Schlüsselanhänger
Hey Leute!
Was habt ihr so für Schlüsselanhänger?
Ich weiß, dass dieser Thread wohl ziemlich unnötig ist, aber na und? 🙂
Da ich Maschinenbau studier, grad im Praxissemester bin, ne CNC-Fräsmaschine zur verfügung und nix zu tun hatte, dacht ich mir ich fräs mir meinen eigenen Schlüsselanhänger.
Im Anhang ein paar Bilder. Für ehrliche Meinungen bin ich dankbar 😉
cya
Beste Antwort im Thema
Hey Leute!
Was habt ihr so für Schlüsselanhänger?
Ich weiß, dass dieser Thread wohl ziemlich unnötig ist, aber na und? 🙂
Da ich Maschinenbau studier, grad im Praxissemester bin, ne CNC-Fräsmaschine zur verfügung und nix zu tun hatte, dacht ich mir ich fräs mir meinen eigenen Schlüsselanhänger.
Im Anhang ein paar Bilder. Für ehrliche Meinungen bin ich dankbar 😉
cya
37 Antworten
Dazu brauchst du kein SolidWorks. So wie ich das sehe, sind das Linien, die mit dem Gravierstichel nachgefahren sind. Auf welchen System das konstruiert wurde ist egal. Letztenendes kommt eine dxf-Datei dabei raus (meistens von der Zeichnungsableitung), das man vielleicht noch ein bisschen aufarbeiten muss, mit dem du dann entweder das ganze Fräsen, lasern oder wasserstrahlschneiden kannst. Wer ne CNC Fräse hat, kann auch dxf´s einlesen, _normalerweise_.
der TE wird wohl am besten sagen können was geht und was nich...ich selbst hab keine ahnung von cnc fräsen und den progs, wenns geht is ok, wenn nich dann nich...immer das klug gescheisse hier, langsam nervts, mir vergeht immer mehr die lust aufs forum
Zitat:
Original geschrieben von hennezGP
Dazu brauchst du kein SolidWorks. So wie ich das sehe, sind das Linien, die mit dem Gravierstichel nachgefahren sind. Auf welchen System das konstruiert wurde ist egal. Letztenendes kommt eine dxf-Datei dabei raus (meistens von der Zeichnungsableitung), das man vielleicht noch ein bisschen aufarbeiten muss, mit dem du dann entweder das ganze Fräsen, lasern oder wasserstrahlschneiden kannst. Wer ne CNC Fräse hat, kann auch dxf´s einlesen, _normalerweise_.
Wenn man keine Ahnung hat.. 🙄
SolidWorks spuckt 'ne Projekt-Datei nebst *.prt (von "Part", was englisch für "Teil" steht) für das eigentliche (Teil-) Werkstück aus - da wird nix mit DXF.. 😛
Und ich für meinen Teil hab Ahnung von CNC-Fräsen, da am beruflichen Gymnasium (handgeschriebene Befehle und DXF-Kram via CorelDRAW auf 'ner 500.000-Öcken-CNC-Fräse von Bosch) und nochmal im Studium (via SolidWorks, 3D-Scanner und noch teurerem Kram) gehabt..
Wer sich privat so 'ne DIN A3-große Fräse in die Bude stellen will, geht mal von 'nem Preis oberhalb 5.000 Öcken, mit Richtung zu 10.000 aus..
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
SolidWorks spuckt 'ne Projekt-Datei nebst *.prt (von "Part", was englisch für "Teil" steht) für das eigentliche (Teil-) Werkstück aus - da wird nix mit DXF.. 😛
Du scheinst ja mächtig Ahnung zu haben ;-)
so, um mal wieder aufs thema zurück zu komme 😉
mir gefällt der anhänger sehr gut 🙂 ich würd auch einen nehmen 😁 hab zwar schon den scirocco anhänger dran, aber ein zweiter von nem user kann da überhaupt net fehle 😁
grüssle
Zitat:
An dieser Stelle klinke ich mich aus - "Don't feed" the trolls".. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
An dieser Stelle klinke ich mich aus - "Don't feed" the trolls".. 🙄Zitat:
Is auch besser so. Das von mir Beschriebene ist unser täglich Brot. Komisch, dass es trotzdem funktioniert, wenn es doch falsch ist ;-)
Gaaanz ruhig, hitzige Stimmung hier 😁. Also ich würde so einen auch sofort nehmen. Sehr cool
Hey Leute!
Also erstmal Danke für die positiven Meinungen. Hätte nicht gedacht, dass er so gut ankommt 🙂
Klar, würde da gern eine Großserie aufmachen 😉 Ich hab da nur ein Problem. Eigentlich bin ich nicht in der Lehrwerkstatt. Nur Freitags ab und zu(wegen Kurzarbeit und so). D.h. ich komm da schlecht ran. Aber ich muss mal mit meinem Meister reden. Aber jetzt mal ganz dreist gefragt. Wieviel würdet ihr zahlen? Ich will da echt keinen großen Gewinn draus ziehn. Aber etwas für den Aufwand wär dann schon nicht schlecht 😉
Aber die CNC-Datei kann ich schonmal weitergeben wenn sie jemand haben will. Muss sie nur mal ausm Geschäft holen. Hab sie grad nicht da. Die Projektdatei wird glaub ich nicht allzuviel bringen. Ist eigentlich nur eine Skizze, aus der ich die Maße rausgenommen hab. Das mit der Vektorgrafik hatte ich mir auch überlegt. Aber solche Möglichkeiten haben wir bei uns im Geschäft leider nicht 😉
Ich überleg mir auch mal das mit der Laser-Graviermaschine in der Uni zu machen. Da wärs leichter mehrere herzustellen. Falls irgendwas bei rauskommt meld ich mich 🙂
Bis dann
Gruß Chaos
Finde die Idee auch klasse, Umsetzung ist ebenfalls super gelungen.
Ein paar Euronen + Versand würde ich sicherlich springen lassen. 😉
also ich würd auch was springe lasse, hat ja schliesslich auch arbeit gemacht 😁
Also ich würde auch gerne zwei von diesen coolen Schlüsselanhängern haben. Preislich würde ich so zwischen 5 und 8 Euro schätzen - oder ist das zu wenig für den Aufwand?
Versenden könnte man sie bestimmt günstig mit nem ganz normalen Briefumschlag.
ich mache mal keinen neuen Threat auf: laut meinem Händler gibt es einen neuen Schlüsselanhänger für den Scirocco. Er hat ihn angefordert, ist aber leider nach wie vor nicht angekommen.
Weiß da einer mehr drüber?
BTW: was die Diskussion bzgl. Solid Works oder .prt Dateinen anbelangt -Y ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn einer doch belegen kann, dass er/sie auch mit dxf arbeiten kann, dann ist das so. Das braucht man dann auch nicht in Frage stellen udn sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man selber zwar an einem "Institut" arbeitet, aber dadurch nur eine bestimmte Software kennt ("Solid Works"😉. Ich arbeite z.B. mit Unigrafix und das legt im Standardfall die Dateien auch im .prt Format ab. Für unsere Zulieferer erstellen wird für CNC Anlagen Exportdateien falls sie nicht mit .prt Dateien arbeiten können (.prt konnte bisher nur ein einziger Lieferant in den letzt 10 Jahren meiner Tätigkeit als Konstrukteur). Tatsächlich wollen die Zulieferer für die Herstellung von 2D-Konturen meist dxf/dwg Dateien haben. Manche auch .stp bzw. .iges.
Guten Morgen,
meint er vielleicht den?
Den habe ich am 1. September in der Autostadt gekauft.
Grüße,
Jan
Ich habe von meiner Frau, passend zum neuen Auto, in der Autostadt diesen Anhänger beschenkt bekommen 🙂
Ist ein VW Anhänger, also nicht direkt Scirocco-bezogen ...
Gruß
Karsten
PS: Sieht nach nun einem Jahr im Gebrauch schon etwas abgegrabbelt aus 🙂