Schlauch und Stecker unter Radhausabdeckung

Mercedes

Hi G-Freunde,

um meinem G eine Fettkur zu gönnen habe ich die Radhausabdeckungen entfernt. An der Beifahrerseite vorne habe ich

- einen weißen Stecker
- einen schwarzen Schlauch der in den Innenraum geht
- einen blauen Schlauch (der im leeren bei den Nebelscheinwerfern endet)

entdeckt.

Kann mir jemand zufällig sagen für was die sind, bzw. was ich damit machen sollte bevor ich wieder alles zusammenbaue?

DANKE Euch

Radhause vorne rechts
8 Antworten

Bei einer Wasserdurchfahrt würden handelsübliche Nebelscheinwerfer voll laufen. Beim W463 sind die Nebelscheinwerfer gekapselt und dicht. Damit diese aber nicht anlaufen und die Wärme der Halogenbirnen abgeleitet werden, ist an jedem Nebelscheinwerfer ein blauer Schlauch angesteckt, der als Be- und Entlüftung wirkt.
LG, Franko

Img

Hat das Kabel eine Farbe? Könnte es sein das der Schlauch auf das Kunststoffrohr passt´?

Der TE hat zu den Fragen keine Daten vom Auto genannt😕😕😕.

An meinem 320cdi Bj 2008und 350BT Bj 2015, sind keine Schläuche an den Nebelscheinwerfern. Im EPC sind die auch nicht gelistet.

So wie das Bild oben aussieht, mit der kurzen Stoßstangenecke, ist das Auto aus Bj. vor 2000.

Der Stecker ist bei mir an beiden Autos vorhanden.

Hi Zusammen,

Danke für die Antworten. Es ist ein W463 500 aus Baujahr 2002.

Du sagst der Stecker ist bei Dir vorhanden - für was ist der denn bei deinem G?

Danke

Wofür der Stecker gut ist habe ich nicht weiter nachverfolgt.

Man könnte an Hand der Kabelfarbe und des Ziels (im Innenraum oder wo auch immer) den Schalter oder das STG dazu finden. Um dann im Schlaplan nachzuschauen.

Bei Hehl auf Webseite konnte ich ein Bild finden -

1. der helle (bläuliche) Schlauch geht durch den Kotflügel... bei mir hing der komplett lose da, da er brüchig und hart war. Am Nebelscheinwerfer ist er abgebrochen... hab ich nun ersetzt
2. der schwarze Schlauch hängt einfach nur raus. Passt, ist bei mir ja auch so
3. der Stecker ist weiterhin ein Rätsel, die Kabelfarbe ist schwarz, es ist nur ein Kabel/Pin im Stecker...

Img

Könnten das nicht die Stecker für die Positionsleuchten der US Version sein?

Wenn der Stecker nur einpolig ist, kann es nur etwas sein, dass die Masse über die Karosserie/ Rahmen bekommt. Die meisten Verbraucher (Lampen, Sensoren,…) sind aber isoliert und haben zwei Anschlüsse. Ich würde definitiv das Kabel nachverfolgen, denn dann sieht man, in welche Richtung (Motorraum, Innenraum, etc) es geht…

Deine Antwort