ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Schlupfregelung Hinterachse 4Motion

Schlupfregelung Hinterachse 4Motion

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:31

Hallo Fachleute,

Zum Fahrzeug: Golf IV TDI 4motion.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schlupfregelung der Vorderachse auch auf die Hinterachse zu konfigurieren?.

Das Problem: Wenn das Fahrzeug über Eck steht, wird im Schlupffall nur die Vorderachse "gesperrt", und das freie Rad an der Hinterachse dreht durch. Es wäre sinvoll, wenn die "Sperre" auch für die Hinterachse konfigurierbar wäre.

Die mechanischen und elektrischen Voraussetzungen sind ja vorhanden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Software so anzupassen?

In wieweit spielt die Hinterachskupplung mit hinein?

Gruß an alle.

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.sperrer.at/index.php?id=sperrdex

http://www.namotorsports.net/detail.cfm/part_cd/HAHALDEX.01

Du hast da wohl was falsch verstanden. Er will eine Quersperre der Hinterachse haben. Die Boxen aus Deinem Post verändern, soweit ich es verstanden habe, nur die Längssperre.

Gruß

Achim

Themenstarteram 23. September 2008 um 5:55

@Achim

Genau. Ich suche eine Quersperre für die HA, da im Längsstrang die Kraft bereits bei Schlupf auf der VA die Kraft auf die HA gegeben wird. Wenn aber auf der HA ein Rad in der Luft hängt nützt mir folglich eine Längssperre nichts, sondern wie schon gepostet @Achim brauch ich eine Quersperre.

Auf der VA wird dieses über eine Drehzahldifferenz (über ABS-Sensoren gemessen) ausgelöst, dass das schlüpfende Rad abgebremst wird. Gleiches suche ich für die HA. (ABS-Sensoren sind ja vorhanden und die Einzelansteuerung der Radbremsen auch). Also muss es ja da eine Softwarelösung geben...

Danke und Gruss.

Du bräuchtest doch eigentlich beides. Oder ist bei den 4-Motion Modellen ausgeschlossen, dass sich die Kraft im Extremfall NUR auf Vorder- oder Hinterachse überträgt? Ich find das echt mal ein sehr interessantes Thema, viel Erfolg damit!

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 18:50

Es kann eigentlich nicht so problematisch sein, eine Schlupfregelung für die HA zu erweitern... Der Längsstrang macht ja dicht wenn eine Achse Schlupf hat. Also: Ich suche eine Möglichkeit, die Schlupfregelung der Vorderachse analog auf die Hinterachse zu kriegen... Vielleicht hat ja jemand Kontakt zu den VAG Entwicklern... denn der nächste Winter ist nicht mehr weit...!!!

Grüße an alle... euer golftdi4motion

Themenstarteram 13. November 2008 um 16:59

Hallo nochmal...

Hab mich jetzt mal bei VAG kundig gemacht. Diese Fuktion nennt sich EDS. Gibts nur für die Vorderachse. Ich kann mir aber nich vorstellen, dass das so kompliziert ist die Software entsprechend zu erweitern. Denn: bei ESP oder ABS Eingriff ist ja die Haldex eh offen. Also wäre das ja nur die EDS für die Hinterachse zu "kopieren" und die entsprechende Sensorik auszuwerten und die Bremsaktoren anzukoppeln.

 

Könnte das möglicherweise ein Risiko für den "Alltagsbetrieb" sein? Ich glaube nicht.

Leute macht hin, der WInter ist bald da... °seufz°

Grüße an alle erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von golftdi4motion

Denn: bei ESP oder ABS Eingriff ist ja die Haldex eh offen. Also wäre das ja nur die EDS für die Hinterachse zu "kopieren" und die entsprechende Sensorik auszuwerten und die Bremsaktoren anzukoppeln.

Wenn die Haldexkupplung bei dem von Dir erwünschten Eingriff öffnen würde, würde die EDS an der Hinterachse ja keinen Sinn machen, da dann ja hinten keine Antriebskraft mehr ankommen würde. Ich könnte mir vorstellen, daß der recht ruppige Bremseingriff der EDS der geschlossenen Haldexkupplung auch nicht so sehr gut tun würde.

Gruß

Achim

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 9:39

@Achim

ESP und ABS greift ja nur im Verzögerungsfall der Räder. (Bremsen, Schleudern)dabei wird die Haldex geöffnet etc. um die Räder einzeln Anzusteuern, dass der Antriebsstrang da nich dazwischenfunkt.

Bei Drehzahldifferenz im antreibenden Zustand wird die Haldex je nach Drehzahldifferenz zwischen VA und HA geschlossen. (0-100%)

EDS wirkt unabhängig nur auf Drehzahldifferenz zwischen den Vorderrädern ohne die HA zu beachten. (bis ca 40 kmh)

Es muss doch die Möglichkeit geben, bei geschlossener Haldex (100%) einen EDS Eingriff für die HA zu kreieren um die Drehzahldifferenz der Hinterräder auszugleichen...

Frage: 1. Hält das die Haldex aus? 2. Sind die Bremsen dazu geeignet oder zu schwach?

3. Gibts bei 4Motion inzwischen diesbezüglich Weiterentwicklungen??

4. Oder muss man die HA als Hilfsantrieb betrachten???

Grüße an alle.

 

Hallo erstmal,

wenn ich das Thema hier richtig verstehe, wird eine Lösung gesucht wie es elektronisch möglich ist den Wagen mit 3 durchdrehenden Rädern und nur mit dem 4ten Rad (und dabei soll es sich um eines der hinteren Räder handeln) anzutreiben?

Zuerst einmal ... beim Golf IV 4motion wird maximal 50% der Antriebsleistung auf die Hinterachse transportiert. Im Normalfall (wenn alle 4 Reifen Grip haben) sind es 0%; beim Golf V sind es 10%.

Warum die Elektronische Differenzialsperre (EDS) nicht auf die Hinterräder wirken soll.....weil die Hinterachse als komlette Achse angetrieben wird.

Habe das hier gefunden: [url= http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm[/url] scrolle dann bis auf die Mitte des Artikels und sieh Dir das Bild an.

So wie ich das sehe, ist es nicht möglich die rechte oder die linke Seite der Hinterachse anzusteuern.

 

Ich habe bisher 2 4motion Fahrzeuge mein eigen nennen dürfen (V6 2.8 und R32) aber selbst im dicksten Winter keine Probleme bekommen.

Ich vermute, dass der 4motion Antrieb nicht bedeutet dass man Geländetauglichkeit besitzt, sondern lediglich Schlupf der Vorderachse kompensieren soll. Gerade bei Motoren die recht viel Drehmoment haben, und wenn die Straße nicht mehr so ganz griffig ist, durch Regen Schnee oder Eis, macht sich 4motion sehr elegant bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Miky

 

Warum die Elektronische Differenzialsperre (EDS) nicht auf die Hinterräder wirken soll.....weil die Hinterachse als komlette Achse angetrieben wird.

Nun, die HA wird sicherlich als Achse angetrieben, genauso wie bei allen anderen Heckantrieben auch, allerdings muss genauso ein HA-Differenzial vorhanden sein. Einem Eingriff durch die HA-Bremse, natürlich nur einseitig (ist ja technisch ohne Probleme machbar) steht ja wohl daher nichts im Wege. Die Haldexkupplung sollte das auch ohne Probleme vertragen.

 

4Motion bietet im übrigen schon Geländetauglichkeit, wie man am VW Tiguan sehen kann. Ich denke mal, dass es bisher für niemanden erforderlich war oder sich noch niemand mit dem Thema befasst hatte. In Zukunft könnte ich mir das gut vorstellen, dass es so einen technischen Eingriff, der ja eigentlich nur noch eine Programmiersache sein sollte, vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

 

Nun, die HA wird sicherlich als Achse angetrieben, genauso wie bei allen anderen Heckantrieben auch, allerdings muss genauso ein HA-Differenzial vorhanden sein. Einem Eingriff durch die HA-Bremse, natürlich nur einseitig (ist ja technisch ohne Probleme machbar) steht ja wohl daher nichts im Wege. Die Haldexkupplung sollte das auch ohne Probleme vertragen.

4Motion bietet im übrigen schon Geländetauglichkeit, wie man am VW Tiguan sehen kann. Ich denke mal, dass es bisher für niemanden erforderlich war oder sich noch niemand mit dem Thema befasst hatte. In Zukunft könnte ich mir das gut vorstellen, dass es so einen technischen Eingriff, der ja eigentlich nur noch eine Programmiersache sein sollte, vorhanden ist.

Es ist ja auch ein Hinterachdifferential vorhanden. Aber nur mechanisch.

Naja, Tiguan und Geländetauglichkeit??? Das ist bestimmt nicht der Beweis FÜR 4motion.

Aber Du hast recht. Man müsste wenn eins der Hinterachsräder durchdreht, dafür sorgen das es über die Bremsanlage abgebremst wird. Allerdings muß trotzdem Schlupf entstehen, damit erkannt wird wenn das zweite Rad wieder Grip hat.

Auf jeden Fall gibt es am 4motion noch weiter Verbesserungspotential. Allerdings glaube ich nicht dass man sowas in einer privat Kammer programmieren kann weil da wohl doch einige professionelle Tests mit entsprechendem Eqipment nötig sind.

Ja, sicher, das ist Arbeit für Experten! Aber VW sollte doch dazu in der Lage sein. Hat das schon mal jemand denen mitgeteilt? Findest du nicht, dass der Tiguan geländetauglich ist? Also ich hatte keine Probleme bisher! Da gibt es wesentlich schlechtere Geländewägen, die meistens nur ein sperrbares Mittelachsdifferenzial haben. 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ja, sicher, das ist Arbeit für Experten! Aber VW sollte doch dazu in der Lage sein. Hat das schon mal jemand denen mitgeteilt? Findest du nicht, dass der Tiguan geländetauglich ist? Also ich hatte keine Probleme bisher! Da gibt es wesentlich schlechtere Geländewägen, die meistens nur ein sperrbares Mittelachsdifferenzial haben.

Ich habe leider den Tiguan selber noch nicht fahren können. Habe allerdings mir die technischen Unterlagen dazu angesehen und die mit dem Touareg verglichen. Dem Touareg wird eindeutig Geländetauglichkeit unterstellt. Aber der hat ein ganz anderes Hinterachsdifferenzial.

Ich vermute mal dass beim Tiguan die etwas günstigere Version verwendet wird. Muss auch nicht verkehrt sein, da dadurch Gewicht gespart wird und dadurch auch der Verbrauch überschaubar bleibt.

Ahja, danke für die Info, könntest du mir da mal was zukommen lassen?  

Deine Antwort
Ähnliche Themen