ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Schiebedachumbau MB

Schiebedachumbau MB

Hallo,

Wie ist das, wenn man sich ein anderes Dach einbaut? Voher normal, jetzt Schiebedach. Gibt es da Probleme bei der 21er Abnahme und H-Nummer???

Danke !!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

DACHLUKE

 

Das hängt wohl von der Art des Schiebedaches ab. Wenn Du ein Dachteil aus einem baugleichen Modell rausflext und in Deinen reinschweisst oder das gesamte Dach "transplantierst", dürfte das wenig Probleme machen. Anders sieht das vermutlich aus, wenn ein neueres Schiebehebedach eingebaut wird, das es zur Produktionszeit Deines Fahrzeuges noch nicht gab.

Danke,

meiner ist ein 70er und das Dach von einem 69 !!!

gruss uzi72

am 31. Dezember 2006 um 18:18

nein,man baut kein schiebdach ein,wenn man ein wenig in die zukunft blickt.wasserabläufe sind potentielle rostentwickler..ein schiebedach hat keinen wirklichen nutzen auf die innenraumbelüftung,was die scheiben auch ausreichned bewirken können.

Ich wäre froh,keine schiebedächer am auto zu haben,als da wären rost am dachrand, klemmmemdes dach,vermoosende filzdichtungen und die sorge,daß die 4 wasserabläufe das wasserauch bis nach draussen leiten!Man merkt es nicht,wenn so ein ablaufroht-oder schlauch einen teil des wassers in den schweller spült...

Zum TÜV: ein ordentlich gemachtes dach wird er nicht als zurüstteil bemerken,es sei denn man nimmt ein glasdach bzw nutzt nicht originalbedienknopf usqw..

am 31. Dezember 2006 um 21:44

Da man mit den Oldies aber fast nur bei schönem Wetter fährt, ist ein Schiebedach schon sehr nett!!!!

Ich habe vor, die Dachhaut zu tauschen und so in den Genuss eines Schiebedaches zu kommen. Wenn schon kein Cabrio, dann wenigstens ein Schiebedach! Es ist immer ein dickes Plus für ein Auto (z.B. beim Verkauf), wenn es ein Schiebedach hat.

Da es original ist wird es den TüV usw. nicht stören.

Gruß Jevo

Moin!

Also , wenn m.E. zwei gleich gute Oldtimer oder Youngtimer nebeneinander zum Verkauf stehen , würd ich immer den mit Schiebedach nehmen.Das streben nach der Vollaussattung und der erhöhte "Kümmerfaktor" machen ein Auto mit Schiebedach interessanter.

Ein nachträglicher Einbau ist ne recht schwierige und kostenaufwändige Sache. Einmal zu heiss gepunktet , und schon ist die Dachhaut verzogen und es fängt das Geprutsche mit Spachtel an....

Wenn , würde ich das gesamte Dach ausstauschen , sowas geht aber nur bei einer Totalresto.

Ein nachträglich eingebautes Sonnendach geht gar nicht , wobei man aufpassen sollte , was nachträglich ist und was nicht...Opel hatte zum Beispiel in den 80ern Variodächer (Hersteller Happich ) ab Werk drin , die waren klasse und sind super selten , das wär einen Aufpreis wert , gleichzeitig wurden sehr ähnliche Zurüstdächer (Webasto) angeboten , die dann preismindernd wären.

Wie und mit welchem Aufwand wolltet ihr denn die Schiebedächer nachrüsten ?

Grüße

dsu

am 1. Januar 2007 um 11:47

Hallo dsu!

Ich habe ein komplettes Dach mit SSD hier liegen und möchte die Dachhaut an den Punktschweißstellen (Regenrinne) vom Wagen trennen und das neue Dach so aufsetzen. Mit dem Punktschweißen hast Du schlechte Erfahrungen gemacht? Ist das so empfindlich, dass sich das ruck zuck verzieht? Ich war beim Lackierer und der meinte, dass dies bei Schäden am Dach usw. durchaus so gemacht wird und auch funktioniert. Wo siehst Du die Probleme?

Bei den Kosten fällt die Lackierung des Daches an - sonst doch nicht mehr so viel - oder?

Du würdest das ganze Dach tauschen? Aber dann müssen ja die tragenden Holme durchtrennt werden und das Auto fällt zusammen. Die Durchführung kann ich mit technisch noch viel weniger vorstellen!!!! Da erscheint mir der Dachhauttausch logischer + einfacher. Dann bleiben ja alle tragenden Holme und Verstrebungen unangetastet.

Gruß Jevo

Hallo Jevo,

also selbst und persönlich habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht , jedoch wurde mir von kompetenter Stelle abgeraten bzw. von denjenigen , die es auf verschiedene Weise probiert haben , sind keine verwertbaren Ergebnisse trotz hohem Aufwand dabei rausgekommen. Die Blechhaut des Daches arbeitet mehr als man denkt , und Abweichungen vom Originalen machen sich sofort bemerkbar.

Wie willst du die gesamte Dachhaut lösen an den originalen Punkten ?

Mein Spengler hat mir bei Anfrage folgende Antwort gegeben: Das ist eine Arbeit für jemanden , der Vater und Mutter erschlagen hat , man könnte sich noch soviel Mühe geben , eine gewechselte Dachhaut erkenne er mit verbundenen Augen...

Sollten meine Informationen falsch sein , bitte ich um Korrektur , da ich auch noch eine Dachhaut mit SSD hier liegen habe und mein Resto-Projekt ganau noch in Phase wär , es einzubringen.

Wäre dir also eigendlich für Tips und "Richtigstellung" dankbar.

Es grüßt dich der

dsu

Zitat:

Original geschrieben von Jevo

Hallo dsu!

Ich war beim Lackierer und der meinte, dass dies bei Schäden am Dach usw. durchaus so gemacht wird und auch funktioniert.

Der Lackierer ist hier der falsche Ansprechpartner. Die sehen immer nur die Autos , wenn sie frisch gelackt sind und frisch lackiert die Brennkammer verlassen. An der Stelle sieht noch jeder Fusch nach 1A Verarbeitungsqualität aus..( nix für ungut...liebe Leutz der Lackiererinnung ..:D)

Obs dicht ist oder ob es sich verzieht, wellig wird oder scheppert , wenn mal eine Tür heftiger zugeschlagen wird , zeigt nur die Zeit ... und dann wäre der Karosserieschlossermeister oder Spengler mit Sicherheit die kompetentere Ansprechadresse...

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:47

Vielen Danke für die zahlreichen Antworten.

Mein Auto wurde komplett restauriert es hat jetzt das

offene Dach drin.

Wie schaut es aus mit den Teilen vom normalen Dach, was muß ich jetzt ändern (Dachhimmel etc.). Ich habe das andere Dach komplett mit dieser Kassette? bekommen und irgendwelche Kabel, Schläuche hängen da noch dran.

Tüv geht also klar!!!

gruss uzi72

Dann mach uns doch mal schlauer !

Wie hast du das gemacht ?

Grüße

dsu

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 14:21

Ich habe es ja nicht selber restauriert.

Wollte jetzt nur wissen, wie das mit den Anbauteilen

ausschaut, also Dachhimmel usw.

am 1. Januar 2007 um 16:59

Hallo uzi 72!

Das würde mich jetzt auch brennend interessieren, wie das SSD jetzt in Dein PKW gekommen ist! Wurde die komplette Dachhaut bis zur Regenrinne gewechselt?

Die Schläuche der Kassette sind die Regenabläufe, die unbedingt genau so verlegt werden müssen. wie sie original sind - bei meinem PKW liefen sie durch die A- und C-Säule. Den original Innenhimmel des SSD brauchst Du auch noch, da es nicht reichen würde, in Deinen alten Himmel ein Loch zu schneiden. Der SSD-Himmel hat meistens eine andere Form, weil die Kassette ja noch einen Platz darunter finden muss.

Meine Infos bezüglich Dachhautwechsel habe ich von einem Lackierer, der gleichzeitig auch "Blechmeister" ist. Die haben schon öfters bei neuen und hochwertigen PKW die Dachhaut nach einem Hagelschaden gewechselt.

In der Oldtimer Markt war vor einigen Monaten ein Bericht zum Renault 5. Da wurde jemand vorgestellt, der diese PKW restauriert und häufig schon die Dachhäute wegen nachträglich eingefuschter Glasdächer gewechselt hat. Der wohnt bei Hennef, ist bei mir in der Nähe, habe ihn aber noch nicht kontaktiert. Bevor ich loslege, werde ich mich bei Ihm schlau machen. Wenn ich da neue Erkenntnisse habe, melde ich mich.

Die Punktschweißstellen will ich aufbohren. "Vater und Mutter erschlagen" na so schlimm wird es doch wohl nicht sein!

 

Viele Grüße

Jevo

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 20:11

Ja vielen Dank.

Ich meine noch eine SSD Dachhaut zu haben, aber die sieht nicht mehr so toll aus, meint ihr die kann man wieder hinbekommen?

Jetzt antwortet man hier netterweise auf Anfragen und der Threadersteller hält mit seinen Infos "hinterm Berg..."

sehr nett von dir@uzi72

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Schiebedachumbau MB