ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schließgeräusch

Schließgeräusch

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 9:56

Hallo wer kann hierzu etwas sagen?

Ich habe einen Volvo V 50 (Bj. 2008). Wenn ich den Wagen verschließe höre ich ca 30 Sekunden nach der eigentlichen Schließung nochmal ein Schließgeräusch. Es wurde am 16.12.2011 auf der Beifahrerseite ein Teil ausgetauscht (Garantieleistung). Der Meister sagte die Schließung ist normal aber zu laut. Durch einen Unfall ebenfalls am 16.12. habe ich das Auto seit etwa einer Woche wieder und das Geräusch ist wieder da.

Beste Antwort im Thema

Das 2. Klacken nach 30 Sekunden ist m.W. die sogenannte "Sicherheitsverriegelung" und vollkommen normal.

Damit wird die Verriegelung für die Türöffner im Innenraum aktiviert, d.h. das Auto ist auch von innen nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen.

Frank

42 weitere Antworten
42 Antworten
am 10. August 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Nee, das meine ich nicht... Laut BA soll die sich bei gedrückten Knopf selber schließen... Oder die haben sich extrem schlecht ausgedrückt... Das die beim schließen verriegelt seh ich als selbstverständlich an... Und das klappt bei mir auch völlig normal...

Hallo,

Das hast du vielleich verkehrt verstanden denn bei meinem C30 muss man (Mann)

die Tankklappe immer selber zudrücken.

Nur die Verriegelung geht dann automatisch.

Beim C30 liegt der Entriegelungsknopf für Neulinge nur etwas versteckt,aber dafür

gibt es ja die Bedienungsanleitung.

Ich habe den Knopf aber sofort gefunden.

Seelze 01

In der BA steht : "schließt auch die offene Tankklappe"

Ich hab es weiter oben schon mal komplett rein kopiert...

Um diesen Satz in der BA geht es... Wo ich den Knopf zum öffnen finde usw. ist mir alles klar.

Laut gängiger Interpretation deutschen Sprachgutes steht in meiner BA: "halte den Knopf der FB gedrückt und die offene Tankklappe wird sich schließen..." = Fail...

Ich interpretiere es inzwischen so: Es verliert in der Übersetzung...

Zurück zum Thema: das gefummel an Türschlössern gehört für mich schon immer zu den ungeliebtesten Aufgaben am Auto. Dafür sind meine Hände/Unterarme einfach 2Nr. zu groß geraten....

am 10. August 2014 um 13:25

also du meinst das die klappe dann zu gezogen wird-hallo? wir fahren volvo und nicht RR.

ich wüßte nicht das das überhaupt ein volvo macht/kann...

am 10. August 2014 um 13:45

Ich sag ja nur das es so in der BA steht.... Erwartet hab ich das nicht und machen tut er es auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von GTC_Sport

sooo, nach 2h Fummelei komm ich gerade frustriert aus der Garage.

Hab das Schloss hinten rechts zerlegt und die Zahnstange raus gemacht. Aber: das bbbrrrr ist immer noch. Dabei stand die Tür HR im Fehlerspeicher und mein Gehör hat sich auch eingebildet dass es die wäre :/

Ist wohl doch die vordere.

Auch wenn ich die (vermeintlich defekte) Zahnstange erfolgreich entfernt habe, trotzdem mein Rat an alle anderen betroffenen: lasst das basteln bleiben. Ist übelst der Sch***!!

Vorne sind die Schlösser zum Glück billiger, dann mach ich da ein neues rein, wenn ich eh demnächst die Türen dämme für besseren Musikgenuss ;)

... Nachfrage:

Hat sich das jetzt bewahrheitet , dass es doch das vordere Schloss ist? (Hier kommt das ungute Geräusch nämlich eigentlich auch recht deutlich von hinten).

Und: Gibts nicht doch vielleicht eine ungefähre Anleitung? Egal wie - selbst wenn ich damit zum Freundlichen gehen sollte, es wäre irgendwie blöd, wenn der hinten tauscht und es dann doch das Vordere ist...

Man muss die Kosten ja nicht unnötig in die Höhe treiben...

Danke im Voraus.

ich hab noch nichts weiter unternommen.

Hab im Bordcomputer auf geringe Sicherheit gestellt und bestätige nun bei jedem Schlüssel auf 0 stellen per "Enter", dass es nicht zum zweiten mal verriegelt.

So hab ich das eklige Geräusch erst mal abgestellt aber noch nicht weiter Ursachenforschung betrieben

... voller Tatendrang zum Auto, um das ebenfalls mal vorerst umzustellen - aber den Menüpunkt 'Geringe Sicherheit' kann ich nicht finden... dazu muss man anscheinend eine Alarmanlage verbaut haben!? Immerhin funktioniert das mit dem Dachknopf. Aber der erinnert mich auf Dauer dann nicht daran, dass er gedrückt werden möchte...

Sche... rollender Computer!

am 25. August 2014 um 12:31

also ich hab auch keine alarmanlage und kann sicherheit auswählen...unter fahrzeugeinstellung

Nö! Da findet sich beim besten Willen nix! ...

am 25. August 2014 um 12:58

was für eine ausstattung hast du?

Momentum...?

Aber seit wann soll das davon abhängen? Vielleicht wg. Keyless???

am 25. August 2014 um 14:15

ich weiß nicht genau,wäre eine erklärung. vielleicht gibts diese funktion erst ab summum.

wohl eher Baujahrabhängig. Ich hab auch Momentum, kann das im BC unstellen (muss aber jedes mal bei Schlüssel auf 0 Enter am Radio drücken). Dafür hab ich aber den Knopf in der Dachkonsole nicht!

am 29. August 2014 um 7:42

Liegt am Bj. Ich hab nen Summum mit "fast perfektem Freispiel" in der Ausstattungsliste. Bei mir geht's auch nur über den Knopf im Dach... Meiner ist BY07 MY08... Mit Alarm ohne Keyless...

Deine Antwort