ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlagloch auf Brücke -> Rad defekt

Schlagloch auf Brücke -> Rad defekt

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 18:02

Hallo ,

mir ist gestern was ärgerliches passiert .

Komme von der Autobahn . Es regnet in strömen . Es ist dunkel .

Fahre über die Brücke mit ca 40 kmh und auf einmal knallt das und ich spüre ein wubbern im Lenkrad .... denke na klasse , halte an und schaue nach dem Rad.

Das Ergebnis seht ihr im Anhang . Meine Frage ist nun kann ich nun Regressansprüche an das Strassenamt stellen ?

Brauche jetzt nämlich eine neue Felge , die dann natürlich lackiert werden muss und 2 neue Reifen .

Habs direkt der Polizei gemeldet und Fotos vor Ort vom Loch gemacht.

 

Ist jemanden von euch auch schonmal sowas passiert ?

Mfg Michael

Rad
Beste Antwort im Thema

Dir würd ich ein Bußgeld verordnen, wegen Fahren mit rundgelutschten Sommerreifen im Winter, das wär alles.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 7:38

also

eine vermutungen liegen richtig .

die fotos sind ein wenig versdchwommen . hab nu grad keinen sd leser zur hand .

also der reifen ist in der tat geschnitten . sieht man auch schön .

woher soll ich wissen das noch andere keine probleme hatten ?

vielleicht haben sich welche gemeldet . vll auch nicht .

könnte mir auf vorstellen das wenn man in der mitte durch das loch fährt , es nur knallt und die leute sich nix weoter dabei denken . ich bin wohl an die seite des loches gekommen . und dank der niederqurschnittsreifen ist da nicht viel was federt .

fotos vom loch hab ich angefügt

 

mfg

Fr-184-size1024

IRONIE an!

Du hast keinen Haftungsanspruch, Begründung:

Laut deinem letzten Bild bist du ganz weit links auf deiner Fahrspur direkt an der Mittellinie gefahren und hast somit gegen das Rechtsfahrgebot verstossen!!!

IRONIE aus!

Aber jetzt mal was anderes:

Wieso willst du ZWEI neue Reifen?!?

Ich finde die Felge sieht an dieser Stelle schon ganz schön oxidiert aus, dafür daß es gestern passierte.

Ohne jetzt genau zu wissen, wo du wohnst, gehe ich jetzt einfach davon aus, dass in letzter Zeit bei dir auch der Winter geherrscht hat.

Und durch diesen resultieren ganz schnell, ziehmlich kurzfristig Schlaglöcher. Man sieht im Moment ja auch ganz viele Ausbesserungskolonnen.

Vielleicht noch mehr altkluge Bemerkungen oder gehässige Wünsche, den TE mit maximalem Schaden aus dieser Angelegenheit zu sehen?

In der Art und Weise, wie manche Straßen gepflegt sind und dass das offen auf den Autofahrer abgewälzt wird, würde ich es drauf ankommen lassen. Und ohne Selbstbeteiligung kostet der Anwalt auch keine Unmengen Geld. Ob es weitere Menschen betraf, weiß er nicht, aber das sollte auch nicht der Maßstab sein.

Man kann nicht jede Strecke vorab zu Fuß ablaufen und nicht jeder Autofahrer hat Glück.

Irgendwo hört es auf.

cheerio

Zitat:

Man kann nicht jede Strecke vorab zu Fuß ablaufen und nicht jeder Autofahrer hat Glück.

Irgendwo hört es auf.

Aber das verlangst du von der Strassenmeisterei? Jeden Meter Strasse zu Fuß aublaufen? Mein Beitrag war nicht gehässig gemeint, sollte nur aufzeigen, dass es gerade im Moment vermehrt zu Schlaglöchern kommt.

Er kann gerne zum Anwalt rennen, aber er wird nichts bekommen. Naja, hat die Versicherung halt mal ein paar Kosten zu tragen. Ein guter Anwalt wird nur die Erstberatung in Rechnung stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

Zitat:

Man kann nicht jede Strecke vorab zu Fuß ablaufen und nicht jeder Autofahrer hat Glück.

 

Irgendwo hört es auf.

Aber das verlangst du von der Strassenmeisterei? Jeden Meter Strasse zu Fuß aublaufen? Mein Beitrag war nicht gehässig gemeint, sollte nur aufzeigen, dass es gerade im Moment vermehrt zu Schlaglöchern kommt.

 

Er kann gerne zum Anwalt rennen, aber er wird nichts bekommen. Naja, hat die Versicherung halt mal ein paar Kosten zu tragen. Ein guter Anwalt wird nur die Erstberatung in Rechnung stellen.

Also, ich weiss nicht wie das woanders geht, aber hier schickt die Strassenmeisterei einen Kammerawagen rum. Der filmt die Fehler in der Decke und klassifiziert die Fehlstellen in diverse Prioritäten. Da ist nix mit muss zu Fuss Kontrollieren...... Das geht im LKW-Tempo.

Und mit solchen Löchern muss man nicht rechnen.

Allerdings macht die Strasse sowiso nicht den besten Eindruck.

Also, vor Gericht und auf hoher See...

Gruß Moorteufelchen

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:09

also ...

als erstes bedanke ich mich bei denen die mir objektive und fundierte antworten gegeben haben .

Habe mit dem landkreis gesprochen und sieht erstmal nicht ganz schlecht aus, solange ich meine telefonischen aussagen schriftlich nierderlegen und beweisen kann.

 

zu den anderen hier ...

ja hier herscht auch hin und wieder winter . und ja die straße sind hier auch beschissen wie woanders . aber wer zum henker rechnet bitte mit solchen krater auf einer täglich befahrenen strasse .

so und da mich das keine ruhe ließ, habe ich einige bekannte gefragt, die diese straße täglich fahren . und das loch ist schon länger da .

 

des weiteren bin NICHT ich für die strasse verantwortlich sondern in dem fall der landkreis . dafür zahlen wir ALLE übrigens steuern . und würde die auch für die straßenerhaltung eingesetzt, würde es sehr viel weniger von diesen löchern geben .

da ich entsprechen vorsichtig fahren muss bla bla weiss ich selbst .

meinste ich fahre freiwillig durch so ein scheiss loch ??? hab wahrlich bessere sachen zu tun als mich um so einen scheiss zu kümmern .

da die felgen gerade frisch lackiert waren habe ich wahrlich andere sorgen als die zu schrott zu fahren und vielleicht was zu verdienen .

des weiteren brauche ich 2 neue reifen , weil die michelin paarweise laufen . da kann man nicht einfach mal irgend einen anderen reifen draufschmeissen . der michelin wird leider nicht mehr produziert . zusätzlich kommt das esp/abs bei kurvenfahrten oder ausweichmanövern durcheinander, da reifendurchmesser zu unterschiedlich sind ...

vielleicht sind schon 100 andere mit 195,65,15 reifen drüber und haben null schaden erlitten . okay . die laufen da vielleicht drüber

oder sie sind nicht gerade an die kante gekommen . okay .

aber mir ist das nun passiert und der schaden ist da .

und entgegen was einige hier vom stapel lassen . ich will euch in der situation sehen wenn euch unverschuldet mal eben ein 1000 € schaden entsteht .

ich wollte lediglich eine objektive meinung dazu . persöhnlichen kram können bei der beichte gelassen werden ...

in diesem sinne einen schönen abend :)

 

Zitat:

Aber jetzt mal was anderes:

Wieso willst du ZWEI neue Reifen?!?

Wenn auf den Reifen der Achse schon einiges an Profil fehlt müssen beide Reifen gewechselt werden, da ja sonst die Fahrdynamik nicht mehr ganz so prickelnd ist.

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Aber jetzt mal was anderes:

Wieso willst du ZWEI neue Reifen?!?

Wenn auf den Reifen der Achse schon einiges an Profil fehlt müssen beide Reifen gewechselt werden, da ja sonst die Fahrdynamik nicht mehr ganz so prickelnd ist.

DAS is nicht die Antwort auf meine Frage!

Die VS muss nur einen bezahlen, auf keinen Fall zwei.

am 17. Dezember 2012 um 20:41

Vielleicht hilft dir das:

"Der Straßenbaulastträger unterliegt einer Verkehrssicherungspflicht. In welchem Ausmaß er dieser Pflicht nachkommen muss, dies kann recht unterschiedlich ausgelegt werden – auch seitens der Rechtssprechung. Diese ist recht uneinheitlich: die einen nehmen die verantwortliche Gemeinde verstärkt in die Pflicht, andere den Autofahrer und seine Eigenverantwortung. Die Straßenbaulastträger – dabei handelt es sich oftmals um die Gemeinden – haben mit klammen Kassen zu kämpfen. Ein entstandenes Schlagloch wird daher oftmals nur notdürftig geflickt – manchmal werden allenfalls ein paar Warnschilder aufgestellt. In der Annahme, dass mit dieser Maßnahme der Verkehrssicherungspflicht genüge getan ist, man im Schadensfall nicht haftbar gemacht ist. Wie gesagt, meist ist dies ausreichend, und der Autofahrer muss haften. Manchmal urteilt ein Gericht jedoch auch anders, nämlich dann wenn das Schlagloch zu extreme Ausmaße angenommen hat, bei der Behörde der Schaden länger bekannt war und nichts dagegen unternommen wurde."

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

 

Wenn auf den Reifen der Achse schon einiges an Profil fehlt müssen beide Reifen gewechselt werden, da ja sonst die Fahrdynamik nicht mehr ganz so prickelnd ist.

DAS is nicht die Antwort auf meine Frage!

Die VS muss nur einen bezahlen, auf keinen Fall zwei.

wohl wahr . was ich will und bekomme sind natürlich 2 paar schuhe :)

Ich kann dem TE auch nur raten, den Schaden bei der zuständigen Behörde anzuzeigen. Die sind in der Pflicht die Strassen in Schuss zu halten und ggf. Schlaglöcher oder beschädigte Strassenabschnitte dementsprechend zu beschildern.

Bestes Bsp. mein Kumpel:

Er fuhr trotz beschilderter Baustelle und Warnbaken in ein ausgefrästes 15-20 cm tiefes Gulliloch. Er beschwerte sich zuerst bei der Polizei, die sind dann noch mit einer Streife hoch und haben gesagt, da ist nichts zu machen... Baustelle ist ausgeschildert.

Dann zeigte er das Ganze bei der Stadtverwaltung an und die nahmen sich dann die zuständige Baufirma zur Brust.

Das Ende vom Lied... er bekam den Schaden (Felge + Reifen (zwei Vorderreifen)) ersetzt, mit der Begründung, dass die Baustelle "irreführend und nicht eindeutig" ausgeschildert war. Das heisst, ein Hinderniss war durch eine Bake gekennzeichnet, ein anderes nicht. Desweiteren war nicht ersichtlich ob das Hindernis links oder rechts herum umfahren werden soll.

 

Ich sehe da, lieber TE, sehr gute Chancen, dass die zuständige Behörde eines auf den Deckel bekommt und dir den Schaden ersetzt.

Hoffentlich melden sich auch noch andere Betroffene (wenn es keine Furzklemmer sind)

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Wenn auf den Reifen der Achse schon einiges an Profil fehlt müssen beide Reifen gewechselt werden, da ja sonst die Fahrdynamik nicht mehr ganz so prickelnd ist.

Eine urban legend, die einfach nicht tot zu kriegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Da braucht man keine Winterreifen.:D

währ aber mit nem 65er reifenquerschnitt nicht passiert.

ach ja...die geschichten vom kumpel der n schwager hat der wieder einen kennt dessen kollege mal was gehöhrt hat sind einfach köstlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlagloch auf Brücke -> Rad defekt