ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Schlüssel verloren, was ist zu tun?

Schlüssel verloren, was ist zu tun?

VW Taigo CS
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 17:04

Heute Nachmittag ging ein Schlüssel von unserem T-Cross verloren.

Hat schon mal jemand die dann erforderlichen Schritte durchgeführt?

Ich vermute, das die ganze Schließanlage des Autos umgerüstet werden muss, schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt Firmen, die einen Schlüssen nachmachen können, mit Wegfahrsperre, allerdings nur ohne die Funk- Zentralverriegelung.

Wenn einem das Manuelle aufschließen nichts ausmacht, ginge es.

Allerdings hat der T-Roc kein normales Türschloss, sondern ein verdecktes.

Da macht es vermutlich wenig Sinn....

Zitat:

@rekar1 schrieb am 26. Mai 2023 um 19:20:05 Uhr:

Es gibt Firmen, die einen Schlüssen nachmachen können, mit Wegfahrsperre, allerdings nur ohne die Funk- Zentralverriegelung.

Wenn einem das Manuelle aufschließen nichts ausmacht, ginge es.

Allerdings hat der T-Roc kein normales Türschloss, sondern ein verdecktes.

Da macht es vermutlich wenig Sinn....

Du hast die Frage überhaupt nicht verstanden!

Schau mal hier: https://www.autoscout24.de/.../?...(T)_Topics&utm_term=%2Finformieren&utm_content=(T)_Topics_DSA

Da der Schlüssel anscheinend nur verloren und nicht gestohlen wurde:

Bestelle bei deinem Händler einen neuen Schlüssel. Der wird Fahrzeugschein und Ausweis verlangen. Lieferzeit ca. 5 Werktage.

Ist der Schlüssel geliefert, wird er mitsamt dem verbliebenen Schlüssel auf dein Auto angelernt. Dabei wird der verlorene Schlüssel gelöscht.

Der verlorene Schlüssel kann dein Auto dann nicht mehr starten, die Entriegelung per Funk geht ebenfalls nicht mehr. Einzig das händische aufsperren per Schlüsselbart funktioniert noch.

und das Ganze der Versicherung melden!

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 10:22

Danke für eure Antworten.

Wenn ich die Hobbybastlerin richtig verstehe, ist nicht nur das Fernbedienungsöffnen anschließend unmöglich, sondern auch die Wegfahrsperre umprogrammiert.

Stellt sich die Frage, ob die Versicherung sich damit zufrieden gibt, denn der Notschlüssel ermöglicht ja immer noch das Öffnen des Autos.

Bei mir hat die Versicherung damals verlangt dass alles neu codiert wird …

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:36

Zitat:

@GrizuAC schrieb am 30. Mai 2023 um 20:34:07 Uhr:

Bei mir hat die Versicherung damals verlangt dass alles neu codiert wird …

und was war mit der Notschließfunktion über den Klappschlüssel?

Das war denen egal… Hauptsache die Schlüssel und das Auto neu codiert. Ich nehme an wegen der Wegfahrsperre …? War ein VW Touran, BJ 2015.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 7:13

Ich habe bei VW einen neuen Schlüssel und das Umcodieren des Autos bestellt.

Also die kleine Lösung.

Die große Lösung mit Wechsel der Schließzylinder von Tür und Zündschloss würde mindestens 1000EUR kosten.

Der Auto-Versicherung habe ich den Vorfall gemeldet und die meinten, ich solle nach Abschluss der Arbeiten die Rechnung einschicken. Die führen das als Diebstahl von Autoteilen, so dass evtl. die Teilkasko greift.

Ich bin da nicht so optimistisch.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 13:52

Der verlorengegangene Schlüsselbund ist wiedergefunden worden.

Da der Ersatzschlüssel schon beim Autohändler bereitlag, war eine Rückgabe nicht möglich.

Der Schüsselbart ist ja passend zur Schließung unseres Autos gefräst.

Das macht 184 Euro Lehrgeld, ist aber trotzdem beruhigend, weil wir bei der Umcodier-Lösung ja den mechanischen Schlüssel beibehalten hätten.

Btw.... kleine persönliche Hinweise zum Thema:

1)

Auto Schlüssel und Haus/Wohnungs Schlüssel gehören in eine tägliche "Haus Routine":

Gut sichtbar bei Verlassen oder Betreten der Wohnung an einer Wand gehängt.

Ab und Aufhängen werden zur ERSTEN Routine bei Verlassen oder Betreten der Wohnung

2)

Haus Schlüssel etc sind an einem Karabiner Haken befestigt.

Dieser an einer Kette und diese ebenfalls an einem Karabinerhaken an der Hosenschlaufe (als. Mann zumindest)

3)

Nach Verlassen des PKW wird der Auto Schlüssel sofort an den bei 2) genannten Karabinerhaken zu gehakt.

Ergebnis :

Stehlen und Verlust somit bei Einbehaltung und Verinnerlichung der Routine nahezu ausgeschlossen.

Wer jemals gedient hat (und das sind hierzulande ja LEIDER fast ausschließlich Männer und Ü40er)

kennt den wichtigsten Spruch der Ausbilder zu Beginn :

"ALLES Wichtige trägt ihr IMMER am Mann... Da wird nichts verloren! "

Aussperren? (weil man dachte zum Müll Container braucht man keinen Schlüssel mitnehmen... Windzug, Tür zu...! )

... Ok, das passiert.!

Aber Haustür oder Pkw Schlüssel verloren? Bei mir in Ü40 Jahren noch nie!

Man sieht, was es für Mühen macht, wenn ein moderner PKW Schlüssel verloren geht.! ..

... Meine Tipps sind daher durchaus effektiv... Und preiswert.

Zitat:

Btw.... kleine persönliche Hinweise zum Thema:

 

1)

Auto Schlüssel und Haus/Wohnungs Schlüssel gehören in eine tägliche "Haus Routine":

Gut sichtbar bei Verlassen oder Betreten der Wohnung an einer Wand gehängt.

Ab und Aufhängen werden zur ERSTEN Routine bei Verlassen oder Betreten der Wohnung

 

2)

Haus Schlüssel etc sind an einem Karabiner Haken befestigt.

Dieser an einer Kette und diese ebenfalls an einem Karabinerhaken an der Hosenschlaufe (als. Mann zumindest)

 

3)

Nach Verlassen des PKW wird der Auto Schlüssel sofort an den bei 2) genannten Karabinerhaken zu gehakt.

 

Ergebnis :

Stehlen und Verlust somit bei Einbehaltung und Verinnerlichung der Routine nahezu ausgeschlossen.

 

Wer jemals gedient hat (und das sind hierzulande ja LEIDER fast ausschließlich Männer und Ü40er)

kennt den wichtigsten Spruch der Ausbilder zu Beginn :

"ALLES Wichtige trägt ihr IMMER am Mann... Da wird nichts verloren! "

 

Aussperren? (weil man dachte zum Müll Container braucht man keinen Schlüssel mitnehmen... Windzug, Tür zu...! )

... Ok, das passiert.!

Aber Haustür oder Pkw Schlüssel verloren? Bei mir in Ü40 Jahren noch nie!

 

Man sieht, was es für Mühen macht, wenn ein moderner PKW Schlüssel verloren geht.! ..

... Meine Tipps sind daher durchaus effektiv... Und preiswert.

Mit dieser Moralpredigt ist dem autopetz wenig weitergeholfen

Sind ja "persönliche Hinweise" ... Ich sag ja nicht "ihr müsst"....

Aber hilft dann ggf. manchem,sowas zukpnftg zu verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Schlüssel verloren, was ist zu tun?