ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Schlepphebel oder Tassenstössel?

Schlepphebel oder Tassenstössel?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:55

Hallo,

mal ne allgemeine frage...

Was ist besser....Schlepphebel oder Tassenstössel im Zylinderkopf um ordentliche leistung zu holen?

Theoretisch wurden die tasenstössel ja eingeführt um die produktionskosten gering zu halten! Tassenstössel sind einfacher zu fertigen wie ein "kompliziertes" und raumaufwändiges Schlepphebel system!

Wenn ihr die wahl hättet, was würdet ihr nehmen?

Eure meinungen dazu?

MFG René

28 Antworten

Willst du dir nen Zylinderkopf selbst bauen?

Ich würde Tassenstößel bevorzugen. Übrigens ist das mit dem raumaufwändigen Schlepphebeln nicht ganz richtig. VW hat seinerzeit extra auf Schlepphebel bei Audi50 und Co gesetzt, weil für Tassen kein Platz war.

am 8. Januar 2006 um 22:54

die meisten grossen rennmotoren wurden mit tassenstössel entwickelt.

den grössten vorteil den sie haben ist einfach dass sie am starrsten sind gegenüber von anderen ventilbetätigungen und dadurch höhere drehzahlen erreicht werden können(vorrausgesetzt die hydros wurden durch starre tassen ersetzt)

es ist eine einfache,leichte und starre bauweise und optimale vorrausetzung zum aufbau eines rennmotors.

Zitat:

Original geschrieben von zimmer77

vorrausgesetzt die hydros wurden durch starre tassen ersetzt

und nur dann und wenn viel gewichtsoptimierung betrieben wird - mit tassenstößeln bei direktantrieb ist die masse am ventil so hoch dass man da sonst kaum brauchbare drehzahlen hinbekommt. von der zusatzbelastung der ventilfeder mal ganz zu schweigen wenn der stößel zur bewegten masse gehört. der einzige vorteil ist dass die ventilführung frei von seitenkräften ist da der tassenstößel das ventil absolut senkrecht betätigt. insgesamt werden direktantriebe mit tassenstößeln aber eher aufgrund niedrigerer kosten in nem serienmotor eingesetzt als in aussicht auf hohe drehzahlen.

da sind dann schlepphebel deutlich im vorteil selbst mit hydros. die hydros gehören da nichtmehr zur bewegten masse, der aufwand und dadurch die kosten sind aber eben etwas höher. dafür lassen sich da shcon in serienmotoren hohe drehzahlen erreichen.

z.b. die 4g93 gti motoren von mitsubishi (colt ca0 gti) drehen serie mit hydros und rollenschlepphebeln bis 7990. bis 9000 und knapp darüber ist auch mit extremen nockenprofilen noch kein problem für die hydros, kenne mehrere dieser motoren die im rennbetrieb eingesetzt werden, über 9000 drehen und noch den ersten satz hydros fahren ohne anzeichen für probleme.

mit tassenstößeln und direktantrieb würde man da in ziemliche bedrängniss kommen bei solchen drehzahlen....

also ein beispiel aus der renault ecke ..

f7R motor ( williams , megane , spider ) 2.0 16v serie 150 ps

mit hydros ( tassen ) ist bei maximal 7700 schluss mit lustig dann flattern die hydros sich tot .

ab 7000 muss man härtere federn verwenden , da es sonst schon früher knallt .

das problem .....damit steigt die belastung des ventiltriebs ernorm an , eingelaufene wellen sind dann die folge .

mit extrem teuren wellen aus hartschalenguss und leichten starren tassen sind aber auch wieder drehzahlen im rennsport bis 9300 drin ( da ist dann allerdings fast alles aus titan )

so ....

der neue motor ( clio rs ) heisst f4r und hat rollen schlepphebel ..

die reibung ist minimiert , der hydro muss nicht mitbewegt werden .

serie sind so mal eben 7650 als grenzdrehzahl drin .....soweit so gut ..

allerdings ....die seitenkräfte sind so hoch das die führungen IN DEN KÖPFEN ausnudeln was dann nach ca 200 tkm heisst ( sportlich bewegt ) neuer kopf ....was nicht eben billig ist .

versuche bei rennmotoren haben gezeigt das es keinen sinn macht die führungen früher zu wechseln , da sich das material um die führung auch zu setzen scheint .

und.... der ganze ventiltribe ist mal extrem allergisch auf alles was nich 100000000%ig mittig läuft , die kraft wird über eine kleinere fläche auf das ventil übertragen ....wenn das nicht mittig ist .....ist noch viel viel früher sense ...

das werden die hobby nockenwellenwechsler dann in wenigen 10 tkm merken ...

die seitenkräfte sind natürlich ein problem, aber 200tkm sind für nen rennmotor ja noch ok.

speziell bei mitsubishi weiß ich nur dass gelegentlich die ventilschaftdichtungen leiden und ausgetauscht werden sollten (bei serienmotoren in normalem straßenbetrieb je nach behandlung aber eigentlich erst nach ca 300t km), der kopf bleibt aber i.d.r. völlig intakt. werde ich dann aber spätestens bei meinem zweiten motor beobachten können sobald dieser im einsatz ist (ebenfalls 4g93 gti). dieser wird dann ca 9500rpm drehen, ebenfalls mit hydros oder ggf umgerüstet auf manuellen ventilspielausgleich falls die hydros das im dauereinsatz doch nicht so gut mitmachen sollten (was ich nicht erwarte).

motor

 

hi!

die tassenstößelmotorn halten hohe drehzahlen besser aus.im rallydross etc wo die kleinen 1400-16V VW motorn viel gefahrn werden sind fast alles stößel motorn da die schlepper die drehzahlen von über 10000umdrehungen nicht mit gemacht haben.schrick hatte auch mal mit schleppern und stößeln etc getestet.und da wars ähnlich wie im rallycross das die schlepper fliegen gegangen sind.

r4ptor mit hydros 9500umdrehungen?bei den opel motorn machen die hydros schon bei 7800-8000 umdrehungen schicht im schacht.da brauchste ab7800 schon mechanische.meiner dreht im moment noch 8100 umdrehungen aber auch schon mit mechanischen stößeln,weil die hydros schon auf geben haben.

wie gesagt: der motor dreht serie mit hydros 7990 problemlos und ich kenne mehrere motoren die ~9000 drehen, ebenfalls mit den serien-hydros. sollten sie doch früh verschleißerscheinungen zeigen wird eben auf manuellen ventilspielausgleich umgerüstet, das wird sich dann zeigen. bis 9000 sollten die hydros definitiv mitmachen.

Hydrostößel ist nicht gleich Hydrostößel. Selbst im VAG-Konzern gibts da bei gleichen Abmessungen 3 verschiedene Varianten, die alle unterschiedliche Drehzahlen aushalten.

Bei den alten Opel 8V-Motoren sind 8000 U/min mit Hydros aber auch kein wirkliches Problem.

 

Bollo

OHC

 

hi!

haben wir leider andere erfahrungen machen müssen beim opel OHC motor bollo.8000 umdrehungen ging mit ach und krach 8100 waren schon zuviel.aber jedem das seine..

Für ach und krach sind 2 24h-Rennen und diverse andere Renneinsätze aber schon ne gute Laufleistung :D

Aber wir haben ja sowieso andere Einstellungen zu nem guten Motor ...

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Für ach und krach sind 2 24h-Rennen und diverse andere Renneinsätze aber schon ne gute Laufleistung :D

dito - wer denkt dass hydros (oder andere teile) in so nem motor noch immer 200t km oder mehr halten sollte mal überdenken warum man sowas rennmotor nennt. da kommts nunmal nichtmehr auf langlebigkeit an. was nicht nach der ziellinie auseinanderfällt ist überdimensioniert und zu schwer ;)

mit "das hält" ist maximal eine saison gemeint was auch völlig ausreichend ist für verschleißteile...

motor

 

hi!

ich bin jetzt nicht vom reinen rennmotor ausgegangen der nach 6 rennen etc überholt wird sondern über nen motor der auch ein paar tausend km läuft,ohne das man ihn zerlegen muss und was dran macht..

wir haben das bei meinem damaligen 1200ccm auf dem prüfstand getest wieviel drehzahl wir den hydros zu muten können.8000 umdrehungen gehn aber fragt sich nur wie lange?klar wenn du vom reinen rennmotor ausgehst,dann lass denn OHC 8000 drehen,funkioniert,aber für nen motor der auf der straße läuft und ein paar tausend km halten soll,war es meinem tuner etc zu riskant,weil bei knapp über 8000 umdrehungen nähmlich schluss mit hydros war von daher war bei 7800 umdrehungen begrenzer angesagt für den motor.

mantzel sagte damals bei hydros und OHC 7400 umdrehungen ist schluss.also von daher würde ich 8000 umdrehungen als maximum ansehen.

wieso haben wir ne andere einstellung über gute motorn?ich unterscheide einfach straßenmotor zu rennmotor.als das jetzt allgemein und nicht aufs thema bezogen..

kleine zwischenfrage

 

moin moin,

Ich wollte aus einem Opelmotor 2,0 8V 115PS auch die Hydros rausschmeissen! ich glaube der motor hast schlepphebel wie der 1,6er oder? Gibt es dann verstellbare einsätze die man gegen die Hydros austauschen kann?

Sie müssen och verstellbar sein wegen dem ventilspiel, oder irre ich mich?

wenn es so etwas gibt, würdet ihr bitte mal einen lieferanten angeben und vielleicht auch einen stückpreis!

Danke schon mal!

Gibts z.B. bei DBilas.

 

Bollo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Schlepphebel oder Tassenstössel?