ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schlechtes automatisiertes Verhalten

Schlechtes automatisiertes Verhalten

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:12

Ich würde gerne wissen, ob jemand einen Rat hat oder eine Methode kennt, mit denen man sich ein einmal erlerntes, automatisiertes Verhalten wieder abtrainieren oder verändern kann, wenn man die Situation, in denen es auftritt nur schwer nachstellen kann.

In meinem Fall: Schreckbremsungen mit dem Motorrad ohne ABS am Vorderrad. Beispielsituation: Ich fahre entspannt mit 50 durch die Stadt und von rechts kommt ein Auto, das ganz offensichtlich zu weit in den Kreuzungsbereich einfährt, aber nicht so weit, dass es für mich wirklich gefährlich werden würde.

Meistens bekomme ich das irgendwie bewusst mit und das ist alles kein Thema. Manchmal erschreckt es mich aber (wenn es tatsächlich eng werden könnte und es mich überrascht) Oder es taucht von rechts ein Auto auf, dass ich erst sehr spät sehe, weil es vorher verdeckt war.

In 9999 von tausend Fällen ist das alles kein Ding. Aber beim zehntausendsten mal passiert es mir in so einer Situation dann, dass ich dann vollkommen unbewusst den Bremshebel ziehe und dabei leider nicht eine Radlastvertelung abwarte, also progressiv bremse, so wie ich es mache, wenn ich bewusst bremse. Ich ziehe den Hebel auch nicht sehr stark, vielleicht 20% der maximalen Bremskraft.

Eigentlich ein vernünftiges Verhalten. Aber das reicht auf dem Motorrad eben aus, dass das Vorderrad blockiert und sich quer stellt. Ist mir jetzt vier mal passiert, heute das letzte mal und es ist einfach nur Glück, dass ich das bisher immer wieder abgefangen habe.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Motorrad verkaufen und eines mit ABS kaufen oder eine Methode finden, mit der ich mir dieses erlernte Verhalten wieder abtrainieren kann oder das unbewusste Verhalten verändern kann.

Und es ist derart unbewusst, dass das alles, von Bremsen bis abfangen sich innerhalb einer Sekunde abspielt und ich in dieser Sekunde keine Handlung bewusst durchführe, auch das Abfangen nicht. Erst Sekunden später frage ich ich dann bewusst, was da gerade eben passiert ist.

Ich kann mich heute z.b. gar nicht mehr daran erinnern, gebremst zu haben, ich kann mich nur noch an das sich quer stellende Vorderrad erinnern. In einem Fahrsicherheitstraining, das ich mal gemacht habe wurde dieses Thema adressiert und als Tip gegeben, die Hand nicht vorsorglich dauernd am Bremshebel angelegt zu haben und so zu fahren. Sowas habe ich aber nie gemacht, diesen Tip setze ich also schon um.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Kann nur Fake sein. Es wurde hier wiederholt diskutiert und festgestellt, dass nur Vollprofis unterwegs sind, die besser als jedes ABS bremsen, keine Schreckmomente kennen und auch bei größter Überraschung exakt am Grenzpunkt vor der Reifenblockade bremsen. Also, wer hat den Fake-Account angelegt?!

Und nun mal im Ernst:

Mir kommt das Thema, zumindest in Bezug auf die Angst des Überbremsens, bekannt vor. Ich habe mich vor Jahren mal mit einer Maschine lang gemacht - Vorderrad schlicht überbremst, ist weg gegangen. Der Rest ist bekannt. Ergebnis: Auch ich hatte eine ganze Zeit lang immer wieder mit dem Gedanken an eine neuerliche Überbremsung und die Folgen zu "kämpfen".

Aus meiner Sicht kann helfen:

a) tatsächlich der Umstieg auf eine Maschine mit ABS. Auch hier kannst du zwar nicht nach Belieben in die Bremse hämmern, aber es kann viel im Kopf frei machen.

b) regelmäßiges Trainieren: Egal ob bei Fahrsicherheitstraining oder auch jeden Sonntag auf dem Supermarktparkplatz (ja, voll uncool, die meisten wollen lieber blind am Hahn reißen, als auf dem Platz Achten zu fahren oder Notbremsungen zu üben...).

c) nicht die Hand am Bremshebel zu haben und sich sehr bewusst zu verhalten. Das ist das gleiche wie in der Waffenausbildung: Du hast den Finger nicht ganze Zeit am Abzug, da die in der Gefahrensituation das Umlegen des Fingers dann doch wieder einen Moment mehr Zeit zum Reflektieren der Situation gibt - das ist beim Bremsen nicht anders. Allerdings ist es auch hier eben notwendig mit dem Kopf auch bei der Situation zu sein und sich ersthaft mit dem Moment des Fahrens und der Reaktion bei einem Gefahrenmoment auseinander zu setzen. Fährst du bewusst, aufmerksam und reflektiert sowie zudem mit ausreichend Routine, ist ein falsches Verhalten deutlich unwahrscheinlicher, als wenn du all diese Sachen nicht im motorischen Gedächtnis und im Bewusstsein präsent hast.

Aber wie gesagt: Echten MT-Foristen passiert das eh nicht - der Fake ist also aufgeflogen! ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@jmlif schrieb am 27. Juli 2019 um 13:18:27 Uhr:

Zudem was nutzt das beste kurven ABS wenn der der wo oben drauf sitzt es nicht richtig nutzt??

Einfach rein latschen kann jeder .

Die Praxis beweisst, dass es eben nicht jeder kann oder macht. Weil eben die Angst vor dem blockieren Rad immer im Kopf ist.

 

Das Hauptproblem dürfte trotzdem beim TS sein, dass er durch Aufmerksamkeit diese Situationen vermeiden kann. Nicht umsonst sagt man "...der 5.sinn.." oder einfach:"... für den anderen mitdenken...".

Was ich noch vergessen habe, als kleiner Nachtrag, was auch ganz wichtig ist.

Schaut auch mal ab und zu mal auf die Strasse runter, auf was für einen Straßenbelag ihr da fahrt. Asphalt ist nicht gleich Asphalt. Der ist nicht immer gleich von den Bremsbedingungungen. Mal ist der etwas glatter, mal etwas rauer. Das Wetter oder speziell die Temperatur ist auch wichtig, manche Reifen verlieren bei Kälte oder Nässe an Grip. An Ampeln habt ihr manchmal auch kleine Ölpfützen von Stehenden Autos, da muss man nicht durchfahren. Rollsplitt oder Sand erkennt man manchmal erst im letzten Augenblick oder gar nicht. Im Falle einer Bremsung fatal. Wenn ihr seht auf was ihr fahrt, wisst ihr auch wieviel man an Bremsleistung geben kann.

Ich fahre das ganze Jahr über, auch wenn es regnet oder kalt wird. Ausser bei Glatteis fahre ich nicht, ist mir da zu gefährlich. Die paar Wochen kann die Maschine in der Garage stehen bleiben. Aber das fahren bei verschiedenen Wetterbedingungen und Temperaturen muss man wie immer erstmal üben. Bei jeder Maschine oder Reifensorte sind die Bedingungen anders. Das ist leider so.

Erklärungen zum Kurven-ABS im Anhang als siehe Link: https://www.adac.de/_mmm/pdf/28759_287802.pdf .

Wird dort alles ganz genau erklärt.

mediaben

Moin!

Zitat:

@jmlif schrieb am 27. Juli 2019 um 13:18:27 Uhr:

Zudem was nutzt das beste kurven ABS wenn der der wo oben drauf sitzt es nicht richtig nutzt??

Einfach rein latschen kann jeder .

Hast du schon mal ein Fahrsicherheitstraining (egal ob Krad oder Kfz) mitgemacht? Dann würdest du wissen, dass viele Leute selbst nach Anweisung(!) es nicht sofort schaffen "einfach rein zu latschen". Irgendwo gab es mal eine interessante Auswertung zu Unfällen, in denen auch angemerkt wurde, dass bei vielen Unfällen der Schaden reduziert bzw. der Unfall an sich hätte werden können, wenn die Leute sofort beim Auftreten der Gefahrensituation mit voller(!) Kraft gebremst hätten - was sie aber regelmäßig nicht tun. Ist genau so, wie viele Motorradunfälle, die sich verhindern lassen könnten, wenn die Leute nicht die "20°-Blockade" hätten.

Zitat:

@mediaben schrieb am 27. Juli 2019 um 17:45:07 Uhr:

Was ich noch vergessen habe, als kleiner Nachtrag, was auch ganz wichtig ist.

Schaut auch mal ab und zu mal auf die Strasse runter, auf was für einen Straßenbelag ihr da fahrt. Asphalt ist nicht gleich Asphalt. Der ist nicht immer gleich von den Bremsbedingungungen. Mal ist der etwas glatter, mal etwas rauer. Das Wetter oder speziell die Temperatur ist auch wichtig, manche Reifen verlieren bei Kälte oder Nässe an Grip. An Ampeln habt ihr manchmal auch kleine Ölpfützen von Stehenden Autos, da muss man nicht durchfahren. Rollsplitt oder Sand erkennt man manchmal erst im letzten Augenblick oder gar nicht. Im Falle einer Bremsung fatal. Wenn ihr seht auf was ihr fahrt, wisst ihr auch wieviel man an Bremsleistung geben kann.

Ich fahre das ganze Jahr über, auch wenn es regnet oder kalt wird. Ausser bei Glatteis fahre ich nicht, ist mir da zu gefährlich. Die paar Wochen kann die Maschine in der Garage stehen bleiben. Aber das fahren bei verschiedenen Wetterbedingungen und Temperaturen muss man wie immer erstmal üben. Bei jeder Maschine oder Reifensorte sind die Bedingungen anders. Das ist leider so.

Erklärungen zum Kurven-ABS im Anhang als siehe Link: https://www.adac.de/_mmm/pdf/28759_287802.pdf .

Wird dort alles ganz genau erklärt.

mediaben

Und als Ergänzung dazu:

- soweit sichtbar oder bekannt: man muss nicht in die tiefsten Spurrillen oder Asphalt-Aufwölbungen fahren.

- man halte Abstand von Bitumen

- auch Fahrbahnmarkierungen bieten andere Haftung als Asphalt (insbesondere bei Regen)

- schlimmer als Regen kann insbesondere ein kurzer Schauer sein ("schmierige Straße")

- im Wald/Schatten kann noch größere Restfeuchtigkeit gegeben sein, auch wenn der Rest der Straße trocken ist.

- Jahreszeitabhängige Dinge beachten: Aktuell sind einige Straßen dreckig, weil die Felder geerntet werden. Oder, gerade heute noch erlebt: Mitten in der Kurve sind von einem Apfelbaum in den letzten Tagen wohl zig Äpfel runtergekommen - auf der Straße war das eine mehrere Quadratmeter große, recht schmierige, Fläche.

- auch nicht vergessen, wie die Sonne steht. Gerade aktuell kann es ja vorkommen, dass man bei strahlender Abendsonne im Rücken noch eine Runde dreht. Das ist toll - nur für z.B. ein einbiegendes Auto nicht, da es dich evtl. aufgrund der Sonne im Rücken nicht sieht.

- ...

Bei Kreuzungen orientiere ich meine Fahrlinie grds. eher an der Mittellinie. Das gibt dem Einbiegenden i.d.R. früher und damit länger die Möglichkeit mich zu sehen/entdecken. Wenn er doch einbiegt, muss ich nicht erst von der Mitte/rechten Seite in die Mitte ausweichen (und spare somit Zeit und Ausweichweg).

 

Und generell: Es gibt gute und schlechte Tage. An letzteren ist es vielleicht einfach besser, auch einfach die Runde abzubrechen und nach Hause zu fahren, wenn man merkt, dass man nicht "in den Flow" kommt.

Genau.

Obwohl man diese Liste noch weiter ausführen könnte, aber wie es so schön ist, man lernt nie aus. Also kommt immer mehr Wissen und Erfahrung dazu und vor allem dann fängt es erst richtig an Spaßzumachen dieses Motorradfahren, aber da musste jeder bis jetzt durch. Grins

Hier noch ein Tip. Ein Buch für Neubiker.

"Joe Bar Team: Handbuch für Neu-Biker: Tipps und Tricks vom Schwarzen Windhund"

Übrigens sind Bücher und Videos keine schlechten Dinge. Damit man mal weiss, was da unter seinem Hintern passiert.

mediaben

In dem ADAC-Link steht nicht drin, wie man ein Kurven-ABS richtig oder falsch benutzt.

Da steht nur was zum Bremsen an sich und was ein Kurven-ABS kann und was nicht.

Und das man ein Sichheitstraining dazu machen soll. Aber das war zu erwarten. ;)

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 28. Juli 2019 um 14:11:50 Uhr:

In dem ADAC-Link steht nicht drin, wie man ein Kurven ABS richtig oder falsch benutzt.

Da steht nur was zum Bremsen an sich und was ein Kurven-ABS kann und was nicht.

Und das man ein Sichheitstraining dazu machen soll. Aber das war zu erwarten. ;)

Das ist für mich jetzt auch noch nicht hinreichend geklärt...

 

Zum Kurven-ABS in der Praxis gibt es einen Film. Link: https://www.gaskrank.tv/.../...-beim-fahren-getestet-von-jens-kuck.htm".

Hoffe der hilft ein wenig weiter. mediaben

Helferlein und Sicherheitstrainig gehören irgendwie zusammen....

Sicherheitstraining, damit man den Sinn der Helferlein versteht,

und Helferlein, damit man beim Sicherheitstraining punkten kann.

Zitat:

@mediaben schrieb am 29. Juli 2019 um 00:10:38 Uhr:

Zum Kurven-ABS in der Praxis gibt es einen Film. Link: https://www.gaskrank.tv/.../...-beim-fahren-getestet-von-jens-kuck.htm".

Hoffe der hilft ein wenig weiter. mediaben

Es geht nicht darum, was das Kurven-ABS bringt, oder wie es funktioniert.

Hier hat jmd. behauptet, die Leute würden es "falsch benutzen".

Und da frage ich mich, wie das ablaufen soll.

am 29. Juli 2019 um 4:45

Ein Situation kenne ich, ist aber wohl nicht gemeint:

Mit eingeschaltetem ABS im Gelände fahren. Das ABS regelt dabei so stark ab, dass so gut wie far nicht mehr gebremst wird. Bergab kann da Hektik aufkommen, wenn man anstelle zu bremsen erst einmal den Schalter zum Deaktivieren des ABS drücken muss.

Aber sonst?

Es gibt hier in den Foren einen Block zum Thema von 2015. Thema: "Kurven-ABS, braucht man das?"

Link: https://www.motor-talk.de/.../kurven-abs-braucht-man-das-t5411000.html

Sollte man sich mal duchlesen - mediaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Schlechtes automatisiertes Verhalten