ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schiffsdiesel

Schiffsdiesel

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:45

Mal ne ganz komische frage. bin heute mit dem lastwagen fahrer mit, und wir haben was am hafen abgeladen und da hatte es so ne ganz einsame Dieseltanktelle für Motorschiffe. Der Literpreis war 1.22 Fr. (normal kostet der an der Tankstelle 1.51 Fr.). Nun meine Frage kann man das Zeugs auch in eine normalen Corsa 1.3 Diesel reinschütten? weiss da jemand was genaueres?

15 Antworten
am 2. Juni 2005 um 10:52

Meinst du nicht das der Zapfhahn ein bissl groß für deine kleine Öffnung ist???

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 10:55

hab ich nicht beachtet... nicht gleich so wütend werden...

am 2. Juni 2005 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von valium

Meinst du nicht das der Zapfhahn ein bissl groß für deine kleine Öffnung ist???

Deshalb hat der mensch den trichter erfunden...

 

greetz

am 2. Juni 2005 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von ilovecorsa

hab ich nicht beachtet... nicht gleich so wütend werden...

War doch nicht wütend. War nur ne Gegenfrage als Antwort

 

Wie, du willst den Zapfhahn in nen Trichter halten und den dann in den Tank??? Des gibt doch ne Riesen Sauerei, weil durch den Schiffsschlauch kommt doch viel mehr Sprit. Ist ja das selbe Problem mit dem LKW Diesel. Da kommt auch deutlich mehr, so das entweder es garnicht funktioniert oder diese Abschaltung dauern ajtiv wird weil es spritzt wie sau

am 2. Juni 2005 um 11:28

Zuerst in ein anderes gefäss und dann umschütten zb...

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon

Zuerst in ein anderes gefäss und dann umschütten zb...

*lach* ja nee, is klar.

wenn es ganz normaler diesel ist könnte es gehen, kann sein dass dieser weniger additive hat, theoretisch müsste es funktionieren, das Auto läuft ja auch mit Salatöl :) Wenn es für ganz grosse Schiffe ist, dann nicht denn die fahren mit Schweröl. Ob das ganze gesund für den Motor ist, ist fraglich, da würde ich doch fast lieber Heizöl beforzugen, aber die modernen Einspritzanlagen verzeihen einem keinen falschen Kraftsoff, also lieber vorsichtig sein. Wenn du es genau wissen willst Rufst du da am besten mal an ;) :Shell in Deutschland

Suhrenkamp 71-77

22284 Hamburg Telefon:

Fax: +49 (0)40 / 6324 0

+49 (0)40 / 6321 051

Zitat:

Original geschrieben von xy_ungelöst

Ob das ganze gesund für den Motor ist, ist fraglich, da würde ich doch fast lieber Heizöl beforzugen, aber die modernen Einspritzanlagen verzeihen einem keinen falschen Kraftsoff, also lieber vorsichtig sein.

Hi

Heizöl ist ja das selbe Zeug, aber anders besteuert und damit man es erkennt, ist es rot eingefärbt.

Schüttest Du das in den Tank, läuft der Diesel ganz normal damit. Aber wenn Du erwischt wirst, bis Du wegen Steuerhinterziehung dran.

Keine Ahnung was dann passiert, vielleicht mußt Du für 5 Mio Liter Diesel die Steuer nachzahlen oder nur in den Bau gehen oder beides, irgend sowas wird es schon sein.

Wie es mit Schiffsdiesel aussieht, weiß ich nicht. Ob es da andere Steuersätze gibt, sowie beim Flugbenzin, keine Ahnung.

Gruß

Steve

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:20

*lach* danke für eure antworten... hatt mich einfach mal so wundergenommen, ob das wohl auch gehen würde. werde mich mal umhören dort, ob das schon wer probiert hat. sie steht auch zimlich weit weg vom wasser.

 

aber danke für eure mühe ;))))

am 2. Juni 2005 um 19:15

Mach dich halt erstmal schlau ob das normaler Diesel ist. Wenn ja kannst du es ja mal testen, aber am besten Schutzanzug anziehen, falls es sprizt

hallo zusammen,

ich nehme an du bist auch ein schweizer oder?

also in der ch ist es so, dass es für abgrarfahrzeuge also traktoren usw eine vergünstigte Steuer auf das Diesel gibt ( die bauern tanken das auch in ihren diesel wagen, darum fahren komischerweise viele bauern diesel fahrzeuge :-) )

und für die see gibt es bei uns auch sowas, das ist normaler diesel wie du es an der tanke bekommst jedoch steuer vergünstigt ...

der diesel hat allerdings eine andere farbe... wenn es mal ne kontrolle gibt darfst du nachsteuern zahlen usw...

warum ich das weiss?

weil ein guter freund von mir immer beim bauern nebenan diesel holt.. :-)

grüsse dich

am 2. Juni 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von swissdriver

also in der ch ist es so, dass es für abgrarfahrzeuge also traktoren usw eine vergünstigte Steuer auf das Diesel gibt ( die bauern tanken das auch in ihren diesel wagen, darum fahren komischerweise viele bauern diesel fahrzeuge :-) )

Das ist in D. auch so. Wird aber auch kontolliert, hat ne andere Farbe. Ich glaub blau. Das Heizöl ist rot. Nur ist es halt schlecht wenn man erwischt wird. Das geht kräftig ins Geld

Nur zur Info: Schiffsdiesel und PKW-Diesel sind NICHT gleich! PKW-Diesel hat andere Zusatzstoffe (Additive), die auf den PKW-Motor zugeschnitten sind. Mit alten Vor- und Wirbelkammerdieseln (Sauger) mag das noch halbwegs ohne gravierende Motorschäden gehen. Doch die aktuellen direkteinspritzenden Turbodiesel mit einer sehr hohen Literleistung (PS pro Liter Hubraum) stellen da viel höhere Anforderungen an den Sprit.

Schiffsdiesel sind Langsamläufer (ebenso wie BHKWs), die zwischen 500 und 750 u/min laufen. Schaut bei Gelegenheit mal auf euren Drehzahlmesser, wenn ihr eure Diesel über die Bahn jagt und stellt euch vor, wie viele Verbrennungsprozesse das pro Minute je Zylinder sind, dann wisst ihr, wie kurz die Brennzeit bei PKW-Motoren ist (von der Schmierung im Brennraum ganz zu schweigen). Ich will mich hier jetzt nicht weiter über Probleme wie Kolbenfresser, Verkokung, Verrußung, leckende Spritförderpumpen, zu langsame Verbrennung, falsche Flammpunkte, etc. auslassen, aber wenn ihr schon billigeres Zeug in eure hochtechnischen Motore kaputt machen wollt, dann nehmt wenigstens Heizöl. Das hat zwar immer noch nicht die für den PKW-Motor optimierten Additive (ist besonders im Winter auf Kurzstrecken von besonderer Bedeutung), aber bringt eure Motoren nicht ganz so schnell um. Aber ein Motorschaden steht in keinem Verhältnis zu dem, was man auf der Kraftstoffseite glaubt zu sparen.

Ich habe mich mehrere Jahre sehr intensiv mit diesem Thema (Schwerpunkt Pflanzenöl) auseinander gesetzt: Ohne Umbauten bekommt man jeden aktuellen Motor damit ins Grab und die guten, alten, robusten Motoren (wie z.B. im W124) kann sich bei den heutigen KFZ-Steuersätzen mit der alten Abgasnorm keiner mehr leisten.

Zum Thema Heizölfahren hab ich folgenden interessanten Thread entdeckt....

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=65576

Deine Antwort