1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Scheinwerferstecker schmort

Scheinwerferstecker schmort

Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich in meinen A3 die Facelift Scheinwerfer nachgerüstet. Bis jetzt gab´s auch keine Probleme.
Vor ein paar Wochen fiel mir auf, dass das Abblendlicht auf einer Seite nicht ging. Kurz nachgeschaut und den Fehler gefunden. Der Stecker, der auf das Reflektorgehäuse geht, war ganz locker und daher wohl schon leicht angeschmort. Sah aber noch nicht wild aus. Stecker wieder zusammengebogen, dass er stramm sitzt und dann ging´s wieder.
Heute ging´s dann wieder nicht.
Gerade dann nochmal nachgeschaut. Ein bisschen am Stecker gewackelt und dann ging es auch wieder. Sofort wollte ich diesen dann abziehen und mal besser nachschauen zu können. In der kurzen Zeit ist der Stecker dann so heiß geworden, dass ich nun einen schmerhaften Abdruck davon auf meinem Finger trage.
Warum ist das Schmoren/Kokeln noch viel schlimmer geworden, obwohl der Stecker bombenfest saß?
Was ist jetzt das weitere Vorgehen?
Habe den Kontakt kurz etwas angeschliffen, um den Belag zu entfernen, aber der ist hartnäckig. Da ich keine Zeit hatte, habe ich´s dann auf morgen verschoben. Fahre aber ungerne mit nur einem Licht rum.

2014-01-13-23-28-27
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

In der kurzen Zeit ist der Stecker dann so heiß geworden, dass ich nun einen schmerhaften Abdruck davon auf meinem Finger trage.

Den Finger kannste dem Ersatzteilhändler zeigen und ihm sagen: Einen Stecker der so aussieht hätte ich gerne.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wenn ich mal günstig zwei gute Originale schießen kann, werde ich die auch mal einbauen. Falls nicht, bleiben die "Neuen" drin. Bis auf die schlechte Klappe sind sie ja sonst ok. Habe eben nochmal geschaut und es wird wohl daran liegen.
Evtl. wollte ich mal probieren, ob sie dicht sind, wenn ich mit ein bisschen Silikon die originale Dichtebene etwas höher mache. Diese ist anscheinend nämlich nicht hoch genug. Ich lasse das natürlich vorher aushärten, nicht das jmd was Falsches denkt^^

Das eigentliche Problem ist jetzt behoben. Ein neuer Kabelschuh und blank Schleifen hat geholfen.
Ich danke euch für die Antworten und werde mich bei Interesse noch bzgl. der Feuchtigkeit melden.

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

.....mit ein bisschen Silikon die originale Dichtebene etwas höher mache. ....

Da wirst Du wohl nicht lange Spaß dran haben. Aber tu was Du denkst...................

Ist bis jetzt nur eine Idee.
Original ist auch irgendeine Dichtmasse in den Deckel gespritzt worden, allerdings nicht gleichmäßig.
Falls jmd eine bessere Idee für ein elastisches Dichtmittel hat, immer her damit. Sollte aber nicht allzu teuer sein, da man da schon eine gewisse Menge braucht.

Silikon bildet säure, riecht man ja am Essiggeruch. Da bitte aufpassen nicht das du dir den Reflektor ruiniert. PU-Kleber macht das nicht. Das gibt Karosseriedichtmasse zu kaufen. Das ist gar nicht so teuer im Netz.

Wobei man es mit Silikon versuchen kann wenn man es gut ablüften lässt. Aber wie immer ohne Gewähr.