ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Schlüsselprobleme

Schlüsselprobleme

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 23:33

Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe bei meinem CLK 500 BJ 2003 ein paar Schwierigkeiten mit meinen Schlüsseln.

Es gibt 3 Schlüssel:

Schlüssel 1 und 2: originale, schwarze Schlüssel

Schlüssel 3: "neuer" Chrom-Schlüssel

Allgemeine Probleme:

Das wichtigste Problem zuerst: Bei Schlüssel 2 geht seit gestern das Abschließen nicht mehr. Die rote Kontrolllampe leuchtet aber und Aufschließen funktioniert ohne Probleme.

Außerdem funktioniert die Kofferraum-Taste bei beiden Original-Schlüsseln (1 und 2), nicht, aber mit Schlüssel 3 schon. Daher denke ich, dass das Problem bei den Schlüsseln liegt, aber wo?

 

Keyless Go Probleme:

Bei Schlüssel 1 funktioniert das Keyless Entry nicht (Keyless Start schon). Entweder wird der Schlüssel nicht erkannt, oder im KI wird angezeigt, dass der Schlüssel sich im Wagen befinde. Da Keyless Entry mit Schlüssel 2 funktioniert gehe ich, davon aus, dass es ein Problem mit Schlüssel 1 ist.

Bei Schlüssel 3 funktioniert das Keyless Go gar nicht, weder Start noch Entry. Kann es sein dass der Vorbesitzer gespart hat und dieser Schlüssel gar nicht über Keyless Go verfügt? Gibt es eine Möglichkeit dass zu testen/überprüfen?

 

Ich vermute mal, dass ich zumindest bei Schlüssel 1 und 2 das Innenleben rausfummeln und dann an der Platine etwas erneuern/nachlöten muss ... Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt, falls doch etwas unklar ist meldet euch bitte ;)

Beste Grüße und noch ein schönes Fest,

Uwe