Schlüssel muss nach Start des Motors ein wenig zurückgedreht werden um Lichtanlage einzuschalten

Volvo V70 1 (L)

Hallöchen,

wir haben ein kleineres Problem mit dem Zündschloss des V70 1 (BJ 1997). Das Schloss lässt sich flüssig drehen, aber sobald man den Motor gestartet hat, muss der Schlüssel leicht vor und zurückgedreht werden, damit das Licht inklusive der Blinker sich einschaltet. Für mich im Alltag kein Problem, aber der freundliche Mann mit der Plakette könnte das im Oktober anders sehen 😉.

Erster Versuch war lediglich etwas Graphitspray, welcher wie schon zu erwarten missglückt ist. Jetzt lässt sich der Schließzylinder leider nicht ohne weiteres entfernen, da hierfür wohl das gesamte Zündschloss herausgenommen und angebohrt werden muss.

Hat hier jemand zufällig das gleiche Problem erfolgreich beheben können, bzw Ideen? Meiner Meinung nach kann es hier nur um verschleiß des Schließzylinders gehen.

3 Antworten

Moin,
der typische Fehler für ein defektes Elektrikteil am Zündschloss .

Schau mal : https://www.motor-talk.de/.../...taktplatte-zuendschloss-t2786795.html

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann teste ich das einmal aus.

@Tadeluser99 falls Bedarf besteht kann ich dir vermutlich eine Kontaktplatte als Ersatz anbieten. Dann gerne PN

Deine Antwort