ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schließgeräusch

Schließgeräusch

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 9:56

Hallo wer kann hierzu etwas sagen?

Ich habe einen Volvo V 50 (Bj. 2008). Wenn ich den Wagen verschließe höre ich ca 30 Sekunden nach der eigentlichen Schließung nochmal ein Schließgeräusch. Es wurde am 16.12.2011 auf der Beifahrerseite ein Teil ausgetauscht (Garantieleistung). Der Meister sagte die Schließung ist normal aber zu laut. Durch einen Unfall ebenfalls am 16.12. habe ich das Auto seit etwa einer Woche wieder und das Geräusch ist wieder da.

Beste Antwort im Thema

Das 2. Klacken nach 30 Sekunden ist m.W. die sogenannte "Sicherheitsverriegelung" und vollkommen normal.

Damit wird die Verriegelung für die Türöffner im Innenraum aktiviert, d.h. das Auto ist auch von innen nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen.

Frank

42 weitere Antworten
42 Antworten

Warum willst Du denn diese tolle Funktion ausschalten?

Macht Dein Deadlock dieses üble "BBBBRRRRR-Geräusch"? Dann tausche lieber rechtzeitig das Türmodul (wie? -> Vida; was/Teilenummer? -> Vida; woher? -> z.B. Skandix).

Im worst case ist sonst irgendwann Deine Tür zu und lässt sich ohne gröbere mechanische Zerstörungen auch nicht mehr öffnen.

Bei Vaters C30 war das auch defekt. Dort geht das mit "hohe Sicherheit" übers Fahrzeugmenue, ist jedoch nach dem nächsten Start des Motors wieder deaktiviert. War zu lästig -> tausch Türmodul (~190€).

Im Vida habe ich das noch nicht gesehen, allerdings auch noch nicht danach gesucht.

Kannst ja mal Bescheid geben, ob und wie es geht.

ich wollte es nicht abschalten sondern eigentlich von c70_coupe die Anleitung haben zum Zerlegen des Türschloss.

Denn ich hab so ein doofes Geräusch beim zweiten Verriegeln und Fehler bringt er die Tür hinten rechts.

Aber hab grad geschaut, im Vida gehts nicht zu deaktivieren. Also neues Türschloss.

Leider sind die hinteren westnlich teurer als die vorderen...

By the way, warum findest du die Funktion so toll? Konnte noch nix tolles dran finden und habs bei meinen bisherigen Autos auch nicht vermisst, dass es ein zweites mal verriegelt ;)

am 7. August 2014 um 6:20

hä, Vida, Menü.... ??? Einfach nach dem Abziehen des Schlüssels oben neben der Lampe auf den Knopf drücken und schon verriegelt da nix mehr... Oder bin ich grad ganz wo anders...

am 7. August 2014 um 6:30

ne, ich war richtig... allerdings sollte man sich das gut überlegen da man dann die Alarmanlage, zumindest die Innenraumüberwachung, mit deaktiviert... Ok, wer keine hat...

am 7. August 2014 um 8:21

Ein langer Druck auf die

Verriegelungstaste schließt alle

Fenster gleichzeitig (schließt auch die offene

Tankklappe).

Echt ??? muss ich ja mal glatt ausprobieren... Erstaunlich was man alles beim 2-3x lesen der BA alles findet...

Das mit dem langen druck wusste ich schon ;-)

Mir wäre es zu nervig die zweite Verriegelung nach jedem abstellen neu deaktivieren zu müssen daher war die Frage mit dem generell deaktivieren. Wobei das ja gar nich die frage war sondern die angebotene Anleitung von c70_Coupe zum die defekte ZahnStange ausbauen...

... das mit der defekten Zahnstange würde mich auch detailierter interessieren - mein Elch ächzt seit neuesten auch sehr seltsam beim zweiten Verriegeln (klingt irgendwie nach Asthma...).

Infos dazu wären extremst wollkommen und sehr nett. :-)

da ich heut nen frühen Feierabend habe, mach ich mich eventuell heut Nachmittag mal dran, meine rechte Hintertür zu zerlegen.

Würde dann das ein oder andere Foto machen und hier ne Art Doku einstellen.

Falls ich denn heute echt dazu komm ;)

Learning by doing sozusagen^^

am 7. August 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Sport

Das mit dem langen druck wusste ich schon ;-)

ja, mit den Fenstern... auf und zu... Aber das er die Tankklappe zu klappt... der war neu :):D

Klar nervt das, wenn man jedesmal oben drücken muss. Anders lässt sich die Funktion aber nicht unterbinden.

am 8. August 2014 um 5:55

Tankklappe geht nicht zu... Keine Ahnung was die damit meinen...

am 8. August 2014 um 9:04

...nach dem tanken? meine muß ich manchmal 3-4 mal zu drücken bis sie hält oder den schließnippel mal rein drücken,dann gehts...

am 8. August 2014 um 9:07

Nee, das meine ich nicht... Laut BA soll die sich bei gedrückten Knopf selber schließen... Oder die haben sich extrem schlecht ausgedrückt... Das die beim schließen verriegelt seh ich als selbstverständlich an... Und das klappt bei mir auch völlig normal...

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Nee, das meine ich nicht... Laut BA soll die sich bei gedrückten Knopf selber schließen... Oder die haben sich extrem schlecht ausgedrückt... Das die beim schließen verriegelt seh ich als selbstverständlich an... Und das klappt bei mir auch völlig normal...

Hallo,

Das hast du vielleich verkehrt verstanden denn bei meinem C30 muss man (Mann)

die Tankklappe immer selber zudrücken.

Nur die Verriegelung geht dann automatisch.

Beim C30 liegt der Entriegelungsknopf für Neulinge nur etwas versteckt,aber dafür

gibt es ja die Bedienungsanleitung.

Ich habe den Knopf aber sofort gefunden.

Seelze 01

am 8. August 2014 um 12:46

ist das bei der M-reihe nicht identisch???

als wir unseren gekauft haben,mußten wir tanken-3x ums auto und 5x drinnen gesucht-ah,da isser ja...

sooo, nach 2h Fummelei komm ich gerade frustriert aus der Garage.

Hab das Schloss hinten rechts zerlegt und die Zahnstange raus gemacht. Aber: das bbbrrrr ist immer noch. Dabei stand die Tür HR im Fehlerspeicher und mein Gehör hat sich auch eingebildet dass es die wäre :/

Ist wohl doch die vordere.

Auch wenn ich die (vermeintlich defekte) Zahnstange erfolgreich entfernt habe, trotzdem mein Rat an alle anderen betroffenen: lasst das basteln bleiben. Ist übelst der Sch***!!

Vorne sind die Schlösser zum Glück billiger, dann mach ich da ein neues rein, wenn ich eh demnächst die Türen dämme für besseren Musikgenuss ;)

Deine Antwort