Schlechte Sicht bei Regen und Dunkelheit
Hallo,
da ich mich mitten in dem praktischen Teil meiner Führerscheinausbildung befinde, habe ich eine Frage an die Experten.
Wie kann man die Sicht durch das Visier bei Dunkelheit und Regen verbessern? Helfen die "Anti-Regen-Beschichtungen" wirklich? Auf meinem Auto habe ich auch so eine Beschichtung, aber mit dem Motorrad ist meine Geschwindigkeit bei Regen doch deutlich geringer und ich habe Zweifel ob das dann Sinn macht, da weniger Fahrtwind.
Ich habe auch schon gehört mit dreiviertel offenen Visier zu fahren, aber ich habe es noch nicht ausprobieren können.
Jedenfalls hatte ich die letzten Stunden immer Probleme mit Blenduungen durch Gegenverkehr, Laternen oder sonstigem stark leuchttendem Zeug.
Was macht ihr bei Regen? ( zu hause bleiben gilt nicht 😁)
mfg
Alex
16 Antworten
Das Visier vor jeder Regenfahrt innen mit Seife einreiben (ich nehm immer trockene Seife, andere nehmen Spülmittel, geht wohl auch), und mit einem weichen Tuch verreiben, bis das Visier wieder klar ist. Die Außenseite mit einer aufgeschnittenen Kartoffel einreiben, und auch wieder mit nem Tuch verreiben.
Wer für den gleichen Effekt lieber 20,- Euro mehr ausgibt, kann natürlich auch Rain-X und Anti-Fog nehmen, und wie das Zeug alles heißt. 😉
So, und jeder, der jetzt wieder sinngscheit daherredet, ohne diese Tipps vorher mal ausprobiert zu haben, fängt eine. Ich bin zwar nur einssiebzig, aber ich hab drei jahre lang Ki-Tu gemacht! 😮
reichen denn dafür auch Anfängerstadtgeschwindigkeiten aus?
Wenn beim Auto die Geschwindigkeit nicht ausreicht, dann gibt es ja noch den Scheibenwischer.(ich meine damit die erlaubte Geschwindigkeit).
Zitat:
Original geschrieben von 4phun
reichen denn dafür auch Anfängerstadtgeschwindigkeiten aus?
Wenn beim Auto die Geschwindigkeit nicht ausreicht, dann gibt es ja noch den Scheibenwischer.(ich meine damit die erlaubte Geschwindigkeit).
Freigeblasen wird das Visier bei der Geschwindigkeit noch nicht vollständig, das Wasser perlt halt ab.
Zitat:
Kurze Scherzfrage:
Ki-Tu = Kinderturnen ? 😁
*psssst*
🙄
Ähnliche Themen
Hm, hab letztes Jahr mal eine 3 stündige Regenfahrt hinter mich gebracht und irgendwie hilft nach einiger Zeit einfach nix mehr wenns schüttet. Schnell fahren geht ned (und will ich dann vor allem auch ned) und wischen hilft auch nix mehr.
Aber ok, das sind wohl eher Extremsituationen. Am nervigsten empfinde ich die Bildung von winzigen Tröpfchen welche die Sicht wirklich total behindern. Da könnt dann wohl der Kartoffeltrick helfen, oder? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Da könnt dann wohl der Kartoffeltrick helfen, oder? 😉
Jepp. Ich hab alles ausprobiert, inkl. den chemischen Helferlein. Seife und Anti-Fog hatten in etwa die gleiche Wirkung, die aufgeschnittene Kartoffel hilft sogar besser als Rain-X, wie ich festgestellt hab (und die Wirkung hält in etwa gleich lange an)
Hallo 4phun,
es gibt Motorradhandschuhe, die am Zeigefinger ne Gummilippe eingearbeitet haben. Wird dann angewendet
wie ein Scheibenwischer.
Zitat:
Kurze Scherzfrage:
Ki-Tu = Kinderturnen ? 😁
ich mache ausdruckstanz und spiele hardcoremikado.
kann ich über;-)
Zitat:
Original geschrieben von machenik
es gibt Motorradhandschuhe, die am Zeigefinger ne Gummilippe eingearbeitet haben. Wird dann angewendet
wie ein Scheibenwischer.
Sowas habe ich ja noch nie gesehen, finde es aber sehr interessant.
Hast du da eventuell mal einen Link zu?
gibts bei louis
ist son kleiner überzieher für den finger
Also wenn es am Tage regnet geht es ja noch, aber nachts ist es grausam wenn es regnet. Da sieht man wenn ein Auto entgegenkommt gar nix mehr aus Sterne und Streifen.
Das mit der Kartoffel hab ich auch noch nie gehöhrt, werd ich aber mal testen.
Gruß
Peter
Zitat:
Auto entgegenkommt gar nix mehr aus Sterne und Streifen.
Also, wenn du Sterne siehst, isses vermutlich eh schon zu spät, sich Gedanken über den Durchblick zu machen 😁
@ Wollschaaf
Jepp, gibts bei Louis (bei Polo und Gericke vermutlich auch).
Zitat:
Original geschrieben von machenik
Hallo 4phun,
wie ein Scheibenwischer.
Da aber dann aufpassen, dass nicht zu viel Staub bzw. Schmutz aufm Visier is, denn mit dem Ding hat man ruckizucki Kratzer im Visier... 🙄
Gruß
Börny
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Also, wenn du Sterne siehst, isses vermutlich eh schon zu spät, sich Gedanken über den Durchblick zu machen 😁
😁
aua....
Ne, diese Lichtreflektionen habe ich gemeint.
Gruß
Peter