ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Schlüssel funktioniert nicht

Schlüssel funktioniert nicht

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 8:35

Seit gestern kann ich das Auto nicht mehr aus der ferne ver-/entriegeln. Habe neue Batterien eingesetzt.

Das rote Lämpchen geht bei jedem Druck an.

Muss immer nah an den Türgriff und so ver-/entriegeln (Infrarot?)

 

Wo kann der Fehler liege?

Sicherung, defekter Schlüssel, .. ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Januar 2018 um 16:10

Der zweitschlüssel geht auch nicht?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 16:11

Nein, auch nur per Infrarot.

am 19. Januar 2018 um 16:24

Wie siehts mit dem radioempfang aus? Optimal oder eher schlecht? Zwei möglichkeiten die mir einfallen : SAM defekt oder kabelbruch/abgegammelt am antennenverstärker.

Ich würd als erstes mit der STARDIAGNOSE auslesen lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:30

Also Radioempfang ist gut. Keinerlei veränderungen.

 

Wo im auto sind die von dir angesprochenen sachen? Also sam und der kabelbruch, bzw wo könnte der kabelbruch sein, ist ja dann ein häufigeres problem oder?

am 19. Januar 2018 um 19:07

Es sollte sich ums sam rear handeln, ist vielleicht das links im kofferraum. Wo der antennenverstärker sitzt kann ich dir auch nicht sagen, aber die anschlüsse zur heckscheibe solltest du beidseitig unter der c-säulenabdeckung finden. Vielleicht ab da mal allen kabeln folgen bis zum verstärker und ab da weiter. Es liegt wohl aber eher nicht am verstärker wenn das radio noch top funktioniert. Dann eher AB verstärker zum sam rear.

Alles nur vermutungen wie du siehst ..

Kannst du den wagen auslesen?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 19:09

Lasse ihn auslesen. Sollte der fehler vermerkt sein?

am 19. Januar 2018 um 19:13

Gute frage :p

Keine ahnung.

Fehler im sam sollten mit der SD eigentlich angezeigt werden.

Vielleicht klinkt sich ja hier ein SD - profi mit ein und kann was dazu sagen.

Ps. - ich geh davon aus dass die antenne eine von denen in der heckscheibe ist, da ich noch nirgens sonstwo in meinem cls antennen gesehen habe.

 

Edit: im w211 geht das signal von der fb über den antennenverstärker ins sam FONT fahrerseite.

Beim cls ists vielleicht gleich.

W211 und 219 sind gleich.

Stell deine Frage im 211 Forum, da sind mehr Spezis unterwegs.

@Benzfahrer02 , ist ein bekannter Fehler... siehe W211 Forum... es ist die Antenne im Fond, entweder Modul defekt oder aber meistens Kabelbruch.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 12:42

Vielen Dank! Werde diese beiträge meinen kfz meister zeigen und dann berichten wo der fehler lag. Also entweder modul/antennenverstärker oder kabelbruch.

Könnt ihr mir noch sagen an welcher stelle ca. der kabelbruch sein sollte bzw wo das modul ist?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:35

Also. Haben jetzt mit der SD ausgelesen. Mechaniker sagt Antennenverstärker defekt.

Habe einen günstig bestellt und werden Ihn in der nächsten Zeit einbauen.

 

Nur die Frage ist, kann das sein? Im Internet steht das dann auch der Radioempfang schlecht sein sollte, das ist bei mir allerdings nicht der Fall.

am 29. Januar 2018 um 11:57

Gabs ne eindeutige diagnose dass der verstärker defekt ist? Ich hätte ab heckscheibe oder sam erstmal die kabel kontrolliert.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 12:00

Nein eindeutig nicht. Aber er hat anhand der SD darauf geschlossen. Wo finde ich das SAM bzw. welche Kabel sollten kontrolliert werden? Wir haben an den Kabeln direkt am Verstärker keine Spuren gefunden.

am 29. Januar 2018 um 19:21

Sam font fahrerseite sollte unter der verkleidung der fahrertür sein.

Ab dem Sam richtung verstärker nach den kabeln schauen.

Im w211 forum war mal bei jemandem ein massepunkt nähe sam weggegammelt, das war die ursache dass es bei ihm nichtmehr mit dem funkschlüssel funktionierte.

Falls ich den beitrag nochmal finde verlink ich ihn noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Schlüssel funktioniert nicht