Schlanker 125er Roller mit viel Stauraum
Moin,
ich fahre seit zwei Jahren in der Stadt einen 50er Yamaha Neos Roller, mit dem ich an sich auch sehr zufrieden bin. Gerade zu zweit sind die 3 PS auf Dauer aber leider doch etwas knapp, weshalb ich auf einen etwas kräftigeren Roller umsteigen möchte.
Da der Roller zu 100% im Stadtverkehr genutzt wird und somit höchstens mal auf die Stadtautobahn muss, hatte ich an einen 125er gedacht. Ein Führerschein Klasse A ist aber vorhanden, mehr wäre also theoretisch auch kein Problem.
Wichtig ist mir, dass es sich um einen "schlanken" Roller mit tiefem Durchstieg handelt, der unter der Sitzbank trotzdem genug Stauraum für einen Integralhelm bietet und sich auch mit 1,90m lenken lässt, ohne ständig gegen die Knie zu stoßen. Preislich würde ich dabei ungern ~1500€ für einen gebrauchten überschreiten.
Bei meiner Suche musste feststellen, dass die Auswahl bei diesen speziellen Anforderungen nicht sehr groß ist. Im Wesentlichen habe ich bisher folgende drei Kandidaten ausfindig gemacht:
- Suzuki Address 110
- Honda Lead 110
- Honda Vision 110
Dass es sich bei allen dreien nur um 110er handelt stört mich nicht. Kennt ihr vielleicht noch weitere Roller, die für mich in Frage kommen könnten? Vespa und Honda SH125i fallen leider aufgrund des Preises raus.
Und hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem der drei machen können? Insbesondere würde mich interessieren, wie es sich mit der Kniefreiheit bei 1,90m verhält. Ich bin einmal einen Kymco Agility probegefahren und kam mir darauf sehr beengt vor, daher meine Skepsis.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
18 Antworten
Moin,
ich würde nach einer gebrauchten Piaggio SKR125 suchen. ich fahre so einen Roller selbst seit vielen Jahren und schätze vor allem die Leistung gepaart mit dem tiefen Durchstieg und ebenen Trittbrett, dem Helmfach passend für einen Integralhelm und die Robustheit.
Die Fahrzeuge wurden bis 1995 gebaut, mitunter findet man welche mit weniger als 20.000km auf der Uhr.
Das nachfolgemodell SKIPPER 125 LX hingegen ist in folgenden Punkten eher blöd: große Reifen (die man aufgrund der schlauchlosen Alufelgen nicht selber wechseln kann), kein ebener Durchstieg mehr. Tritbretter zu hoch - die Knie stoßen an den Ohren an ;-)
SKR125
Neu-Ling
Bei 20jahren und mehr auf dem buckel kommt die gefahr, dass du teile aufgrund des alters tauschen musst. Dann zahlst du den billigeren alten roller in raten nach. Sollte man sich genau überlegen.
Moin,
das kann man natürlich nie vorher wissen - aber bei so einem alten Piaggio-Roller sind zum einen die Ersatzteile sehr günstig, in allen Qualitätsstufen sehr gut verfügbar und einfach ein zubauen. zudem gibt es auch Scheckheftgepflegte Fahrzeuge - man soll es kaum glauben. Wie bei allen älteren Fahrzeugen sollte man aber jemanden mitnehmen der sich damit auskennt.
Neu-Ling
Alles soweit klar. Dann musst du das einplanen. Dann ist dein gebrauchter alter aber nicht mehr billig. Und du musst es selbst machen können...