Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Schiebedach Platzverhältnisse

Schiebedach Platzverhältnisse

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 13. November 2023 um 13:49

Ich hätte ein passendes Fahrzeug 600km weit weg gefunden. Das hat Schiebedach. Bei mir in der Nähe gibt es leider kein passendes Vergleichsfahrzeug. Kann mir jemand sagen bzw. Bilder schicken wieviel Sitzhöhe das Schiebedach kostet? M Sportsitze hätte das gute Stück.

Ich bin 185cm groß.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte mit 1,92m noch ordentlich Platz trotz elektrischer Sitze.

Zitat:

@SuperPlus schrieb am 14. November 2023 um 23:38:39 Uhr:

Hatte mit 1,92m noch ordentlich Platz trotz elektrischer Sitze.

Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber ich habe heute noch in einem G42 mit Schiebedach Probe gesessen, ich hatte die elektrischen Sitze nicht ganz unten und trotzdem noch Platz bis zum Dachhimmel. Meine Größe, 1,81m allerdings mit eher kurzen Beinen und dadurch längerem Oberkörper. Sollte also passen. Die elektrischen Sitze kosten gefühlt 3-5cm Höhe.

MfG

Manni

Das mit den 3-5 cm sollte mal jemand nachmessen.

Wurde beim F22 auch immer behauptet. Das sollten es 3 cm sein, jetzt sind es schon 5 cm.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. November 2023 um 10:25:43 Uhr:

Das mit den 3-5 cm sollte mal jemand nachmessen.

Wurde beim F22 auch immer behauptet. Das sollten es 3 cm sein, jetzt sind es schon 5 cm.

Das ist auch nur eine Schätzung, auch hier der berühmte Apfel/Birnen-Vergleich, direkt neben dem 2er stand ein 3er, gleiche Sitze, aber mechanisch. Während ich beim 2er ganz unten auch noch recht gut gesessen habe und auch die Position zu Lenkrad und Cockpit gerade noch paßt, ging das beim 3er nicht mehr. Da hatte ich, Sitz noch nicht ganz unten, bedeutend mehr Platz bis zum Dachhimmel.

Wie dem auch sei, der TE ist kaum größer als ich und von den 4cm mehr entfallen nur gut die Hälfte auf den für den Platz bis zum Dach maßgeblichen Oberkörper, der Rest auf die Beine. Ich sehe da jetzt keine Probleme.

MfG

Manni

Ich sehe das nicht so optimistisch wie der Rest hier.

Ich bin 1,93m groß und habe eher lange Beine als einen langen Oberkörper. Selbst in nem F11 konnte ich nicht mit Schiebedach sitzen! Manuelle Sitze ganz unten und ich lag oben immer noch am Himmel an. Durch das Schiebedach kommt der Himmel ja tiefer. Sicherlich hätte ich die Lehne auch noch weiter senken können, aber ich bevorzuge eine eher Aufrechte bequeme Sitzhaltung und keine Liegehaltung beim Fahren.

Ohne Schiebedach habe ich locker 3-4cm Luft nach oben.

Zitat:

@manniZ schrieb am 16. November 2023 um 00:34:52 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 15. November 2023 um 10:25:43 Uhr:

Das mit den 3-5 cm sollte mal jemand nachmessen.

Wurde beim F22 auch immer behauptet. Das sollten es 3 cm sein, jetzt sind es schon 5 cm.

Das ist auch nur eine Schätzung, auch hier der berühmte Apfel/Birnen-Vergleich, direkt neben dem 2er stand ein 3er, gleiche Sitze, aber mechanisch. Während ich beim 2er ganz unten auch noch recht gut gesessen habe und auch die Position zu Lenkrad und Cockpit gerade noch paßt, ging das beim 3er nicht mehr. Da hatte ich, Sitz noch nicht ganz unten, bedeutend mehr Platz bis zum Dachhimmel.

Wie dem auch sei, der TE ist kaum größer als ich und von den 4cm mehr entfallen nur gut die Hälfte auf den für den Platz bis zum Dach maßgeblichen Oberkörper, der Rest auf die Beine. Ich sehe da jetzt keine Probleme.

MfG

Manni

Du vergleichst einen 2er mit einem 3er, das hilft dem TE aber nichts.

Der 3er ist im Innenraum auch höher als der 2er.

Bei so Fragen hilft nur selber Probesitzen zumal auch jeder anders im Fahrzeug sitzt.

 

Zitat:

@BM112 schrieb am 16. November 2023 um 08:50:30 Uhr:

Ich sehe das nicht so optimistisch wie der Rest hier.

Ich bin 1,93m groß und habe eher lange Beine als einen langen Oberkörper. Selbst in nem F11 konnte ich nicht mit Schiebedach sitzen! Manuelle Sitze ganz unten und ich lag oben immer noch am Himmel an. Durch das Schiebedach kommt der Himmel ja tiefer. Sicherlich hätte ich die Lehne auch noch weiter senken können, aber ich bevorzuge eine eher Aufrechte bequeme Sitzhaltung und keine Liegehaltung beim Fahren.

Ohne Schiebedach habe ich locker 3-4cm Luft nach oben.

Ein F11 ist ein 5er, hast du denn mal in einem 2er/M2 mit Schiebedach gesessen? Ich bin 3 Jahre lang einen M2 gefahren und wie geschrieben hatte ich mit meinen relativ gleich verteilten 1,92m nie Probleme. Bei meinem A5 Coupe mit Pano davor allerdings war es deutlich knapper. Der 2er/M2 hat doch ein sehr Kuppel-artiges Dach.

@buguser15

Falls du den i03 von deinem Profilbild hast, hätte der 2er sogar mehr Kopffreiheit - 1018mm vs 1006mm.

Eventuell den Verkäufer messen lassen, nicht perfekt, aber als Anhaltspunkt. Einmal mit dem Sitz ganz vorn und ganz hinten, in der Mitte der Sitzfläche wo der Hintern parkt, senkrecht nach oben. Damit könnte man am ehesten einen Vergleich zu anderen 2er Coupes ziehen die kein Schiebedach haben.

Ggf. noch in einer mittleren Position falls man mit dem Sitz ganz vorn / hinten vor / hinter dem Schiebedach beim Messen landet.

F22 / F87
I01
Themenstarteram 16. November 2023 um 19:49

Liebe Kommentatoren,

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich habe mich für ein Fahrzeug bei mir um die Ecke OHNE Schiebedach entschieden. Der Braten war mir zu heiß.

Zitat:

@SuperPlus schrieb am 16. November 2023 um 12:13:49 Uhr:

 

Ein F11 ist ein 5er, hast du denn mal in einem 2er/M2 mit Schiebedach gesessen?

Ja, auch im F22 das gleiche Problem. Hab einen ohne Schiebedach und nach oben sind noch 3cm Luft. Bei F22 mit Schiebedach liege ich satt am Himmel an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen