Schiebedach "nachrüsten" bei Volvo S60 D5 Bj 2003
Hi Zusammen!
Hab vor kurzem sehr gut erhaltenen S60 D5 erworben und suche nach der Antwort ob ein nachträglicher Schiebedacheinbau bei diesem Auto möglich und sinnvoll ist(Konstruktiv?/geräuschmäßig?/Spritverbrauch?...)
Falls wer von Euch Erfahrung hat wäre ich für Meinungen dankbar.
Gibts "Einbauer" in Wien?
Danke auch eure Antworten
Günter
Beste Antwort im Thema
Bei einigen Fahrzeugen,unter Anderem meinem C 70, ist eine Nachrüstung eines Schiebedaches nicht möglich,da im Dachbereich wichtige Verstärkungen verbaut wurden,die nicht herausgetrennt werden dürfen.
Gruß,Martin
24 Antworten
Die SuFu hätte Dir auch geholfen! 😉
Ein Seriendach nachzurüsten ist quasi unmöglich. Webasto bietet Nachrüstlösungen, deren Preis aber mit dem Montageaufwand zusammen deutlich zu teuer sind. Unter 3.000€ geht wohl kaum was.
Hi Günter,
Willkommen im Forum 🙂
So knallhart mit SuFu - Verweis ala "SuchSelber" fuer Beginner geht es hier nicht immer zu.
Wahrscheinlich werden sich noch User melden, welche die entsprechenden Erfahrungen besitzen.
Aus meiner Sicht ist ein Einbau eines Schiebedaches (hier stelo's Hinweis auf Webasto als link: AT) durchaus moeglich.
Was sollte dagegen sprechen ?
Aber auch, was spricht dafuer ?
Es gibt auch Anfragen, wie ein nachtraeglich eingefuegtes Schiebedach wieder zugeschweisst werden kann 😁
Besitzt Dein Fahrzeug denn keine Klimaanlage ?
Gruss,
Esker
Zitat:
Original geschrieben von esker
.....
ja, das wundert mich auch...gibts denn solche Elche überhaupt ohne Klima?? oder isse im Eimer und du hast keine Lust auf die Reparatur?
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Die SuFu hätte Dir auch geholfen! 😉Ein Seriendach nachzurüsten ist quasi unmöglich. Webasto bietet Nachrüstlösungen, deren Preis aber mit dem Montageaufwand zusammen deutlich zu teuer sind. Unter 3.000€ geht wohl kaum was.
Danke für den Hinweis auf Webasto-hatte ich schon gefunden-aber leider bekommt man da keine Rückmeldung über Erfahrungen danach um die´s mir auch geht ...
Günter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
ja, das wundert mich auch...gibts denn solche Elche überhaupt ohne Klima?? oder isse im Eimer und du hast keine Lust auf die Reparatur?Zitat:
Original geschrieben von esker
.....
Hi!
Meine Klimaanlage funktioniert schon, aber wenn die verbrauchte Luft im Auto oben abzieht, ist das schon eine angenehme Sache... Und immer ist´s ja nicht so heiß, daß man die Klimaanlage braucht.
Danke für alle Eure Hinweise, werde schauen was es in der Umgebung für Firmen mit welchen Preisen gibt.
Zitat:
Original geschrieben von weissinger
Hi!Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
ja, das wundert mich auch...gibts denn solche Elche überhaupt ohne Klima?? oder isse im Eimer und du hast keine Lust auf die Reparatur?
Meine Klimaanlage funktioniert schon, aber wenn die verbrauchte Luft im Auto oben abzieht, ist das schon eine angenehme Sache... Und immer ist´s ja nicht so heiß, daß man die Klimaanlage braucht.Danke für alle Eure Hinweise, werde schauen was es in der Umgebung für Firmen mit welchen Preisen gibt.
Servus!
Frag einfach einmal bei Autoglasern in Deiner Nähe!
Möglich ist es auf jeden Fall, heutzutage sogar ästhetisch 😉
Gruß
weflydus
...der ein SD in seinem Elch auch gelegentlich vermisst...
...der sich hat in seinen ehemaligen Fiesta -vor vielen, vielen Jahren- auch einmal ein "Sonnendach" einbauen lasse... 😉
Zitat:
Danke für den Hinweis auf Webasto-hatte ich schon gefunden-aber leider bekommt man da keine Rückmeldung über Erfahrungen danach um die´s mir auch geht ...
Günter
Auf der Webasto-Seite gibt es eine Händlersuche. Ich habe damals direkt mit den Fraglichen Kontakt aufgenommen.
Einfach Fenster runter tuts doch auch 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jimmys80
...ja ich weiß, mann kann sich auch kratzen statt waschen... :-((
Zitat:
...ja ich weiß, mann kann sich auch kratzen statt waschen... :-((Zitat:
😉
Gruß
weflydus
...der sich ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte...
Zitat:
...ja ich weiß, mann kann sich auch kratzen statt waschen... :-((Zitat:
haha 😁
Probier ich aus :P
Lieber Volvo-Kollege!
Schiebedach und Klimaanlage sind zwei paar Schuhe. Im Frühjahr und Herbst lässt es sich vortrefflich und naturverbunden mit offenem Schiebedach cruisen. Etwas Wärme für die Beine und den Kopf schön kühl.
Also ich bin Schiebedach-Fan mit Klimaanlage.
Im XV90 habe ich jetzt beides. Davor hatte ich einen V70, Klima serienmässig und Schiebedach nachträglich eingebaut. Kostenpunkt etwa EUR 1400,00, durchgeführt über die Fa. Denzel, die dort arbeiten lässt, bei
Karosserie-und Lackier-Meisterbetrieb, Autodachzentrum und Sattlerei
1120 Wien, Albrechtsbergergasse 22
Tel.: 01/813 12 24, Fax: 01/813 12 24-24
www.autoreiter.at
Wir waren super zufrieden. Beste Beratung, toller Service auch per Mail oder Telefon gibt es eine Infomation über das was geht und möglich ist. Es hat keine Veränderung bei den Verbrauchswerten (geschlossen) gegeben. Wir würden es sofort wieder machen.
Viel Spass
Blauer Blitz (XC90 Ocean Race mit allem und 7 Sitzen
Zitat:
Original geschrieben von BRs blauer Blitz
Lieber Volvo-Kollege!
Schiebedach und Klimaanlage sind zwei paar Schuhe. Im Frühjahr und Herbst lässt es sich vortrefflich und naturverbunden mit offenem Schiebedach cruisen. Etwas Wärme für die Beine und den Kopf schön kühl.
Also ich bin Schiebedach-Fan mit Klimaanlage.Im XV90 habe ich jetzt beides. Davor hatte ich einen V70, Klima serienmässig und Schiebedach nachträglich eingebaut. Kostenpunkt etwa EUR 1400,00, durchgeführt über die Fa. Denzel, die dort arbeiten lässt, bei
Karosserie-und Lackier-Meisterbetrieb, Autodachzentrum und Sattlerei
1120 Wien, Albrechtsbergergasse 22
Tel.: 01/813 12 24, Fax: 01/813 12 24-24
www.autoreiter.atWir waren super zufrieden. Beste Beratung, toller Service auch per Mail oder Telefon gibt es eine Infomation über das was geht und möglich ist. Es hat keine Veränderung bei den Verbrauchswerten (geschlossen) gegeben. Wir würden es sofort wieder machen.
Viel Spass
Blauer Blitz (XC90 Ocean Race mit allem und 7 Sitzen
Recht herzlichen Dank für Deinen positiven Beitrag.
Habe aufgrund der früheren Hinweise die Firma Reiter bereits gefunden und kontaktiert - leider gibt es für den S60 D5 keine Einbaugenehmigung!
Werde auf das von Dir so treffend beschriebene Frühjahrs- und Herbstgefühl verzichten müssen.
Vielleicht klappts ja beim Nächsten Volvo.
Aber jetzt bin ich zwischenzeitlich mit D I E S E M sehr zufrieden.
Schöne Grüsse von Unterwegs...
Günter
Bei einigen Fahrzeugen,unter Anderem meinem C 70, ist eine Nachrüstung eines Schiebedaches nicht möglich,da im Dachbereich wichtige Verstärkungen verbaut wurden,die nicht herausgetrennt werden dürfen.
Gruß,Martin