ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schlechte Kombination: Wenig Geld und wenig Ahnung

Schlechte Kombination: Wenig Geld und wenig Ahnung

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:56

Hallo zusammen,

ich hab ein durchaus herausforderndes Anliegen.

Hab seit etlichen Jahren den Führerschein, aber nahezu keine Fahrpraxis. Demnach auch noch nie ein Auto besessen und von der Materie (Technik etc. so gut wie keine Ahnung). Im Freundeskreis gibt es auch nahezu nur Fußgänger und Radfahrer.

Nun habe ich eine Job angeboten bekommen für den ich mir relativ dringend ein Auto kaufen muss. Der Job ist im betreuten Wohnen, demnach würde der Wagen nicht nur zum Pendeln (ca. 15km eine Strecke) sondern auch beruflich genutzt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich aktuell ein schmales Budget habe und max. 1800 bis (wirklich oberstes Ende) 2000€ hinlegen kann.

Was würdet ihr mir raten, wie ich die Sache am Besten angehe? Welche konkreten Modelle/Angebote würdet ihr mir ans Herz legen?

Was wäre bspw. von diesen hier zu halten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Besten Dank!

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 27. April 2021 um 17:04

Der Clio macht von den 3 mit Abstand den besten Eindruck.

Er hat neue HU, ist von den 3 das technisch und vom fahren her

das überzeugendste Auto.

Nissan und Fiat haben weniger HU, der Nissan gammelt abartig, der

scheint aber noch recht fit zu sein, ist aber technisch auf den Level

der mitte 90er Jahre.

Der Fiat ist mit den Wort Schabracke am besten zu bezeichnen,

man sagt es gibt keine schlechten Autos mehr, den zähle

ich aber definitiv dazu, weder von der Sicherheit,

Fahreigenschaften und schon gar nicht von der Zuverlässigkeit

konnte er jemals überzeugen.

Kumpel fuhr den Micra. Sehr robustes Auto. Der Clio ist auch nicht schlecht.

Neuer TÜV ist nicht zwangsläufig ein „Qualitätssiegel“.

Wow, strammes Budget.

Da hilft nur beim Kauf genau hinsehen.

Evtl. jemand mitnehmen der sich auskennt.

Bezüglich Rost.

- Neue Lackierung meiden.

- Undürchsichtigen und festen Unterbodenschutz meiden.

Durchsichtiges Wachs und Fett sind als Unterbodenschutz i.o.

- Rost an Türen und anderen abbaubaren Teilen ist nicht so schlimm, aber ein Grund sich den Rest noch genauer anzusehen.

Der Fiat kostet eben am wenigsten.

Hat noch TÜV bis Anfang nächsten Jahres.

Könnte ein Schnäppchen sein.

Oder ein kompletter Reinfall.

Kommt bei dem Job wenigstens genug rein um nächstes Jahr mehr zu investieren?

Themenstarteram 27. April 2021 um 17:16

Perspektivisch würde ich auf jeden Fall mehr investieren, jetzt gerade brauche ich schnell ein Auto, das noch eine Weile (1-2 Jahre) läuft.

Themenstarteram 27. April 2021 um 17:20

Ist der Micra jetzt "sehr robust" oder "gammelt er abartig"? ??

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 27. April 2021 um 19:04:40 Uhr:

Der Clio macht von den 3 mit Abstand den besten Eindruck.

Er hat neue HU, ist von den 3 das technisch und vom fahren her

das überzeugendste Auto.

Nissan und Fiat haben weniger HU, der Nissan gammelt abartig, der

scheint aber noch recht fit zu sein, ist aber technisch auf den Level

der mitte 90er Jahre.

Der Fiat ist mit den Wort Schabracke am besten zu bezeichnen,

man sagt es gibt keine schlechten Autos mehr, den zähle

ich aber definitiv dazu, weder von der Sicherheit,

Fahreigenschaften und schon gar nicht von der Zuverlässigkeit

konnte er jemals überzeugen.

OK, der crashtest sieht schon herb aus.

https://m.youtube.com/watch?v=liHdDYJGFeA

Ist eben ein 700kg Kleinstwagen.

Aber Fahr- und Motorräder haben weniger Knautschzone.

Hier noch ein anderer Test. Ohne Crash.

https://www.autosieger.de/Fiat-Seicento-Autokatalog410.html

Korrektur, etwas über 800kg.

https://www.leasingtime.de/search/result?p=1

Schau hier mal nach, falls du mit dem Job leasingwürdig bist.

Den Fiat würde ich nicht soooo schlecht machen

Eines stimmt,es ist ein Kleinstwagen der 90er,Fahr- und Sicherheitstechnich ne absolute Katastrophe

Dafür nen billiges Auto,jetzt beim Kauf,aber auch bei Unterhalt,Wartung und Reparaturen

Zumal die alten Fiats (ich mein hier allerdings nur den technischen Stand) einfach immer laufen

Beim Renault mal schlau machen wegen Reparaturen,der kommt hier im Forum erstaunlicherweise sonst nicht so gut weg

Gut find ich hier die lange HU und je nach Zustand und Wartungshistorie sollte das aber passen

Musst dir halt vor Ort anschauen

Mein Favorit wäre hier eindeutig der Nissan

Sieht auf den Bildern noch echt gut aus,die Anzeige liest sich auch recht symphatisch

Natürlich dabei aber auch aufpassen,jeder hat nen anderen Anspruch und der kann vor Ort weit auseinander gehen ;)

Ansonsten kann man die Autos aber auch empfehlen,wenn sich gut da stehen

Wenn alles so ist,wie es den Anschein macht,stell ich einfach mal 900 Tacken für den Micra in den Raum und dann hast noch genügend Luft für nen Satz neuer Pellen,Zulassung und sonstiges Geraffel

Paar Euros für erste Reparaturen solltest aber dennoch einplanen,wenn du in dem Budget unterwegs bist

Themenstarteram 27. April 2021 um 17:49

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. April 2021 um 19:29:58 Uhr:

 

Ansonsten kann man die Autos aber auch empfehlen,wenn sich gut da stehen

Was meinst du damit?

Zitat:

@sauredrops schrieb am 27. April 2021 um 19:49:58 Uhr:

Zitat:

@emil2267 schrieb am 27. April 2021 um 19:29:58 Uhr:

 

Ansonsten kann man die Autos aber auch empfehlen,wenn sich gut da stehen

Was meinst du damit?

Ich vermute er meinte vor allem Rost.

Aber auch offensichtliche technische Mängel.

Zum Rost um mich selbst zu wiederholen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 27. April 2021 um 19:11:16 Uhr:

...

Bezüglich Rost.

- Neue Lackierung meiden.

- Undürchsichtigen und festen Unterbodenschutz meiden.

Durchsichtiges Wachs und Fett sind als Unterbodenschutz i.o.

- Rost an Türen und anderen abbaubaren Teilen ist nicht so schlimm, aber ein Grund sich den Rest noch genauer anzusehen.

...

Offensichtliche technische Mängel sind schwieriger zusammenzufassen.

Läuft der Motor sauber im Kaltstart und wenn warm?

Funktioniert die Handbremse. Und natürlich auch die normale Bremse.

Usw.

...wenn sie gut da stehen.... dürfte gemeint sein.

Hab mir jetzt mal die Anzeigen alle angeschaut.

Clio - schlechte Fotos, für ein zuverlässiges Auto ziemliche Anzahl von Reparaturen, keine Angaben zur Zahl der Vorhalter und seit wann er das Auto selbst fährt (seit ich das Auto fahre....ist nichts sagend)

Micra - anscheinend nur ein Voreigentümer, fährt das Auto seit mehr als zwei Jahren, scheint also ziemlich zufrieden zu sein, gute Fotos und tatsächlich saubere Alus - wäre mein Favorit

Fiat - da finde ich das Auto schon nicht berauschend, Anfängerauto vom Sohn zum Üben.

Ich halt von Nissan ab den späten 90ern nicht mehr soviel,aber diese Micras sind prinzipiell keine schlechten Autos

Die Kisten haben jetzt aber auch 20 Jahre aufm Buckel,dazwischen kann viel passieren

 

Deswegen tue ich mich wiederum aber auch schwer,den kleinen Fiat abzuschreiben

Die Technik ist natürlich aber schon zum abgewöhnen

Ein Freund hatte den Ende der 90er Jahre für 2 Wochen als Ersatzwagen für sein verunfalltes Auto

Dieses war ein Trabant,wie ich ihn und andere in unsrem Freundeskreis auch fuhren

Uns schien damals kein grosser Sprung was Komfort und Sicherheit betraf

Auch Fahrleistungen nicht,wobei das Beispiel hier ja jetzt schon die stärkerere Version ist :D

Themenstarteram 27. April 2021 um 18:21

Also was Komfort usw. angeht: Ich hab ja quasi überhaupt keinen Vergleich und dementsprechend wohl auch kaum Ansprüche (würde ich behaupten), von daher weiß ich nicht inwiefern das ein Kriterium für mich sein muss. ??

Wenn du um 2tsd Euro zuverlässig unterwegs sein willst, kauf dir einen Toyota, Benziner und gepflegt soll er sein, Baujahr ist egal wenn Zustand passt.

 

Der wird diese deine verlinkte Autos locker überleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schlechte Kombination: Wenig Geld und wenig Ahnung