ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schicker Diesel für Autobahn 30.000 KM im Jahr

Schicker Diesel für Autobahn 30.000 KM im Jahr

Themenstarteram 16. April 2016 um 7:29

Hallo,

ich fahre im Jahr ca. 30.000 Km (Soldat), 90% davon sind Autobahn. Bin generell nicht so ein Raser und fahre im Schnitt meist so 160 Km/h, damit sich der Verbrauch in Grenzen hält. Da mein alter Wagen ziemlich viele Probleme macht, konnte ich bisher nicht wirklich etwas ansparen. Ich bin meistens alleine unterwegs, ab und zu nehme ich aber 1-2 Personen mit, weshalb der Kofferraum nicht zu winzig sein darf. Da sollten schon 3-4 Reisetaschen hinein passen. Der Schwerpunkt liegt hier aber natürlich beim Verbrauch. Das Fahrzeug sollte aber auch nicht untermotorisiert sein, also schon so 150PS. Welche Frage sich mir in letzter Zeit stellt ist, welche Art Wagen ich nehmen soll. Junger Gebrauchter mit Garantie aber vermutlich sehr teurem Service etc. oder ein Fahrzeug ohne und auf gut Glück? Ich möchte sicher hin und her pendeln, wenig Verbrauch, zuverlässig und schick. Ohne mich ständig kümmern zu müssen. Oder ist das utopisch?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo frederik92,

ohne jetzt zu sehr in die von Keksemann angeführte Lebensberatung abzurutschen, möchte ich einem recht unerfahren scheinenden Kameraden gern ein paar Sätze mit auf den Weg geben. Bitte nicht falsch verstehen ich schreibe hier aus meiner Warte und greife auch nur auf meine Erfahrungen zurück.

Ich befinde mich mittlerweile mit achten Dienstjahr und bin den größten Teil der Zeit ebenfalls Wochenendpendler. Für meine ersten beiden Fahrzeuge nahm ich jeweils ca 50% des Kaufpreises als Darlehen auf und war auch steif und fest davon überzeugt, dass es ein Diesel sein müsse, von diesem Standpunkt bin ich mittlerweile abgerückt. Bei meinen beiden vorhergehenden Fahrzeugen hatte ich jedes Jahr mindestens eine dieseltypische Reparatur, die den Kostenvorteil beim Tanken völlig aufgefressen hat.

Weiterhin sind die Unterhaltskosten bei dieselgetriebenen Fahrzeugen ungleich höher, was sich gerade bei jungen Fahrern mit geringen Schadensfreiheitsrabstten und hohen Jahresfahrleistungen in teils absurd hohen Versicherungsprämien niederschlägt.

Irgendwann war ich es einfach leid für ein Transportmittel, das 90% der Zeit entweder unter Schleppdächern oder vor dem Kompaniegebäude sein Dasein fristet um mich nur Sonntags und Freitags weitere Strecken zu tansportieren, einen so großen Teil meines Gehaltes zu "opfern". Gerade junge Kameraden neigen dazu, sich eben wegen geringer sonstiger laufender Kosten, einen unverhältnismäßig großen fahrbaren Untersatz zu leisten. Absolutes Paradebeispiel aus meinem direkten Umfeld ein Hauptgefreiter mit einem E38 V12 und 400km einfacher Strecke.

Da spricht auch absolut nichts dagegen, wenn du dich der höheren bewusst bist. Er zum Beispiel fährt nur jedes zweite Wochenende nach hause, weil das Geld eben sonst nicht reicht.

Um jetzt endlich mal auf den Punkt zu kommen: Ich pendle seit zwei Jahren auch jährlich knapp 30 kkm mit einem Focus MK1 1.8 Benziner aus erster Rentnerhand zu einem Kaufpreis von 2700€ und hatte bisher noch kein Auto, welches so zuverlässig und genügsam war. Verbauch zwischen 6,5 un 7,0L auf der Autobahn und lächerlich geringe laufende Kosten wie bspw. den 350€ Versicherung im Jahr wegen geringer Typenklassen auf Grund der Stufenheckbauweise, was sich allerdings positiv im Verbrauch und der Innenraumlautstärke widerspiegelt, oder ca 110€ Steuern.

Weiterhin sind viele mechanische und wenig elektronische Bauteile verbaut, welche mit guten Kontakten in die Rad/Ketten Inst schnell für eine Kiste Hopfensmoothie gewechselt sind^^

Was ich damit sagen möchte, nutze das Geld aus deinem Lohnsteuerjahresausgleich und kaufe dir vorerst ein Fahrzeug, welches du dir bar leisten kannst. Wenn du dann irgendwann in einen Auslandseinsatz kommandiert wirst, kannst du diese Vergütung für ein größeres Fahrzeug nutzen ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, denn spinnen wir dieses Beispiel weiter, würde dies heißen, dass du während deines Auslandaufenthaltes weiter Versicherung und Rate für das teuere Fahrzeug zu tragen hättest.

So ich hoffe, dass dir mein kleiner Roman die Entscheidung erleichtert hat.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hallo Soldat,

für wie viele Jahre wäre das ein Soldaten-Pendler-Fahrzeug? Ist die Tätigkeit befristet? Könnte der Dienstort wechseln?

Themenstarteram 16. April 2016 um 8:21

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. April 2016 um 10:13:57 Uhr:

Hallo Soldat,

für wie viele Jahre wäre das ein Soldaten-Pendler-Fahrzeug? Ist die Tätigkeit befristet? Könnte der Dienstort wechseln?

Habe mich für 8 Jahre verpflichtet und ich bin seit dem 01.07.2014 dabei. Ein Dienstortwechsel ist nicht vorgesehen. Aber wie immer ..nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit der Lage.

ein Wagen, der für +180000km gut wäre, ist der Citroen C5 als 2.2L Diesel mit Wandlerautomatik und 204PS, 4-Zylinder.

Der hat zwar nicht die allerneuesten Assi-Systeme, aber alles, was man für entspannte AB-Fahrten benötigt. Insbesondere (teilw. optional und nur dann erhältlich) in der ausschließlich zu empfehlenden EXCLUSIVE-Ausstattung:

- bequeme Sitze mit zusätzlicher elektr. Verstellung im Schulterbereich

- extra geräuschgedämmte Verglasung

- gute Heizung / Klima (2-Zonen)

- heizbare Sitze

- abblende Spiegel (alle)

und nicht zu vergessen: das einzigartige hydropneumatische Fahrwerk.

Preislich: niedriger Einkauf / niedriger VK, könnte aber aufgrund der zu erwartenden Laufleistung / Alter fast zu vernachlässigen sein. ZR ist übrigens erst bei 240000km fällig. Neu gäbe es den mit E6-Motor und 180PS, fall die zu erwartende blaue Plakette ein Thema sein sollte. Ansonsten Euro 5 / grüne Plakette / auf Strecke bei Deiner Geschwindigkeit ca. 7,5L - 8L

Themenstarteram 16. April 2016 um 9:18

Was ich aber auf keinen Fall will ist, wie einige die ich kenne, 350€ Rate im Monat für einen Neuwagen/jungen Gebrauchten, 300€ Spritkosten und dann nochmal Steuern, Versicherung etc. zahlen.

den würde ich mir ansehen, wenn ich nicht schon einen hätte. Wenn das Fahrzeug das hält, was die seriös wirkende Anzeige bei mobile verspricht, dann könnte das ein guter Kauf sein.

Zitat:

@fredrik92 schrieb am 16. April 2016 um 11:18:34 Uhr:

Was ich aber auf keinen Fall will ist, wie einige die ich kenne, 350€ Rate im Monat für einen Neuwagen/jungen Gebrauchten, 300€ Spritkosten und dann nochmal Steuern, Versicherung etc. zahlen.

Welchen finanziellen Spielraum für Anschaffung und Unterhalt hast Du? Der C5 ist nicht sooo teuer, wie ein Passat oder A4/6, obwohl er in deren Liga mitspielt.

Themenstarteram 16. April 2016 um 9:25

An sich hört der sich wirklich gut an aber von der Optik her gefällt mir die Front so absolut gar nicht und ich will mir nicht jedes mal denken müssen: "Oh Gott, was hast du da gekauft?!". Aber trotzdem danke für den Vorschlag! Also bist du der Meinung lieber einen jungen Gebrauchten der nicht viel runter hat, aber dadurch den größten Wertverlust hinter sich hat (mit Garantie), den ich dann pflege und den Rest der Zeit fahre? Viele setzen ja wirklich auf Neuwagen oder aber auf abgeranzte Möhren die sie dann kaputt fahren und da entweder alle Längen was dran ist oder man Glück hat.

Themenstarteram 16. April 2016 um 9:28

Zitat:

@keksemann schrieb am 16. April 2016 um 11:21:22 Uhr:

Zitat:

@fredrik92 schrieb am 16. April 2016 um 11:18:34 Uhr:

Was ich aber auf keinen Fall will ist, wie einige die ich kenne, 350€ Rate im Monat für einen Neuwagen/jungen Gebrauchten, 300€ Spritkosten und dann nochmal Steuern, Versicherung etc. zahlen.

Welchen finanziellen Spielraum für Anschaffung und Unterhalt hast Du? Der C5 ist nicht sooo teuer, wie ein Passat oder A4/6, obwohl er in deren Liga mitspielt.

Naja ich verdiene zur Zeit ~ 1.600€ netto. Ziehe ich die wöchentl. Ausgaben und monatl. Fixkosten ab bleiben mir grob gesagt 1.300€.

hm.... weniger komfortabel (vom Fahrwerk her) wäre bei ähnlicher bis absolut identischer Technik der Peugeot 508. Wenn das Wort "sportlich" im Straßenverkehr etwas zu suchen hätte, dann könnte man das beim Vergleich mit dem C5 bemühen. Wenn der 508 zu groß ist, dann käme vielleicht das (fast) neue 308er in Frage. Französische Fahrzeuge tendieren gerne zu Komfort und Bequemlichkeit. Kontakt zur Fahrbahn vermitteln die deutschen A und B, wenn die einen Stern auf der Haube vertragen kannst, und das nötige Geld ausgeben möchtest, tut es auch ein gebrauchter Mercedes. Die E-Klasse ist sehr komfortabel, allerdings greift dir der VK da wesentlich tiefer in die Tasche als beim C5. Ok... der C5 ist raus.

Ich würde eine Liga tiefer schauen, also bei Kompaktwagen mit geteilter Rückbank, so dass man zu dritt noch genug Gepäck auf den vierten Sitz legen kann.

Günstig und zuverlässig sind da Italiener wie Alfa Giulietta, Lancia Delta oder Fiat Bravo, oder als Neuwagen der neue Fiat Tipo. Auch mit Opel Astra, Skoda Octavia, Seat Leon, Honda Civic, Mazda 3 oder Ford Focus machst Du nichts verkehrt, allenfalls nochmals Rückfragen wg bestimmter Motoren.

So einen mit rund 50tkm nehmen sollte ein guter Mittelweg sein. Motorleistung: 150 PS für 160km/h scheint mir etwas überrissen, kostet nur mehr Versicherung etc. Von den obgenannten gibt's zT auch Kombis, dann sollte Gepäckraum kein Thema mehr sein.

Themenstarteram 16. April 2016 um 10:32

Zitat:

@Railey schrieb am 16. April 2016 um 12:11:31 Uhr:

Ich würde eine Liga tiefer schauen, also bei Kompaktwagen mit geteilter Rückbank, so dass man zu dritt noch genug Gepäck auf den vierten Sitz legen kann.

Günstig und zuverlässig sind da Italiener wie Alfa Giulietta, Lancia Delta oder Fiat Bravo, oder als Neuwagen der neue Fiat Tipo. Auch mit Opel Astra, Skoda Octavia, Seat Leon, Honda Civic, Mazda 3 oder Ford Focus machst Du nichts verkehrt, allenfalls nochmals Rückfragen wg bestimmter Motoren.

So einen mit rund 50tkm nehmen sollte ein guter Mittelweg sein. Motorleistung: 150 PS für 160km/h scheint mir etwas überrissen, kostet nur mehr Versicherung etc. Von den obgenannten gibt's zT auch Kombis, dann sollte Gepäckraum kein Thema mehr sein.

Also generell habe ich meine Augen in alle Richtungen offen gehalten. Klar tendiere ich eher Richtung BMW, Mercedes, Audi etc., weil diese den Ruf haben sehr zuverlässig zu sein. Grade die C-Klasse W204.

Allerdings würde ich, wenn empfohlen, auch sofort zum Citroen DS5 zb. greifen oder den Skoda Octavia/Superb. Ich persöhnlich denke nur immer, dass Kombis zu groß für mich sind, da ich meist ja alleine unterwegs bin und daher würde mich ein Kompakter schon eher ansprechen wie Opel Astra, Seat Leon, Ford Focus. Einem Kombi ala Volvo V60 oder Audi A4 wäre ich natürlich nicht abgeneigt aber ich möchte die Kosten so gering wie möglich halten. Was die 150PS betrifft ..ich hab diese nur angesetzt, weil man immer wieder liest, dass die Modelle mit weniger untermotorisiert sind. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Muss übrigens korrigieren: Fahre im Schnitt 140 Kmh auf der Autobahn, vielleicht mal 150.

Themenstarteram 16. April 2016 um 10:36

Mein Problem ist es übrigens, dass ich jedes Auto, dass mir optisch und von den Daten her gefällt, genau unter die Lupe nehme und mir alle möglichen Berichte aus dem Internet durchlese. Da werden die Probleme wie beim Citroen DS5 z.B. immer so beschrieben als wären sie total schrecklich. Starkes Poltern beim Spurenwechsel als wäre etwas am Fahrzeug locker oder der Verbrauch stimmt so gar nicht mit den angaben überein (statt z.b.5,5l verbraucht der Wagen dann 7,2l). Das sind so Dinge die mich abschrecken. Der DS5 ist nicht zu teuer, gefällt mir optisch und hätte auch notfalls genug Platz, ebenso wie der Volvo V60. Nicht zu groß aber doch genug!

Der DS 5 ist schon ein eher seltenes Fahrzeug, daher auch eher wenige bis gar keine Rückmeldungen aus der Szene. Der typische DS5-Fahrer schlägt sich in der Freizeit nicht in Foren rum und teilt seinen "schlechten Geschmack" nicht mit anderen. Da müsstest Du schon in ein Markenforum schauen. In einem Unterbereich des wehwehweh.c5forum.deeh wäre so eine DS5-Rubrik wo Du gleichgesinnte treffen könntest.

Bei mir selbst stand schon zweimal der DS5 auf der Kaufliste, wurde dann aber beide Male wegen dem etwas weniger an Platz zugunsten des C5 verworfen. Der Fahrerplatz ist schon sehr cockpithaft designed und die verfügbaren Farben kollidieren mMn etwas mit dem reichlichen Zierrat am Wagen, da müsste ich mir einiges folieren lassen.

Grundsätzlich jedoch ein guter Wagen der sehr polarisiert.

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:02

Meinen Geschmack trifft er sehr gut und finde der sieht sehr schick aus. Allerdings hat er im Test 10,2l verbraucht (Auto Motor Sport) und man soll jedes Blatt auf der Straße spüren. Gibts ähnliche Autos wie den DS5?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Schicker Diesel für Autobahn 30.000 KM im Jahr