Schiebedach W210 hebt nicht.
Moin,
ich weiß dass es hier mittlerweile mehr als genug Beiträge bzgl. des SHD gibt, ich habe folgendes Problem, das SHD bewegt sich keinen mm mehr, auch nicht mit der Notöffnung/Schließung. (Stand Sommer 2024)
Nun habe ich Zeit und will mir das ganze mal anschauen und habe die tolle Anleitung von @AIMGURU gefunden, alles ja kein Hexenwerk, aber wie bekomme ich zum Ausbau den Glasdeckel gehoben? So wie ich die Anleitung von @AIMGURU verstehe führt da kein weg dran vorbei ohne das heben...
Ich habe im Sommer 24 schon mit gefühlvoller Gewalt es gerade so geschafft zu schließen, aber anheben bekomme ich auf gar keinen fall so hin, gibt es noch andere Wege?
Ich bedanke mich bei allen schon mal im voraus 🙂
PS: Mercedes Kostenvoranschlag liegt bei satten 3.149,84 Netto...... finde es ziemlich teuer, hoffe ihr habt eine Lösung 🙂
11 Antworten
ich habe dasselbe Problem, hätte auch gerne eine einfache Anleitung, wie ich das Schiebedach zum Bewegen ermuntern kann
Kann es sein dass dermaßen viel Umwelt Schmutz das Schiebedach verklebt?
Wo wird denn das Fahrzeug gelagert und wann wurde das Dach zum letzten Mal richtig bewegt?
Meinst du mit der notöffnung das mit dem inbusschlüssel?
@Mr.Wolfman kann ich ausschließen, als das Problem auftrat habe ich es vorher (20 Minuten ca) noch ganz normal nutzen können. Da habe ich dann mit gefühlvoller Gewalt zu bekommen und dann halt nie richtig hoch sodass es richtig sitzt, musste es dann erstmal provisorisch abdichten..
@binbeimgolfen ja genau dass meine ich.
Ähnliche Themen
F.U.C.K.
Aber wenn es nicht irgendwie verklebt ist...
Muss eigentlich der Notschlüssel eine gute Funktion leisten.
Und wenn die Mechanik bis vor kurzem noch funktioniert hat:
Wird da nicht gleich ein Worst Case eintreten.
@Mr.Wolfman naja leider hat er das nicht mehr getan, wie gesagt, aufgefahren wie an dem Tag der Auslieferung und dann beim zu machen hat sich irgendwann der Motor abgestellt, hab es dann mit dem Notschlüssel bis zur Hälfte geschafft und ab da ging nichts mehr. Der Rest dass es wenigstens einigermaßen zu war mit Gewalt machen müssen (war da bei Mercedes selbst und der hat mir dabei geholfen) und dann erstmal dicht gemacht… es ist jetzt nicht schlimm, Klima funktioniert gut, aber wenn man das SHD hat will man das natürlich bei schönem Wetter auch nutzen 🙂… naja, vielleicht hat hier ja irgendwann noch jemand eine Lösung, mal abwarten
Und ihr habt nicht gleich mal etwas mit schmieren unternommen ?
@Mr.Wolfman doch, klar.
Du musst nicht immer @ irgendjemand drücken.
Alle Menschen die bereits in diesem Thema geschrieben haben bekommen automatisch eine Nachricht.
Wenn auch mit der Notkurbel das Ding sich nicht bewegen lässt - trotz Schmierversuch - muss ja irgendwo am Antrieb etwas gebrochen sein...
Die gut bezahlten Herren bei MB haben da keinen Lösungsvorschlag?
Achso, ja gut ich mache dass damit andere die sich den Beitrag besser durchlesen bzw. Verfolgen können weil bei manchen Beiträgen finde ich persönlich das immer sehr unübersichtlich… aber egal.
Naja Aussage MB war auf Nachfrage „Kann ich dir nicht wirklich sagen, aber ich mache dir im Kostenvoranschlag alles rein, das zu reparieren ist zu fuckelig“ und Zack stand ALLES was zu diesem SHD gehört auf dem KVA. Die haben auf gut deutsch also kein Bock das zu reparieren sondern machen alles neu. Sowie leider sehr oft, und andere Werkstätten in der Umgebung sagen von vornherein dass sie sowas nicht machen….
Ich würde das mit einer zweiten Person versuchen.
schieben und ziehen so wie heben mit Unterstützung eventuell auch so einen Vakuum Sauggriff anbringen.
Ich wünsche Dir dass Du es hinbekommst ohne den Himmel zu demontieren!