Schläge bei Kurvenfahrt nach Reifenwechsel
Hallo Leute,
heute war's soweit: Reifenwechsel.
Leider ist bei meiner Freundin wohl was schief gegangen. Nach dem Reifenwechsel gibt es bei ihr bei Kurvenfahrten Schläge. Nicht im Lenkrad, sondern als Geräusch. Ich dachte zunächst, die haben gepfuscht und die Reifen nicht richtig festgemacht, aber das war's nicht. Da wir die letzten waren, hatte der Laden auch schon zu...
Das Geräusch liegt bisher ausschließlich in Kurven vor. Ansonsten bei Fahrten bis 70kmh geradeaus liegt es nicht vor.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich habe absolut keine Idee...
Kurz zum Wagen: Hyundai i30 1.6 CRDI.
Beste Antwort im Thema
So, heute morgen hat sich die Sache innerhalb von 20 Min erledigt gehabt. Es lag nicht an den Reifen, sondern an einem fehlerhaft platzierten Gewicht.
Da muss ich mal einen Reifenhändler loben. Der hat sich's angeschaut (ist kurz um die Ecke gefahren), meinte, dass da wohl jemand letzte Woche nicht ganz aufgepasst hat, hat sich dafür entschuldigt und hat's Problem schnell behoben - und nichts verlangt. Letzteres hält jetzt jeder erstmal im Sinne des Kundenservices für selbstverständlich, ich habe aber auch schon anderes erlebt, wo man denen klar machen musste, dass man für Schlamperei nicht doppelt zahlt. Von daher großes Lob an den Düsseldorfer Reifenhändler in dem Fall.
Das Thema hat sich somit erledigt 🙂
40 Antworten
Zitat:
@Eifelswob schrieb am 10. April 2016 um 22:28:38 Uhr:
Hi,
festgegammelte Felgen werden gern mal mit dem Hammer losgeschlagen. Folge: Ruinierte Radlager. War jemand von euch bei der Demontage der Felgen anwesend?
Ja, war ich. Und nein, es wurde nichts runtergeschlagen und zudem wäre ein ruiniertes Radlager dann durchgängig zu hören. Also zu 99,9% würde ich das ausschließen.
Ok, bisher danke, für die vielen Ideen...
Ein radlager das fertig ist - ist nicht immer dauernd hörbar,manche erst bei belastung.
Ich Wette die Antwort ist simpel,da aber keiner von uns vor Ort ist - können wir nur spekulieren .
Aber halte uns mal auf dem laufenden.
Wurden die Reifen neu gewuchtet? Und ist die Zollgröße der Felge so groß wie die der Bremsanlage? Wenn ja kann es zb sein das vorne die Gewichte am Bremssattel schaben
Servus
Ich bleib auch bei meiner These ,du hast eine Falsche Felge die du jetzt von hinten nach vorne getauscht hast , oder besser gesagt wurden .Ergebnis was Chaos 1994 gerade beschrieben hat
Ähnliche Themen
Vermute auch ungünstig geklebte Gewichte oder verbogenes Ankerblech...
Aber er sagt ja, häufig bei Kurvenfahrt, selten bei gerade aus Fahrt. Also kann man komisch geklebte Gewichte ausschliesen, da sich die Felge an der Bremse nicht von der position verändert.
Ich würde das Fahrzeug erstmal aufbocken vorne und schauen, ob man das Geräusch reproduzieren kann
Hatte am Golf 3 mal genau das gleiche und da war das Ankerbleck hinten bei der Radmontage verbogen worden.
Er muss einmach mal in die Werke. Hier kommt man so nicht wirklich weiter.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 11. April 2016 um 06:49:56 Uhr:
Wurden die Reifen neu gewuchtet? Und ist die Zollgröße der Felge so groß wie die der Bremsanlage? Wenn ja kann es zb sein das vorne die Gewichte am Bremssattel schaben
Oh, vielleicht habe ich es vergessen, das Geräusch kommt von hinten.
Egal, ich habe heute mit dem Reifenhändler einen Termin ausgemacht. Sie schauen es sich am Samstag an (vorher können meine Freundin und ich leider keinen Termin wahrnehmen, da wir selber nicht vor Ort sind).
Danke schonmal für die vielen Ideen...ich bin selber mal gespannt und hoffe, dass es nur irgendeine Kleinigkeit ist. Ich werd euch wissen lassen, was es dann ist...
Also, da wir von einem Hyundai I30 reden, Scheiben oder Trommelbremse hinten? Wenns ne Trommelbremse ist würde ich dann jegliche Fahrt unterlassen, weil dann die Gefahr besteht das Radbolzen in der Trommel an Bremsenteile schlagen was zum Totalausfall der Bremse führen kann.
Die I 30, die ich kenne, haben Radmuttern.
Stimmt. Stehbolzen. Mein Fehler. War Grade zu sehr im VAG Regal. nehme alles zurück. Dann würde bei Trommelbremse und einem älteren Fahrzeug eine verrostete Bremstrommel in Betracht kommen die an einem verrosteten Ankerblech schleift oder eben ein krummes Blech was an der Scheibenbremse bzw Trommel schleift. Aber das wird.der Reifenfritze wohl sehen können.
Zitat:
@Chaos1994 schrieb am 11. April 2016 um 21:24:29 Uhr:
Also, da wir von einem Hyundai I30 reden, Scheiben oder Trommelbremse hinten? Wenns ne Trommelbremse ist würde ich dann jegliche Fahrt unterlassen, weil dann die Gefahr besteht das Radbolzen in der Trommel an Bremsenteile schlagen was zum Totalausfall der Bremse führen kann.
Moin,
gute Idee, also einen Bolzen mal rausschrauben und die Länge messen!
Dann mit einem Meßschieber bis zur Bremstrommel messen,
und 1 cm dazu geben.
Mal sehen, was dabei rauskommt 🙄
schönen Gruß
Oh je...also zur Aufklärung: Scheibenbremsen 😉
Das Auto wird beruflich bedingt bis zum Termin nicht bewegt. Und dann wird es ca. 7-10km bewegt. Ich lass es auch wissen 😉
So, heute morgen hat sich die Sache innerhalb von 20 Min erledigt gehabt. Es lag nicht an den Reifen, sondern an einem fehlerhaft platzierten Gewicht.
Da muss ich mal einen Reifenhändler loben. Der hat sich's angeschaut (ist kurz um die Ecke gefahren), meinte, dass da wohl jemand letzte Woche nicht ganz aufgepasst hat, hat sich dafür entschuldigt und hat's Problem schnell behoben - und nichts verlangt. Letzteres hält jetzt jeder erstmal im Sinne des Kundenservices für selbstverständlich, ich habe aber auch schon anderes erlebt, wo man denen klar machen musste, dass man für Schlamperei nicht doppelt zahlt. Von daher großes Lob an den Düsseldorfer Reifenhändler in dem Fall.
Das Thema hat sich somit erledigt 🙂