schleifende metallische geräusche beim anfahren
Hallo,
mein auto gibt schleifende matallische geräusche von sich, während des anfahrens. Es tritt genauer gesagt dann auf wenn ich mich mit der kupplung im schleifpunkt befinde und gas gebe. Es tritt wie gesagt nur im 1. Gang und ganz leicht im
2. Gang während des einkuppelns. Das schleifende geräusch ist noch lauter und länger zu hören wenn ich auf einer steigung anfahren will. Ein kollege meinte es könnte das ausrücklager sein. Das problem dabei manchmal macht es kein geräusch und manchmal extrem.und das bremst auch das auto beim anfahren. Jemand ne ahnung was es sein könnte. Es handelt sich um ein vectra b 2.0 ez 2001
18 Antworten
Hey@All,
ich habe das selbe Problem, was Captain_42 da beschreibt. Motor Z22SE mit F23 Getriebe.
Kupplungssatz und Ausrücklager wurden getauscht und kurze Zeit darauf ist dieses komische Geräusch beim Anfahren zu hören gewesen. Im kalten Zustand ist es nur ganz leicht zu hören, im warmen bei jedem erneuten Anfahren. Am Berg ist es dann extrem und sogar ein leichtes "kratzen" am Kupplungspedal zu spüren.
Wie ging das jetzt weiter bei Dir, Captain_42? Ich habe heute alles ausbauen lassen und es sind keine defekte an den Teilen ersichtlich. Also habe ich dem FOH gesagt, er soll die Teile doch bitte zur Überprüfung nach LUK / Schaeffler in Langen einsenden.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn wenn die Garantie abgelehnt wird, dann fallen sofort 500€ Aus- und Einbaukosten an. 🙁
LG
Hat das Problem sonst niemand mehr hier?
Wäre für Ratschläge oder eure Lösungen des Problems sehr dankbar.
LG
Sowas ist einfach schwer zu diagnostizieren mit Beschreibungen wie "komisches knallendes Geräusch" ;-)
Bei frisch erfolgter Reparatur heißt es ganz klar: ab in die Werkstatt! Reklamation. Geräusch gab's vorher nicht, darf's also danach auch nicht geben. Punkt.
Alles Andere ist Glaskugelraten und kann zig Ursachen haben - von zu viel Lose in der Keilwellenverzahnung bis zu losen Federn in der Kupplungsplatte oder schlecht erfolgter Reparatur (Motorlager...) oder oder...
Gruß
Roman
Hallo VectraSportCar,
ich habe damals die kupplung, mit allem, sprich zentralausrücklager und allem was dazu gehört austauschen lassen, seitdem funktioniert die kupplung einwandfrei.
Ich hab ne Kupplung von der Marke Sachs drin.
Die Werkstatt damals hatte mir gesagt, dass das "schleifende metallische geräusch beim anfahren" vom ausrücklager kommt. Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
schöne grüße