ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Schließton - Selbstbau

Schließton - Selbstbau

Themenstarteram 29. September 2002 um 19:10

Hi, ich würde gerne was basteln, finde aber ein passendes Kabel nicht. Ich habe einen SLK, aber vermutlich ist das Kabel überall gleich. Also folgendes: wenn ich mein Auto per Funk abschliesse, blinken ja alle Blinker. Schön und gut. Aber ich würde gerne einen Pieper (sowas ähnliches wie der Lichtwarner) einbauen, der beim Betätigen der Schliessung/Öffnun eben einen Ton abgibt. Dazu würde ich angehängte Schaltung bauen. Nur: Wo bekomme ich das Signal der Zentralverriegelung her? Weiss das jemand?

14 Antworten
am 29. September 2002 um 19:27

Wenn du die alte C-Klasse hast ,kann ich dir weiterhelfen denke ich ,im Kofferraum unter dem Teppich ist eine grössere Kunststoffabdeckung,darunter zu der Rücksitzbank hin sitzt das Steuergerät für die Zentralverriegelung.

steuergerät

 

kannst du vielleicht mal ein photo machen und das steuergerät dort markieren?

wo bekomme ich den einen passendeb piepser her?

Den Piepser ( und allen anderen Teile) bekommst Du z.B. bei Conrad.de (Conrad-Elektronik)

Mitch

Re: Schließton - Selbstbau

 

Hi,

bevor Du an irgendwelchen Kabeln herum machst...

Wenn Dein Prachtstück eine EDW hat, kannst Du das Pipsen per Stardiagnose aktivieren lassen. Funktioniert bei allen Fahrzeugen, die über eine werkseitige Sirene verfügen (Baujahr wechsel von Hupe > Sirene habe ich nicht im Kopf).

Die Menüfunktion findest Du (Mechaniker) unter:

EDW > Variantencodierung > Ländereinstellung (Rest der Welt) > Alarmsirene > Niederländische Einstellung > Lautstärke.

Im Verhältnis zur Alarmsirene (Lautstärke) stehen die wählbaren %-Angaben: 2%, 4%, 6%. Gelegentlich werden diese Angaben auch in S1, S2, S3 angezeigt.

Funktion: 1x Piepsen beim Öffnen, 3x Piepsen beim Schließen.

Die häufigsten Antworten der Werkstätten:

Kenne ich nicht!

Gibt es nicht!

Was soll das sein?

Dürfen wir nicht!

Ich finde es nicht!

Gelegentlich:

Ist Interessant, wusste ich gar nicht. Wir schauen mal

Selten:

Klar, in 10 Minuten können Sie weiterfahren ;-)

Gruß Toni

Noch eine Anmerkung zu Conrad: völlig überteuert. Der hat ja seinen Firmensitz gleich um die Ecke und früher hab ich da zumindest mal Restposten und Kleinteile geholt.

Schau doch z.B. mal bei http://www.reichelt.de - sogar wenn Du Versandkosten draufrechnest, sparst Du meistens noch eine Menge.

Tom

Themenstarteram 30. September 2002 um 21:00

Hab leider keine EDW, darum der Selbstbau. Weis denn echt keiner wo ich das Signal der ZV abgreifen kann? Wo liegt denn das entsprechende Steuergerät im SLK? Weis das jemand? Teile bekommt man bei Conrad oder bei Reichelt, wenn interesse besteht, mache ich mal einen richtigen Schaltplan mit Teilebeschriftung/Werten und Bestellnummern. Aber bringt natürlich nicht viel, wenn ich nicht den Anschluss der ZV finde und das ganze mal probieren kann. Sonst bauen 10 Leute so ein Ding und nachher tuts nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von webstasy

Weis denn echt keiner wo ich das Signal der ZV abgreifen kann? Wo liegt denn das entsprechende Steuergerät im SLK? Weis das jemand?

Damit kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich wollte mir auch eine Alarmanlage für meinen C auf Mikrocontrollerbasis bauen, aber ohne Schaltpläne keine Chance. In Büchern wie "So wird's gemacht" ist nur eine äußerst begrenzte Auswahl zu finden, da ist gerade mal die Aussenbeluchtung und Motorelektronik drin. Super.

Ich hab immerhin noch den Vorteil, dass ich die LEDs in Türen und Spiegel habe, vielleicht kann ich da was abgreifen...

Ich drück Dir mal die Daumen, dass Du fündig wirst.

Tom

am 1. Oktober 2002 um 18:40

@Blobo

 

Du hast doch W202 oder??was willste denn für Schnittstellen wissen.Habe mir auch eine Alarmanlage selber gebaut ,mit kombination Funkfernbedienung.Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.

@speeddomon

Werde mal jetzt über die Feiertage Bilder machen und markieren.Ich kann ja auch die entsprechenden Farbkennzeichnungen der Leitungen und die Stellen beschreiben wo die Leitungen zu finden sind zwecks Einbau Funkfernbedienung wenn Interesse besteht.

Zitat:

Original geschrieben von OZKAN_C230_K

@Blobo

 

Du hast doch W202 oder??was willste denn für Schnittstellen wissen.Habe mir auch eine Alarmanlage selber gebaut ,mit kombination Funkfernbedienung.Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.

Das wäre super!

Also z.B. Impuls der ZV (Aufschliessen, Zuschliessen), Türkontakte und evtl. Blinker.

Infrarot-ZV und Wegfahrsperre hab ich ja schon, ich wollte mir praktisch nur ein Modul (mit µC) bauen, das sich ein paar Sekunden nach dem Zusperren scharfschaltet, die Türkontakte überwacht und evtl. noch per AD-Wandler die Spannung überwacht. Natürlich mit zeitverzögerter Alarmaktivierung, so dass nicht beim Aufsperren (=Spannungsabfall) der Alarm losgeht.

Tom

am 7. Oktober 2002 um 11:17

Moin!

Schau doch mal hier!

Sich vom SLK zu entfernen, den Knopf auf der Fernbedienung zu betätigen und sich nochmal umdrehen zu müssen, ist schon manchmal nervig. Nicht, daß ich nicht gern mein Baby anschauen würde. Aber oftmals sollte auch ein akustisches Signal da sein.

 

Eine ganz simple Schaltung kann hierbei sehr hilfreich sein:

 

+ 12V Rechter Blinker

 

+ 12V Linker Blinker

 

 

 

Stückliste:

 

1 Piezo Piepser mit Elektronik (meiner macht 110dB A)

1 12V Relais mir einem Schließer

1 Schalter (Schließer)

3 Abzweige-Klemmen um die Zuleitungen am Kabelbaum der Heckbeleuchtung aufzuklemmen

 

 

Meine E-Technikkollegen mögen mir die nicht ganz normgerechte Zeichnung verzeihen, aber in ich glaube

jeder weiß, was gemeint ist.

 

 

 

Hier ein wenig Erklärung zu o.g. Schaltung:

 

Das wichtige ist, daß der „Piepser“ nur dann aktiv ist, wenn beide Blinkerleitungen Spannung führen. Also muß eine „Und-Verknüpfung“ der beiden Leitungen her.

Führt also der linke Blinker Spannung, zieht das Relais an. Führt der rechte Blinker zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls Spnnung, gibt der Piezo seinen Ton ab.

Führt hingegen nur eine der beiden Leitungen Spannung (beim Blinken), so passiert gar nix.

In die Zuleitung des Relais habe ich noch einen Schalter eingebaut. So kann man die Schaltung komplett abschalten (für die Freunde, die öfter mal mit Warnblinkanlage rumstehen müssen). ;-)

 

Also viel Spaß mit dieser super kostengünstigen Schaltung.

 

Das habe ich im Übrigen von, da ist auch noch eine Zeichnung.

www.mbslk.de

Gruß Nick......

@slk-junkie

 

__________________________________________________________

Das wichtige ist, daß der „Piepser“ nur dann aktiv ist, wenn beide Blinkerleitungen Spannung führen. Also muß eine „Und-Verknüpfung“ der beiden Leitungen her.

__________________________________________________________

iss der dann auch immer bei warblinklicht aktiviert?

 

gruß.andi

am 9. Oktober 2002 um 18:58

Piepender Warnblinker!

 

Hallo!

Dein Gedanke ist natürlich vollkommen richtig.

Warnblinker an und es piept!

Dafür ist aber dann der Schalter noch in der Schaltung, den ich im Fußraum untergebracht habe. Da kann ich dann alles mit ausmachen und nix piept mehr!

Eine Alternative dazu wäre, wenn man sich die Kabel der ZV sucht und es dort anklemmt. Dann ist auch bei Warnblinkern ruhe! :-)

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 10:24

genau, dieses Kabel suche ich. Vorne im Motorraum (Beifahrerseite) soll sich ein Größeres Steuermodul befinden, welches u.A. Blinker, ZV und noch einiges mehr steuert. Hier sollte es ja den Schlißimpuls geben, nur würde ich gerne genau wissen, wo. Sind hier denn keine Mercedes-Leute, die das ausfindig machen können?

Gruß

webstasy

Hi!

Das Steuergerät für die ZV beim SLK sitzt im Kofferraum, unter dem Bordwerkzeug. Alle einsätze rausnehmen (Staukiste, Wagenheber, Schlüselsatz) und dann ist es ganz rechts unten in einem Schaumstoffbehälter. Die Schläuche gehen an einem Stüch ab wenn man das schwarze Kuststoffteil auf dem grauen Verteilerblock nach außen zieht. Die Kontakte müssten alle über den weißen AMP Stecker kommen. Ich weiß es langsam weil ich meine mit Apfelsaft geflutet hab und sie jetzt schon zig mal aus und eingebaut und gereinigt hab. Ich suche hier nach der Anschlussbelegung weil ich mir eine neue bauen will. Wäre schön falls die jemand hat wenn er mir die mal schicken könnte. Hab keinen bock 250€ dafür auszugeben. Vielleicht reicht sogar ein PIC.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Schließton - Selbstbau