche Rate relativ gering halten.
Was heißt das denn? Wie sind deine Vorstellungen?

Ohne jetzt den Kreditrechner bemüht zu haben liegst du relativ sicher zw. 6,5-8,9% Zinsen
für den Kredit, d.h. bei einer Rate von ca. 300€ monatlich ergibt das über den Daumen eine Zinsbelastung von ca. 4500-5000€ über die drei Jahre, bei einer Schlussrate von rund 15000€.

Aus meiner Sicht, auch wenn der Kaufpreis vielleicht günstig ist, ist das eine gute Methode um schnell
viel Geld zu verbrennen...

Zum Vgl. beim Regulären Kredit liegt der Zinsanteil rund 1000-1500€ drunter.

MFG

Ich würde an deiner Stelle einen Kredit suchen, den du vorzeitig ohne Extrazinsen abbezahlen kannst (sechs Jahre Laufzeit, nach drei Jahren ablösen). Ist am Ende das gleiche wie eine Schlussratenfinanzierung.

Schlussratenfinanzierungen machen für mich nur Sinn, wenn man einen Neuwagen mit günstigen Zinssatz haben möchte.

ich mache mich mal unbeliebt....

wenn man ein spassauto(!) schon finanzieren muss...und dann noch aufpassen muss das die raten so gering wie möglich sind.
kann man es sich nicht leisten. egal wie günstig es ist.

zudem: was nutzt denn in deinem angedachten konstrukt die niedrige rate, wenn du eh noch das restwertrisiko tragen willst?
die schlussrate will auch angespart werden!

spekulierst du aber damit zur fälligkeit der schlussrate einen käufer zu finden...dann handelste gelinde gesagt völlig ohne überlegung.

Für so welche Spekulationen hat man ja als Sicherheit ein Haus. Also von daher 😉

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wenigstens einer der auch nicht versteht was diese seltsame Finanzierung soll. Soll das hier ehr Richtung Leasing gehen?

Vielleicht hat der Bankberater das auch nicht verstanden.

Aber 50% Restwert für ein in drei Jahren 5 Jahre altes Auto ist sicher nicht zu wenig. Hast du bei der Kreditanfrage auf die Sicherheiten hingewiesen?

Er will das Auto jetzt nehmen, zu einem günstigen Preis, zahlt 10.000,- an und will den Verkauf in 3 Jahren vornehmen. Was ist daran unüberlegt?

Wenn der Wagen jetzt bsp. 40.000,- statt der zu leistenden 35.000,- wert ist, wird der sicher noch 18.000,- in 3 Jahren wert sein. Wahrscheinlich erher 22-23 tsd. Und der Themenstarter will halt nur das abtragen, was der Wagen an Wert verliert. Genauso wie beim Händler mit nem Neuen, nur das er hier von Privat kauft. Problem, die Bank will 50% Restwert vom Kaufpreis, der zu niedrieg ist.

Von daher denke ich auch, dass ein Kredit über 25.000,- mit 6-7 Jahren Laufzeit, deiner Ballonbelastung entspricht. Du trägst nur wenig ab, hast dadurch ne hohe Zinsbelastung, aber du löst den Kredit ja nach ca. 3 Jahren ab. Hier haste den Vorteil, dass du den Kredit kündigst und in Ruhe nen Käufer suchen kannst, wo du bei der angedachten Ballonfinanzierung nen fixen Termin hättest. Bist beim klassischen Kredit also flexibler.

Es gibt halt Menschen, die ihr Kapital nicht binden, sondern nur für die Nutzung zahlen. Ich würde NIE ein Auto kaufen.

Er muss die Schlussrate nicht ansparen, dafür verkauft er das Auto.

BEN

Thread kann geschlossen werden. Habe ein Angebot das meinen Vorstellungen entspricht. Vielen dank für konstruktive Tipps von einigen. An alle Neider kann ich nur sagen, dass ich mich hier nicht rechtfertigen muss warum ich es so plane.

Nur soviel: Restwert in 3 Jahren 22880€ / 10.000 € Anzahlung / monatl 155€ / Auto ist momentan ca. 45.000 € wert. Gute Freunde...

Und so fahre ich dieses geile Auto zum Kleinwagenpreis. Und 23.000 bringt der in 3 Jahren locker. Wenn nicht behalte ich ihn einfach! Wenn das nicht geil ist!

Zitat:

Und so fahre ich dieses geile Auto zum Kleinwagenpreis. Und 23.000 bringt der in 3 Jahren locker. Wenn nicht behalte ich ihn einfach! Wenn das nicht geil ist!

wir freuen uns alle mit Dir.

Schön, dass es eine Lösung gibt!

Viel Spaß an dem geilen Auto!

BEN

Zitat:

Auto kostet 35.000 Bj 2009 mit 20.000 km drauf. Anzahlen werde ich 10.000 €. Km sind dabei ja egal. Laufzeit 36 Monate. Danach kommt die Kiste wieder weg. Aber das Restwert Risiko liegt doch eh bei mir.

Da stellen sich bei mir gerade die Nackenhaare auf.

Einen SLK AMG 55 für schlappe 35 0000 €  da stimmt irgendwas nicht die Preise beginnen bei ca 50.000 €

Kann es zufällig ein Mobile Lockangebot sein um dir Geld aus der Tasche zu ziehen, zb einen Linkslenker aus England ?????

Zitat:

Hallo Zusammen,

will mir ein Hobbygerät zulegen. Bekomme von einem Bekannten sehr günstig einen SLK 55 AMG. Will nun nicht so viel Kohle raushauen und dachte an eine Schlussratenfinanzierung. Nun bekomme ich nur Angebote mit Restwert max. 50 %. Hätte gerne 65 % Restwert.

Kennt jemand eine Bank die das so zeichnet?
Oder allgemein Banken die eine Schlussratenfinanzierung anbieten (Ich kenne Santander oder Bank Deutsches KFZ Gewerbe)?

Vielen Dank

Dein Nackenhaare können sich wieder schlafen legen. 😁

Zitat:

Mache ich jetzt aber eine Schlussraten oder 3 Wege oder Ballonfinanzierung ist die Summe X monatlich sehr gering.

Was nutzen dir geringe monatliche Raten, wenn dafür das Restwertrisiko immens steigt?

Solche "Bekannte" suche ich auch noch, die mir mal so eben 10.000EUR schenken (Auto im Wert von 45.000EUR für 35.000EUR) ;-)

Tölke

Zitat:

Nur soviel: Restwert in 3 Jahren 22880€ / 10.000 € Anzahlung / monatl 155€ / Auto ist momentan ca. 45.000 € wert. Gute Freunde...

Wirklich, in 3 Jahre ~15500€ für ein Auto ausgeben, hört sich nicht nach "Kleinwagenpreis" an.

Hast du auch für eine günstige Versicherung noch "gute Freunde". Vor allem der Vollkasko(Klasse30) dürfte nicht gerade zum "Kleinwagenpreis" angeboten werden.

Viel Spass mit deinem netten Drittwagen.

Deine Antwort