Schlüssel

Mercedes CLK 208 Coupé

Guten Tag.
Ich hätte ein paar Fragen. Mein Mercedes CLK Cabrio aus 2001 hat 2 Schlüssel. Der eine sieht aus wie neu und funktioniert auch. Der andere funktioniert aktuell nicht mehr, Batterie dürfte leer sein, und das Plastik Gehäuse ist an den Tasten eingerissen. Nun zu meiner Frage. Kann man das Gehäuse tauschen, bzw. im Notfall auch einen neuen Schlüssel organisieren, bzw. selber anlernen? Bei Mercedes wollten man 360€, was ich sehr teuer finde für ein bisschen Plastik.
Danke für eure Hilfe
LG Louis

34 Antworten

Die Schlüsselbatterie wird ausschließlich zur Ver/
Entriegelung (Türen, Heckdeckel, Komfortfunktion) benötigt.
Beim Starten fragt das Zündschloss (EZS) den Schlüssel ab,
ist dieser OK, würde der Startvorgang auch ohne Batterie funktionieren... 😰

Die passenden Gehäuse gibt es in der Bucht, sollte
der Schlüssel jedoch das Zeitliche gesegnet haben
z.B. Spule defekt, kalte Lötstelle, Platine gerissen,
...ist der preiswerteste Weg zu einem Ersatzschlüssel
zu kommen dieser hier. KLICK

1

Moin Mike.

Bei der von dir verlinkten Firma war ich mit meinem auch mal, zwecks Schlüssel nachmachen lassen. Eine einzige Katastrophe der Laden. Trotz Termin musste ich 2 Stunden warten, damit sich nach weiteren 2 Stunden rausstellte, dass sie nicht in der Lage waren den Schlüssel nachzumachen. Dieser sollte geklont werden, was aber nicht klappen wollte.
Es waren zu 90% Menschen dort, welche ihren Tachostand haben „ändern“ lassen. Dieser Laden ist ein absolutes NoGo, nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.
Ich weiß nicht ob das in NL einfach so erlaubt ist, wovon ich erstmal nicht ausgehe….. höchst unseriös das ganze.

Gruß Tom

@tomstaff
sehe ich genauso wie du. Bitte nur Empfehlungen mit Kopie der Rechnung einer erfolgreichen Reparatur bzw. klonen eines Schlüssel geben. Habe ich bisher noch nicht gesehen.
Diese Firmen können eigentlich nur relativ einfache Fehler reparieren,
Grüße waltgey

Ich hatte das Problem eines defekten Schlüssels in Spanien, dort wurde meir ein neuer Schlüssel erstellt. Dazu musste ich mit dem Fahrzeug verfahren, der neue Schlüssel wurde im Auto registriert, der alte gelöscht. Nach Auskunft der (freien) Werkstatt, geht es ohne das Fahrzeug vor Ort nicht.
Kosten ca. 200€, Dauer etwa 3 Stunden für Datenabgleich mit Mercedes.

Ähnliche Themen

Ich hatte das Problem, dass ich für meinen schwarzen Engländer nur 1 Schlüssel hatte und brauchte ebenfalls einen zweiten Schlüssel. Über Kleinanzeigen habe ich eine "Institution" auf der schäl Sick von Köln gefunden.
Hingefahren, der hat innerhalb von ca. 30-45 Sekunden (gefühlt) etwas ausgebaut (ob es das Schloss war oder was anderes, habe ich nicht gesehen), sagte mir, ich solle einen Kaffee trinken und nach 1,5 Stunden wieder kommen.

Hatte auch das Gefühl, dass es da hauptsächlich um andere Dinge ging bei der Werkstatt, aber es waren einige Leute da mit ihren Mercedes, teilweise auch von weiter her.

Ergebnis war aber, dass der Schlüssel funktionierte. Und ich meine, ich habe 120 Euro bezahlt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Gruss Andy

Hi Andy,
gibt's einen link,
der Karneval ist ja (Gottseidank) vorbei... 😕 😁
Ruf' mich doch eben mal an.

Hier in Karlsruhe im Hitmarkt gibts auch einen schlüsseldienst. Hat mein Zündschloss ausbauen müssen und konnte mir dann einen neuen Schlüssel machen. Dan noch einen bart gefräst und 170€ später einen neuen vollwertigen schlüssel
Website: https://schluesseldienstflexibel.de/

"Bitte nur Empfehlungen mit Kopie der Rechnung einer erfolgreichen Reparatur".
OK,
ob das die Rettung bedeutet, ist zumindest nach diesem Erlebnis:
https://www.motor-talk.de/.../...daimler-zu-kriegen-w208-t3543042.html
auch nicht unbedingt in Stein gemeißelt... 😁

"Hier in Karlsruhe im Hittmarkt gibts auch einen schlüsseldienst".
Link(s) ? 😕

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 7. März 2025 um 12:10:39 Uhr:

"Hier in Karlsruhe im Hittmarkt gibts auch einen schlüsseldienst".
Link(s) ? 😕

Habe ich ergänzt

COOL, Danke. 🙂

1

Für den Norden kann ich diesen Laden hier empfehlen Klick .
Mit der Voranmeldung nimmt man es dort aber sehr genau. Kommt schon fast einem Ritual gleich.
Also nach der Voranmeldung bin ich dort hin. Der wortkarge Typ hat dann ein mir nicht bekanntes Programiergerät mit dem Wagen über den 38pol. Diagnosestecker verbunden. Dann hat er sich für ca. 20 min. in den Wagen gesetzt und den Original Schlüssel einige Male im Zündschloss gedreht. Danach den neuen Schlüssel eingesteckt und nach weiteren 5 min. hatte ich einen neuen Zweitschlüssel.
Das Ganze hat mich 120€ gekostet. Ist allerdings schon 3 Jahre her.

Danke Andreas, kommt ins Buch.
"Der wortkarge Typ hat dann ein mir nicht bekanntes Programiergerät mit
dem Wagen über den 38pol. Diagnosestecker verbunden".

Dazu passt die Formulierung auf der Homepage:
"Sie lassen das Fahrzeug zu uns abschleppen, so können
wir bestmöglich uns an Ihr Fahrzeug zu schaffen machen".
😉 😛 😁

Gruß, mike. 🙂

1

Moin,
für die jenigen die in Hamburg und Umgebung wohnen empfehle Nora Elektronik. Der Chef Herr Bergi hat mir vor ca einem Jahr sehr geholfen. Er hat mir damals das Zündschloss komplett nachgelötet und einen neuen original Zündschlüssel programmiert.
Der Mann ist autorisiert von der Polizei Hamburg und Mercedes Benz und bezieht die Schlüssel direkt von Mercedes.
Für den Schlüssel nahm er damals 150€ und er funktioniert bis heute sehr gut.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg.... Dirk

Img-20250308
Deine Antwort