ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schlüssel synchronisieren

Schlüssel synchronisieren

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. März 2010 um 15:00

Liebe Leute,

 

nach dem Batteriewechsel funzt der Schlüssel (standortunabhängig) nicht mehr so richtig. Nur sporadisch öffnet und schließt die Funkfernbedienung. Leider war ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich (Schlüssel, Schloss, Synchronisieren...).

 

Der Blick in das Handbuch empfiehlt folgende Vorgehensweise:

 

Funkfernbedienung synchronisieren

 

Nach Batteriewechsel Tür mit Schlüssel im Schloss entriegeln. Durch Einschalten der Zündung wird die Funkfernbedienung synchronisiert.

 

Wie ist das nun genau gemeint? Öffne ich nun die Fahrertür mechanisch, oder stecke ich den Schlüssel rein und öffne dann per Funk? Oder stecke ich gar den Schlüssel ins Zündschloss und versuche dann, zu entriegeln - was ja gar nicht geht?

 

Ich frage nach, weil ich das mit der Synchronisierung probiert habe, der Schlüssel aber nach wie vor nicht richtig funktioniert. Ich will einfach nur sicher gehen, bevor ich Geld in die Hand nehme...

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

prispel

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2010 um 5:19

Hallo!

Ich würde da eher auf ein Kontaktproblem wetten! Die Kontakte der schlüssel neigen leicht zur Oxidation (kaum sichtbar), daher habe ich damals die Kontakte ordentlich gesäubert und die Leiterplatte mit 1000'er Schleifpapier ganz leicht (Wichtig!! Nicht zu feste und kein grobes Papier!!!) gesäubert (nicht abgeschliffen!!!) - Danach alles wieder zusammengesetzt und es lief seit dem ohne Probleme.

Tipp: nach dem Säubern alle Kontaktflächen mit Kontaktspray, welches auf einem Wattestäbchen aufgebracht wurde, einreiben und dann zusammenbauen.

Viel Erfolg!

9 weitere Antworten
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Liebe Leute,

nach dem Batteriewechsel funzt der Schlüssel (standortunabhängig) nicht mehr so richtig. Nur sporadisch öffnet und schließt die Funkfernbedienung. Leider war ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich (Schlüssel, Schloss, Synchronisieren...).

Der Blick in das Handbuch empfiehlt folgende Vorgehensweise:

Funkfernbedienung synchronisieren

Nach Batteriewechsel Tür mit Schlüssel im Schloss entriegeln. Durch Einschalten der Zündung wird die Funkfernbedienung synchronisiert.

Wie ist das nun genau gemeint? Öffne ich nun die Fahrertür mechanisch, oder stecke ich den Schlüssel rein und öffne dann per Funk? Oder stecke ich gar den Schlüssel ins Zündschloss und versuche dann, zu entriegeln - was ja gar nicht geht?

Ich frage nach, weil ich das mit der Synchronisierung probiert habe, der Schlüssel aber nach wie vor nicht richtig funktioniert. Ich will einfach nur sicher gehen, bevor ich Geld in die Hand nehme...

Vielen Dank und viele Grüße,

prispel

Ist so gemeint wie du es verstanden hast ! Schlüssel ins Türschloss Wagen öffnen dann Zündung einschalten und Schlüssel ist sync.:confused: hört sich komisch an finde ich . Beim Astra muss man den Schlüssel ins Zündschloss stecken auf Zündung drehen und dann schließen wenn die sync erfolgreich war öffnet er dann wieder von selbst. Versuche die variante vom Astra doch mal. (Viel glück)

am 31. März 2010 um 5:19

Hallo!

Ich würde da eher auf ein Kontaktproblem wetten! Die Kontakte der schlüssel neigen leicht zur Oxidation (kaum sichtbar), daher habe ich damals die Kontakte ordentlich gesäubert und die Leiterplatte mit 1000'er Schleifpapier ganz leicht (Wichtig!! Nicht zu feste und kein grobes Papier!!!) gesäubert (nicht abgeschliffen!!!) - Danach alles wieder zusammengesetzt und es lief seit dem ohne Probleme.

Tipp: nach dem Säubern alle Kontaktflächen mit Kontaktspray, welches auf einem Wattestäbchen aufgebracht wurde, einreiben und dann zusammenbauen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 10. April 2010 um 13:22

Liebe Leute,

 

vielen Dank für die Hinweise.

 

Letztlich habe ich die Batterie noch einmal heraus genommen und die insgesamt sechs Kontakte etwas hoch bzw. zur Mitte gebogen. Jetzt funzt es wieder wunrderbar.

 

Viele Grüße und schönes WE

am 11. April 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Liebe Leute,

vielen Dank für die Hinweise.

Letztlich habe ich die Batterie noch einmal heraus genommen und die insgesamt sechs Kontakte etwas hoch bzw. zur Mitte gebogen. Jetzt funzt es wieder wunrderbar.

Viele Grüße und schönes WE

Die Schlüssel mir Funk für die ZV und die Open&Start Schlüssel von Opel sind m.E. eine Fehlkonstruktion. Die Foren sind voll mit Problemen um die Schlüssel. Was Mondeo1972 beschreibt, sind die Kontaktproblem zwischen der Platine und den Batteriekontakten. Da hiflt seine Empfehlung aber nicht immer weiter. Die Open&Start Schlüssel sind z.B. verklebt. Wenn man die Kontakt wie von ihm beschrieben reinigen will, muss man den Schlüssel öffen. Danach bekommt man ihn aber nicht dauerhaft wieder zusammen, die ist aber für ein gute Verbindung zwischen Platine und Batteriekontakte wichtig. Ähnlich ist es auch bei den Klappschlüsseln mit FB.

Meist treten Kontakproblem zwischen der Knopfbatterie und den Batteriekontakten auf. Da hilft es wenn man die Kontakte etwas nachbiegt.

Bei Problemen also zunächst die Batterie prüfen und evtl. erneuern, wenn das nicht hilft, die Batteriekontakte nachbiegen und evtl. den Gummipuffer im Batteriefachdeckel ersetzen. Sollten dann immer noch Probleme auftreten, dann muss man den Schlüssel schon zerlegen um evtl. Abhilfe zu schaffen.

interressant, denn ich hatte auch das Open & Start System und meine Schlüssel waren nicht geklebt, sondern geclipst. Sie waren zwar nicht augenscheinlich zum öffnen gedacht, aber es ging bei mir problemlos - evtl. wurden dies aber auch mal geändert.

am 7. März 2012 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Liebe Leute,

vielen Dank für die Hinweise.

Letztlich habe ich die Batterie noch einmal heraus genommen und die insgesamt sechs Kontakte etwas hoch bzw. zur Mitte gebogen. Jetzt funzt es wieder wunrderbar.

Viele Grüße und schönes WE

danke für dein tipp ich hatte alles versucht sogar neue batterie gekauft aber hat nix geklappt dann habe ich das gelesen und die kontakte unter der batterie hoch gebogen tataaa hat geklappt wunderbar das es sowas gibt .

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:25

Nach einiger Zeit wird der Schlüssel allerdings wieder nicht optimal funktionieren, weil die Kontakte wieder "ausleiern"...

 

Ich habe jetzt auf den Ring in der Kappe des Schlüssels - die man abnimmt, um die Batterie zu wechseln - ein kleines Stückchen Pappe geklebt. Hierdurch bekommt die Batterie nachhaltig Druck auf die Kontakte. das hält nun seit Monaten.

am 10. März 2012 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Nach einiger Zeit wird der Schlüssel allerdings wieder nicht optimal funktionieren, weil die Kontakte wieder "ausleiern"...

Ich habe jetzt auf den Ring in der Kappe des Schlüssels - die man abnimmt, um die Batterie zu wechseln - ein kleines Stückchen Pappe geklebt. Hierdurch bekommt die Batterie nachhaltig Druck auf die Kontakte. das hält nun seit Monaten.

genau habe dasselbe gemacht hast recht ich hatte erst die kontakte unter der batterie gebogen das hat aber nur kurz gehalten danach fiel mir ein etwas taschentuch unter der kappe zu tun klappt super seit dem.

am 11. März 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von prispel

Nach einiger Zeit wird der Schlüssel allerdings wieder nicht optimal funktionieren, weil die Kontakte wieder "ausleiern"...

Ich habe jetzt auf den Ring in der Kappe des Schlüssels - die man abnimmt, um die Batterie zu wechseln - ein kleines Stückchen Pappe geklebt. Hierdurch bekommt die Batterie nachhaltig Druck auf die Kontakte. das hält nun seit Monaten.

Aber Werk gehört dort ein weißes Filzplättchen hin. Das drückt sich mit der Zeit allerdings auch platt und dann treten die Kontaktprobleme auch auf.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Schlüssel synchronisieren