schildererkennung
Hallo,
Ich hatte einen anderen navi, bzw. Infotainment eingebaut. (Aus Litauen)
Nach dem ich gemerkt habe das es nicht zu meinem Auto passte habe ich es ausgebaut und meinen alten eingebaut. Danach zeigt mir die schildererkennung nur ein weißes 4 Eck an. Und erkennt die die Schilder nicht mehr.
Übrigens meine navi funktioniert nicht und mein Bluetooth.
Kann es damit zutun ?
Aber davor hat es ja funktioniert deswegen kann es daran auch nicht liegen.
Kaufe mir jetzt ein deutschen Infotaiment hoffe das ist damit behoben!
Habt ihr Tipps woran es noch liegen kann ?
Vielen Dank
19 Antworten
Da wird wohl die Diebstahlsicherung angesprungen sein.
Du hast eine Komponente eingebaut, die nicht zu deiner Fahrgestellnummer passte; da hat dein Fahrzeug nun einige Funktionen, die davon betroffen sind, gesperrt.
Wenn du einfach selbst etwas einbauen willst... nichts Gebrauchtes kaufen; das wird zum gleichen Ergebnis führen. Offiziel kann man einige der Komponenten nur einmal verbauen und danach nicht mehr auf ein anderes Fahrzeug übertragen (-> Diebstahlschutz). Inoffiziel... sag ich nichts zu.
Wenn dein altes Infotainment funktionierte: Fahr zu BMW und lasse das wieder freischalten. Ggf. kann dir auch ein Codierer helfen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ein neues gekauft gebraucht….
Dan muss ich es frei codieren lassen wenn es nicht funktioniert.
Das kann man bei einer normalen Werkstatt auch tun oder ?
Diebstahlschutz? Wüsste nicht, dass die Teile sowas haben - das muss einfach korrekt codiert werden.
Ich habe das erstmal bestellt mal schauen wenn ich es eingebaut habe ob es funktioniert oder nicht ob es Dan codiert werden muss gebe euch bescheid!
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 4. Juni 2024 um 12:25:51 Uhr:
Bau mal eine Headunit von einem in ein anderes Fahrzeug um...
Lerne gerne dazu - da ist sowas drin? Beim F01 geht es jedenfalls so...dachte nicht, dass es beim F06 da anders sei.
Die HeadUnit ist auf eine FIN codiert (einmalig und nicht legal änderbar). Die funktioniert in keinem anderen Fahrzeug. Erkennen die anderen Steuergeräte sowas, wirds lustig.
Es gibt am Markt gebrauchte HeadUnits, welche virginized wurden; die funktionieren dann in einem anderen Fahrzeug; nur fehlen dann unter Umständen die FSCs.
Auch beim F01 sollte eine gebrauchte Headunit, die nicht zurückgesetzt wurde eigentlich nicht funktionieren.
Wäre aber auch zu lustig, wenn man einen BMW klauen kann, in dem man einfach CAS und DME/DDE tauscht und vom Hof rollt.
Ach, ich hab mich jetzt mit dem Bildschirm und der HU beim F01 vertan (peinlich) - alles klar, also wie bei Opel mit dem "verheiraten".
Dank Dir!
Im Normalfall fliegt es dir erstmal um die Ohren. Komponentenschutz, falsche Fahrgestellnummer (Long und Short), Zertifikate fliegen raus, falsche Codierung. Das muss dann alles gerichtet werden, sonst hat man keine Freude.
Wie soll das dan funktionieren wenn das Infotainment kaputt ist ?
Wie kann man das dan hinbekommen das alles funktioniert?
@intikam
Hast Post
Zitat:
@intikam schrieb am 4. Juni 2024 um 15:18:17 Uhr:
Wie soll das dan funktionieren wenn das Infotainment kaputt ist ?
Wie kann man das dan hinbekommen das alles funktioniert?
BMW Werkstatt?
So habe es eingebaut….. aber das Infotainment ist von einem 5er. Der Händler meint dies muss man codieren lassen. Habe geguckt was funktioniert. Es kommt kein Sound kein navi und kein Bluetooth.