Schlafbank vom Westfalia-Einbau - Kopfstütze defekt
Hallo in die Runde,
ich hatte die Gelegenheit, günstig einen Opel Vivaro (A), Bj. 2010, mit Westfalia-"Ausbau" zu bekommen.
Demzufolge tummele ich mich jetzt hier ein wenig im Opel-Forum und habe auch gleich mal zwei Fragen (die zweite stelle ich in einem separaten Thread).
Die Rücksitzbank, die man nach hinten zu einer Schlafbank umklappen kann, hat drei Kopfstützen, von denen die mittlere defekt ist. Genauer gesagt, die Aufnahme der Kopfstütze ist innen irgendwie defekt, ich kann die Kopfstütze nicht mehr reinmachen. Irgendwie steht die Aufnahme auch etwas nach oben und "erzeugt" einen Berg - siehe Bilder. Das ist natürlich ärgerlich, weil tüvrelevant.
Kann man die Aufnahme irgendwie reparieren? Mir ist klar, dass man dazu den Stoff irgendwie aufschneiden müsste - die Optik wäre mir da zweitrangig gegenüber dem Nutzwert, da ich ja sonst die Bank zum TÜV immer ausbauen müsste (und den Sitzplatz nicht nutzen kann). Oder wird da ne neue Bank fällig?
Alternativ habe ich schon überlegt (da mir die Liegehöhe der Schlafbank eh nicht so gefällt), einfach eine andere Sitzbank, die man nach vorne klappen kann, einzubauen. Geht das denn, da mein Vivaro so ein tolles Schienensystem verbaut hat? Oder passen da nur die speziellen Westfalia-Varianten-Bänke rein?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!
16 Antworten
Hallo zusammen
Ich weiß zwar das dieser Beitrag schon ältere ist, aber vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die Hülsen raus bekommen.
Gruß Christian
Hallo Christian,
das war nen ganz schönes Gefriemel. Ich glaube, ich habe seinerzeit mit nem Schraubendreher die Spangen irgendwie lose gemacht und rausgepopelt, danach ließ sich das irgendwie rausziehen, indem ich da auch mit nem langen Schraubendreher in dem Rohr hin-- und herrührte...
Schau dir mal meine Beiträge vom 27.12.2020 an.
Viel Erfolg 😉