scheisse!!!!!!!!!!!!!!!
also jetz alles drunter:
rd80mx-motor,dt80mx-zylkop,dt50 gianelli-krümmer+gia-alu-esd,carbon-membranzungen,16er ass+16er gaser+luffikasten
oil is drin, spritt is drin (kommt auch durch den schlacuh vom tank (kerze is feucht!),zündfunke is da, usw
hab grad alles drunner gebaut (hab vorhin noch neue kupplungslamellen+federn+gettriebeoil rein - (hab ne 105er hd gefudnen die passt also rein damit ... also ich dann angetreten aber zieht noch falsch luft irgendwo (ich bion mir ziemlich sicha das es am luftansaugstuzen - da hab ich ja zwischen gaser und ass-gummi noch n astück schlauch geklemmt (is ca 7mm breit und wenn ich das eng auf den agser hinten drück kann ich den luftanssaugstuzen gut darüber aber zeiht trozdem noch falschluft!) damit das acuh vernünftig dicht is (is aber wohl nich) und dann aussen ne schelle drum also will einfach nich angehn ... sagt ma wie habt ihr den 16er gaser eingestellt - weil ich denk nornmal müsste das doch anspringn (is denk ich nur minimal das der da luft zieht oder woran soll das sonst noch liegen können
hab im anhang nochma das pic vom unteschied vom 16er gaser zum 14er und warum
34 Antworten
Der "Run/Off" schalter is ja der Notausschalter also darf auf "off" auf keinen fall ein zündfunke kommen.
Wenn du den schalter rausmachst weiß isch jetzt nich genau wie das bei der DT mußte ausprobieren. Entweder kommt der Zündfunke wenn ein schaltkreis da is oder wenn keiner da is muße versuchen in dem du die beiden kabel von dem Notaus-Schallter mal zusammen und auseinander hälst und dann mal reinkickst!
also... ich glaube des is mit dem run schalter das gleiche wie mitn zündschloss... der schaltkreis wird nur kurzgeschlossen!
somit müsste der, wenn er ab ist auch laufen!
Aber sicher liegts net dadran!
Also du sagst... zündfunke kommt!
Meiner meinung nach liegts am gemisch!
Wo ich das gemisch beim einstellen vom dellorto verändert habe, ging die auch net an!
Versuch ma das gemisch einzustellen!
Falschluft (vorallem von der seite des vergasers, die zum luffikasten geht) dürfte so gut wie keine rolle spielen!
Also spiel man weng am gaser!
Rauchtse wenigstens bischen ausm Auspuff wenn du sie anschiebst?? Und is der gaser ,Ass, mebran usw. alles 100%ig dicht??
haste eigendlich schonmal ne andere kerze ausprobiert?
vielleicht ist deine kerze ja auch schon fast kaput und zündet unter dem druck nicht mehr.
wenn de jetzt mehr kompression hast brauchste je sowieso ne kältere,aber anner zu heißen kerze kanns ja net liegen das se net läuft
Ähnliche Themen
also ich hab nu kein paln mehr woran das leigt - werde morgen nochma ne andere cdi und n anderes pllrad+zündplatte einbaun udn auch den gasgriff samt kabel wechseln - vor ca einem monat is das mopped doch noch gelaufen da aber eben noch mit dem 80iger gia und dem 20iger delli und das hat ekien leistung gebracht - zuletzt war ich mit dem mopped im wald unterwegs wollte son berg hoch und fast oben merk ich auf einma das keine leistung mehr kommt dachte der gang wär rausgesprungen also rückwerts runtergerollt und geguckt was los is - kette runter udn voll verzogen - 2wochen später war neue kette da und ich wollte die karre wieder ankicken aber wollte nich dann hab ich mir gedacht scheiss drauf warte bis der 16er gaser und usw da is jetz hab ich n kompletten 80iger motor drin + 50iger gia aber ich hab kein plan woran das leigt warum die nich angeht
-also die 8er kerze hat n guten funken (daran wirds nich liegen)
-hab die gemsichschruabe so eingestellt wie faceman gesagt hat (2,5 umdrehuingen raus)
-zieht keine lufgt mehr falsch (bin ich mir 90% sicha)
denek das is irgend ein shceisskleines prob oder in der zeit wo das mopped nach dem kettenschaden da stand hat mir jemand n kabel gekappt was ich noch nich gesehn hab oder son shceiss - also werde mrogen nochma cdi,zündplatte+polrad usw wechseln ... aber verdammt warum hab ich imer son pech - hab so viel geld in das möpp gesteckt und vielleicht grad ma 6000km gefahre und wenn se dann irgendwann ma läuft ****** mich die bulln bestimmt bei meienm glück - ich könnt mich sooooooooooooooooo aufregen booooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaar!!!!!!!!! udn wenn ich nich genau wissen würde wie ich mich am nächsten tag drüber aufregen würde hätt ich das mopped shcgon lange umgetreten!!!!!!!!!!!! das geht mir so aufn sack - und wenn ich das jetz moregn nich ans laufen krieg geb ich das zu yamha die solln mir das amchen - ich mein ich bin im märz 18 und könnt shcon was großes fahrn bald ... aber am meisten kotz es mich an mit dem bus zu fahrn und dann diese ganzen scheiss roller szu sehn die nie probs ham und ich muss dann wieder ne haöbe std aufn bus warten - booooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
nabend!
also bevor ich busfahren würde würd ich mir den 50 ger motor wieder drunna machne!!
mach das morgen mal und psote!!
gruß
ne also 20000ma den motor auswechslen hab ich auch kein bock druff!!! ausserdem glaub ich nich mehr das es am motor liegt! das is bestimmt irgend sone elektikkacke nur ne kleinigkeit oder so
es kann wohl anner zündkerze liegen ich hab eine de gibt den geilsten unken am kein moor springt damit an und ne andere ie gbt netso gute aber jegiche motoren laufen auch!
also probier einfach mal ne andere kann ja sen das die doch irgendwie am arsch is!
auch wenn ie zündungverstellt ist müsste sieab und zu (wenn sie zündet) etwas abgeben urchenauspuff!!!
ok werde ich probeiren - aber hab vorhin nochma mit nem EXPERTEN gesprochen udn der meinte ich soll dei ZK rausdrehn und n paar ma treten damitd er spritt asum zyl raus geht ... dann starthilfepilot in das zk-gewinde sprühn und zk ganz schenll reindreh dann noch starthilfepilot in den luffi-kasten und ankciken - wenn se dann nich angeht bekommt die noch zu viel luft - meint er
und es wird das gemisch sein! 😉
Ach... wegen dem kettenzeugs... ma sollte auch net nur die kette wechseln, sondern gleich kettenrad und ritzel mit! Is wirklich so....
Spiel mal bitte am vergaser!
Bevor du hier sonst was machst!
Wenn ein funke kommt, liegts net annner elektrik!
Ansonsten, wenn er verstellt ist (unwahrscheinlich) müsstest du die fehlzündungen mitbekommen!
Ich halt also noch an der theorie mitn gemisch fest!
Schluss aus 😉 sry wenn ioch nerv!
also es war son scheiss fehler - ich grad ne 7er kerze rien (weil ich keine andere gefunden hab und mopped nach m 3ten kick oder so angesprungen - jetz stottert die ab 4000 - 5000 umdrehungen und ich komm so ca auf 50-60
werde mir ma ne 8er o 9er kerze rien packen und dei nadel umstecken dann sollte das eigntlich passen oder was meint oihr?
Vergasereinstellung:
(Maschiene muss erst warm sein!)
Im wesentlichen gibts am vergaser 3 sachen zum einstellen:
Nadel (fürs Benzin), Luftschraube (Luft) und das erstma unwesentliche standgas!
Eigestellt muss nämlich bei leicht gezogenem gasgriff werden!
Man beginnt: Vergasernadel in die mittlerste Stellung!
Luftschraube ganz rein!
Die Maschiene sollte keine hohen drehzahlen bringen!
Dreht man nun die luftschraube 2 1/4 Umdrehungen raus, sollte die maschine mit der drehzahl am höchsten und am besten laufen! Dreht man weiter, muss die drehzahl abfallen!
Ist es im wesentlichen nicht so, so sollte man die nadel eins höher oder tiefer hängen! Und weiter probieren!
Bis halt das gemisch stimmt!
Im folgenden.... die Drehzalkurve in Form einer simplen gleichung 😉 bei perfekt eingehängter gasernadel!
Es passiert folgendes beim rausdrehen der luftschraube:
Drehzahl
0 < 2 1/4 Umdrehung -> maximum > 0
Zitat:
Original geschrieben von HMG
Vergasereinstellung:
(Maschiene muss erst warm sein!)
Im wesentlichen gibts am vergaser 3 sachen zum einstellen:
Nadel (fürs Benzin), Luftschraube (Luft) und das erstma unwesentliche standgas!
Eigestellt muss nämlich bei leicht gezogenem gasgriff werden!Man beginnt: Vergasernadel in die mittlerste Stellung!
Luftschraube ganz rein!
Die Maschiene sollte keine hohen drehzahlen bringen!
Dreht man nun die luftschraube 2 1/4 Umdrehungen raus, sollte die maschine mit der drehzahl am höchsten und am besten laufen! Dreht man weiter, muss die drehzahl abfallen!Ist es im wesentlichen nicht so, so sollte man die nadel eins höher oder tiefer hängen! Und weiter probieren!
Bis halt das gemisch stimmt!
Im folgenden.... die Drehzalkurve in Form einer simplen gleichung 😉 bei perfekt eingehängter gasernadel!Es passiert folgendes beim rausdrehen der luftschraube:
Drehzahl
0 < 2 1/4 Umdrehung -> maximum > 0
Naja, du hast wohl den wichtigsten Teil vergessen....
Mit der aus 3 Teilen bestehenden Einstellung, is ja schon richtig, nur das der 3. Teil nich das Standgas ist sondern wohl eher die HD.....😉
Nix für ungut!
mfg
*räusper* ... ein vergaser ist ja schon von grund auf optimiert!
Ne andere HD brauchste nur, wenn du das gemisch net hinkriegst... beispielsweise... wenn du nen dello und gia hast und das aufm 50er zylli abstimmst!
Das st schon korekt so!
Aber für alle nochmal: Bekommt ihr das mit diesen mitteln net gebacken, braucht ihr noch ne hauptdüse
Naja, ich sehe das halt anders...