ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlüsselzahl 174 Bus

Schlüsselzahl 174 Bus

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:09

Hallo guten Tag

Ich habe die Führerschein Klassen 1,2,3,4,5 in der BRD 1990 gemacht ich werde nächstes Jahr 50Jahre und möchte einen Bus Oldtimer nur Privat fahren ohne umzubauen.

- Führungszeugnis vorhanden

- Ärztliches Gutachten zur Verlängerung wird gemacht.

- ADR vorhanden auch Tankerberechtigung aber abgelaufen

Frage was muss ich tun um nicht die Schlüsselzahl 174 eingetragen zu bekommen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Du meinst sicher die Schlüsselzahl 171/172. Ich vermute du bekommst die Schlüsselzahl 171/172 wegen Besitzstand (Fahrerlaubnis Klasse 3/2 vor 1999) und darfst Busse ohne Fahrgäste fahren. Ohne Schlüsselzahl sind Fahrzeuge mit mehr als 8 Sitzplätzen + Fahrer für dich tabu.

Welche Daten hat der Bus ?

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:02

Lo Bus

Ich möchte gerne meine Frau und Kinder mitnehmen. Da meine Frau keinen Führerschein hat. Möchte ich privat Familie mitnehmen. Leer darf ich alle Busse fahren, aber was muss ich machen um privat meine Familie mitzunehmen muss ich ein Personenbeförderungsschein beantragen oder direkt noch Kom Schein?

Der Personenbeförderungsschein ist seit der FeV nur noch für Taxen, Mietwagen, Krankenkraftwagen usw.

Für KOM brauchst du tatsächlich den KOM-Schein, also die Klasse D. Das gilt aber auch heute schon so, mit dem rosa Lappen und der Klasse 2 darfst du den Bus ebenfalls nur komplett ohne Fahrgäste fahren! (und das galt auch schon vor 1999 so)

Du könntest natürlich versuchen, bei der zuständigen Behörde eine Ausnahmegenehmigung zu erlangen um mit der Klasse C bis zu 7 Familienangehörige im Oldtimer-KOM mitnehmen zu dürfen. All zu viel Hoffnung hätte ich da nicht, aber Fragen kostet ja auch nichts...

Was für eine FahrzeugKlasse steht denn in den Papieren des LO ?

KOM ?

Willst Du den mit H Kennzeichen oder 07er bewegen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:14

Im Brief steht Robur Bus ld 3000.

Bestuhlung ist komplett und soll auch so bleiben, aber wenn ich den auch nur leer fahren darf. Sollte auch wieder als Kom zugelassen werden ohne Umbau des Innenraum, wie macht ihr das denn? Ohne ihn als lkw bzw wohmo zuzulassen?

Sobald Du jemanden mitnehmen willst, musst Du die Klasse D machen.

Ist mit ein Grund, warum viele privat genutzte Oldtimerbusse zu Wohnmobilen usw. umgebaut werden.

Wobei, ein Wohnmobilumbau kostet wahrscheinlich mehr Zeit und Geld, als der Klasse D-Führerschein.

Ist der TE schon wieder verschwunden?

Was das denn für ein Blödsinn?

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 20. Januar 2020 um 10:20:33 Uhr:

Ist mit ein Grund, warum viele privat genutzte Oldtimerbusse zu Wohnmobilen usw. umgebaut werden.

Man könnte ja grundsätzlich auch einen 9-Sitzer draus machen (mit viel Raum für Gepäck...). Aber dann wird es mit dem H-Kennzeichen wieder problematisch.

Zitat:

Wobei, ein Wohnmobilumbau kostet wahrscheinlich mehr Zeit und Geld, als der Klasse D-Führerschein.

Na geht so. Wer (wie der TE) seit mehr als zwei Jahren die Klasse C hat braucht immer noch mindestens 7 'normale' Fahrstunden plus 8 Überland-, 4 Autobahn- und 3 Nachtfahrten. Also alleine 22 Pflichtfahrstunden in der Praxis. Dazu noch 6 Doppelstunden Grundstoff und 8 Doppelstunden Zusatzstoff in der Theorie. Plus halt die beiden Prüfungen...

Die Klasse D ist schon die aufwändigste Klasse die man machen kann.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Januar 2020 um 10:28:28 Uhr:

Ist der TE schon wieder verschwunden?

Was das denn für ein Blödsinn?

Wieso verschwunden? Und wieso Blödsinn?

Kannst Du auf seinen Nick klicken? Bei wir ist der Blau und ich kann mir sein Profil nicht aufrufen. Ist das nicht ein Zeichen,dass er abgemeldet ist?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Januar 2020 um 20:05:19 Uhr:

Kannst Du auf seinen Nick klicken? Bei wir ist der Blau und ich kann mir sein Profil nicht aufrufen. Ist das nicht ein Zeichen,dass er abgemeldet ist?

Registriert seit 2004, letzter Besuch heute um 19:23, funktioniert tadellos. Der ist ja schon 2 Jahre länger da als ich...

Kurios. Bei mir ist er blau und ich kann ihn nicht aufrufen.

Muss ich mal in die Web Version wechseln.

 

In der Web Version sehe ich , dass er aktiv ist, nur sein Profil kann ich nicht sehen.

Vielleicht bin ich auf Ignore.

Keine Ahnung

Dann ziehe ich meinen Einwand weiter oben zurück, und Stelle nochmal die Frage in den Raum,

Welche FahrzeugKlasse und Aufbauart in den Papieren eingetragen ist.

Gruß M

Der TE hat sich selbst gelöscht.

Daher ist die Beantwortung der Frage nur noch ohne ihn möglich.

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen