Schlüsselgehäuse erneuern
Wesentlich schwieriger als das Erneuern der Batteriezelle ist bei diesen Kia-Schlüsseln die Erneuerung des Gehäuses. So habe ich den Zweitschlüssel zwar gemäß Youtube auseinanderbekommen, bekomme allerdings keine wie auf dem Foto abgebildete passende Hälfte, in die die Elektronik eingelegt werden muss. Bei Amazon wird man zwar mit Angeboten an Schlüsselgehäusen förmlich totgeschlagen, aber ich habe dort bis jetzt kein Gehäuse finden können wie aus dem Foto gezeigt. Habe mir zwar schon 2 - 3 Gehäuse zusenden lassen mit derselben eingedruckten Zahl, doch lässt sich die Elektronik nicht einsetzen. Falls jemand noch eine Idee haben sollte, bitte schreiben. Danke!
4 Antworten
Glaube nun mit Hilfe der in der Zulassung enthaltenern Herstellerschlüsselnummer (HSN) und der Typschlüsselnummer (TSN) das für meinen Kia passende Schlüsselgehäuse im Internet gefunden zu haben. Vom Aussehen her ist es von innen identisch mit meinem defekten Schlüsselgehäuse. In der nächsten Woche werde ich nochmals nachprüfen und dann ein neues Schlüsselgehäuse bestellen.
Und nicht vergessen die Wegfahrsperre aus dem alten Schlüsselgehäuse in das neue Gehäuse einzubauen.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 22. Mai 2025 um 13:48:27 Uhr:
Und nicht vergessen die Wegfahrsperre aus dem alten Schlüsselgehäuse in das neue Gehäuse einzubauen.
Noch liegen alle Teile des defekten Gehäuses wohlgeordnet im Regal. Sobald ich das hoffentlich richtige Gehäuse bestellt habe, werde ich mich daran wagen. Bei Youtube gibt´s dazu ja einige Videos.
Habe nunmehr bei Amazon das richtige Schlüsselgehäuse an Land ziehen können und Responder, Platine und Schlüssel erfolgreich eingesetzt. Danach Auto geöffnet, Motor ist angesprungen.