Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. schlechte anzeichen?!

schlechte anzeichen?!

Themenstarteram 10. März 2003 um 20:41

mein renault 19

der hat unter der zylinderkopf dichtung ein schönen fett film an 2 abschnitten,mein bruder (vorbesitzer sagt) das hätte er schon länger so.

aber muss da nich bald ne neue dichtung her?!

dann bilden sich am unteren motorteil schon ne rostfarbene schicht.....

wenn ich den motor starte,kommen die ersten 5 sek stark qualm ausn auspuff (wie als hätte man eine rakete im auspuff stecken)

aber der motor läuft eigentlich sehr gut !!!

Ähnliche Themen
42 Antworten

wenn die zylinderkopfdichtung langsam himmelt, hast du entweder wasser im öl oder öl im wasser.

kann leicht in jeder werkstatt geprüft werden.

weiss nicht wie´s bei deinem auto ist, aber manchmal kann man das durch weissen schmier im öldeckel oder schwarzen ablagerungen im kühlwasserausgleichsbehälter rausfinden.

im allgemeinen musst du dann auch wasser öfter nachfüllen oder öl.

am 11. März 2003 um 15:54

_______________________________________________________

wenn die zylinderkopfdichtung langsam himmelt, hast du entweder wasser im öl oder öl im wasser.

_______________________________________________________

...aber was auch immer: beides ist nicht gut.

Themenstarteram 12. März 2003 um 14:25

Ja, das auto steht jetzt eine Weile noch rum,bevor der ölwechsel kommt.

kann ich es dabei belassen?

oder soll ich ihn umgehend in ne werkstatt und ölwechsel + zylinderkopf dichtung machen lassen?!

weil wasser imöl und dann auch motor wäre ja fatal....

hieße das nicht vielleicht früher oder später Rost im Motor?!

Ich schaue heute gleich mal nach den anzeichen.

Danke schonmal

Mfg Andre

am 12. März 2003 um 15:34

Die Frage ist weniger, ob der Motor von innen rostet, sondern wo das Wasser resp. Öl herkommt. Die Angelegenheit sollte schon in der Werkstatt geklärt werden.

das der untere teil des motor´s rostet ist bei den renault´s normal (auch bei anderen herstellern) und völlig unkritisch.

kleiner tipp : kennste ne werkstatt mit nem co-tester ?? häng den mal an den ausgleichsbehälter , schlägt der aus ( co im kühlmittel , oder öl ) dann is die kopfdichtung hinüber .

ist im öl ( oder am einfülldeckel ) weisser schleim oder so was ähnliches ----------> kopfdichtung .

aber wegen ein paar schwitzigen dichtungen würde ich noch nicht auf´s schlimmste schliessen .

und dass die karre qualmt können auch die schaftführungen/dichtungen sein , abe gut ist es trotzdem nicht .

auf jeden fall konkret schecken lassen , bevor man geld ausgibt .

bei ner kopfdichtung mit wapu und riemen biste mit um die 300 aufwärts dabei ( je nach werkstatt auch mal weniger oder mehr ) .

viel glück

Themenstarteram 13. März 2003 um 15:01

der qualmwar ja nur nach dem er 2 monate stand, jetzt ist er weg.

nur die schwitzende dichtung ist noch ein problem...

boa ihr macht mir jetzt richtig angst :(

ich kann das ding jetzt nicht in ne werkstatt bringen

unangemeldet , ohne führerschein und co

also der qualm ist jetzt normal,wenn ich ihn heute anwerfe

schau ich nochmal ob da was ist.

ich habe keine lust auf reperaturen oder vielleicht ein komplettes aus des fahrzeuges bevor ich es richtig hatte :(

der ist gerade so schön eingefahren gewesen

ach und engar....

clio a phase 1 rulZ ;)

das soll auch mal für mich ein objekt werden für anlage - ein bisschen optik und vorallem motor ;)

Themenstarteram 13. März 2003 um 21:06

ich war heute schauen

 

kühlwasser behälter = nix zu finden was aufmerksam macht

öldeckel ist normal.....aber wenig öl dran

wenn ich ihn starte (was immer schlechter geht = batterie)

kommt mäßiger qualm aus dem fahrzeug, ich empfinde es selber als viel = aber er is ja kalt)

die ölischen flecke uunter der zylinderkopf dichtung scheinen halt auf das alter der dichtung zurückzuführen sein.

aufmerksamkeiten = zentralverieglung spinnt :(

am 13. März 2003 um 21:35

Es ist eben ein alter Wagen, der schon etwas Eigensinn hat. Akzeptier dies so, wie es ist und sei mit ihm glücklich. Vielleicht sind es tatsächlich Altablagerungen ohne weitere Bedeutung. Offensichtlich war er vorher "etwas anders" gefahren worden, mittlerweile ist der Motor sauber und fährt normal. Denk dran: ein Auto braucht mindestens Öl und Treibstoff, gönn ihm dies. Wenn er mal mehr kostet: auch o.k.

wasser brauch er auch ;)

also wenn du von allem nix findest , und nur der kopf /deckel ein wenig schwitzt , würde ich mir keine gedanken machen , wenn was is , wird er schon in kurzer zeit etwas wasser brauchen. wirste dann sehen.

und wenn du dir nen clio 16v mal zurechtmachen willst , meldest du dich , kann man viel falsch machen und viel viel geld verblasen ( glaub´s mir , hab´s hinter mir ) .

 

meinen alten hab ich grad hergegeben , ca 120 tkm , motor hatte ca15 tkm und ca 195 ps ....ging gut

am 13. März 2003 um 23:40

@Edgar:

im Zweifelsfall: am Wasser kann's nicht gelegen haben, war nichts drin...

am 13. März 2003 um 23:41

gilt natürlich beim Öl auch: am Öl kann's nicht gelegen haben...

na umso besser ;) , mussu nix anderes kaufen .

sicher dass es die ZKD und nicht die Ventildeckeldichtung ist?

qualm... ventilschaftdichtungen?

am 14. März 2003 um 9:17

@supramodder,

...mensch, mach uns den bRax nicht wild!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. schlechte anzeichen?!