SCHEINWERFERREINIGUNGSALAGE ABSTELLEN ! ABER WIE ?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo @ alle,

mich nervt, daß bei einmaligen Betätigen der Scheibenwaschanlage sofort auch die Scheinwerferreinigung anspringt !
(Nur wenn das Licht eingeschaltet ist, ist aber bei mir oft der Fall)

Wie kann ich es abstellen ?

Dank im Voraus...

Beste Antwort im Thema

Möglich vielleicht, aber damit erlisch auch gleichzeitig die Betriebserlaubniss, da die Anlage dann komplett lahmgelegt ist.
Das diese aber zwingend vorgeschrieben ist.........

15 weitere Antworten
15 Antworten

Oh, Oh,

ich ahne, dass das auch eine EU Richtlinie ist und jetzt zwingende Vorschrift ist. Genauso wie die Kopfstützen im Fond nicht mehr wegklappen dürfen und der C Modus bei jedem Motorstart voreingestellt ist.
Na vielleicht weiss ja ein pfiffiger Programierer Rat.

Gruß Dens

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Oh, Oh,

ich ahne, dass das auch eine EU Richtlinie ist und jetzt zwingende Vorschrift ist. Genauso wie die Kopfstützen im Fond nicht mehr wegklappen dürfen und der C Modus bei jedem Motorstart voreingestellt ist.
Na vielleicht weiss ja ein pfiffiger Programierer Rat.

Gruß Dens

Korrekt, und das haben wir auch schon im W204-Forum diskutiert.

Auch eben habe ich einen ähnlichen Beitrag dort formuliert, wo es um das Deaktivieren des Beifahrer-Airbags ging. Alles, was manuell betätigt werden muss und folglich vergessen werden kann, wird aufgrund von Richtlinien und Normen eliminiert, so u.a. die Scheinwerferreinigunsanlage, die Kopfstützen im Fond und das manuelle Deaktivieren des Beifahrer-Airbag.

Es mag zwar lästig sein, letztlich führt jedoch kein Weg daran vorbei und man muss es so hinnehmen.

P.S. Ich bezweifle, dass ein Programmierer dies abstellen könnte bzw. es macht überhaupt keinen Sinn, da man - ich gehe mal von meinem W204 aus, im W212 wird es wohl der gleiche Fall sein - die Reinigungsanlage nicht mehr manuell betätigen kann!

War es beim 211er nicht so, das erst nach 5 maliger Betätigung der Scheibenwaschanlage, die Scheinwerferreinigung einmal mit angeht?

So ist mir das jedenfalls mal zugetragen worden, denn aus Eigenerfahrung kann ich leider nicht sprechen, weil ich noch das Knöpfchen habe, was mir persönlich auch wesentlich lieber ist.

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

War es beim 211er nicht so, das erst nach 5 maliger Betätigung der Scheibenwaschanlage, die Scheinwerferreinigung einmal mit angeht?

So ist mir das jedenfalls mal zugetragen worden, denn aus Eigenerfahrung kann ich leider nicht sprechen, weil ich noch das Knöpfchen habe, was mir persönlich auch wesentlich lieber ist.

Im W204 - und dies wird wohl auch nun im W212 der Fall sein - wird die Reinigungsanlage automatisch betätigt, sobald das Licht eingeschaltet und die Scheibenwaschanlage erstmals betätigt wird und dann nach jedem x-ten mal wieder (kann das genaue Intervall nicht benennen, habe es mal irgendwo gelesen, aber gut möglich, dass es sich nach jedem 5. Betätigen wiederholt).

Ähnliche Themen

OK.
Per Stardiagnose wird es wohl nicht abzustellen sein.
Dann mal anders gefragt :

Hat die Scheinwerferreinigungsanlage eine eigene Pumpe, wo man den Stecker ziehen könnte, oder macht alles eine Pumpe ?
So wäre es ja möglich...

Möglich vielleicht, aber damit erlisch auch gleichzeitig die Betriebserlaubniss, da die Anlage dann komplett lahmgelegt ist.
Das diese aber zwingend vorgeschrieben ist.........

ein freund von mir fährt ein VW touran der hat einfach die sicherung rausgemacht 😉

Auch das ist natürlich nicht erlaubt, das sollte klar sein.

Wer sich die Probleme die evtl. auftreten können (kein Versicherungsschutz usw) antun möchte, bitteschön.
Aber nur wegen ein bischen Wasser verspritzen, würde ich das nicht tun.

Wenn er den Stecker der Pumpe für die SWA abzieht, dürfte ihm kaum jemand den Vorsatz beweisen können.
Im 126er Forum wurde das auch mal diskutiert, weil die SWA den ganzen Vorderwagen besudelt - Ein Extraschalter wäre schon cool.

Darum geht es nicht, ob es erlaubt wäre oder nicht. Vielmehr interessiert ob es machbar wäre.

Ob man es dann macht oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

Auch würde ich gern das Gurtgepiepe abstellen wollen.

Also her mit den Tricks...

Zitat:

Original geschrieben von TAXI 23

Darum geht es nicht, ob es erlaubt wäre oder nicht.

Doch, darum geht es auch 🙄

Zitat:

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

* Daten, Texte, Bilder, Dateien, Links, Software oder sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen oder nach der Einschätzung von MOTOR-TALK.de rechtswidrig... Quelle

😉

Gruss TAlFUN

Zitat:

Hallo Taxi,

also das "Gurtgepiepe" ist doch jetzt soetwas von dezent im Hintergrund, dass man schon sehr genau hinhören muß, um es nicht völlig zu überhören. Oder ist es im Taxi vielleicht lauter und auch eine dieser EU Neuerungen?
Bin Freitag wieder in HH. Welche Rufnummer muß ich wählen, um mit dir zu fahren?

Gruß Dens

Als Taxifahrer, brauchst Du dich doch auch nicht zwingend immer anschnallen soweit ich weiß, von daher sollte das sogar mit genehmigung möglich sein, das gepiepe auszuschalten.

Ansonsten dank ich Talfun für die Ausführung zu den Regeln.

Das es hinterher jeder für sich selber verantworten muß, ist schon klar.
Mir ging es mehr um den Hinweis an sich, weil es ja durchaus ein unwissender machen könnte, der dann damit fürchterlich auf die Nase fällt.😉

Zitat:

Darum geht es nicht, ob es erlaubt wäre oder nicht. Vielmehr interessiert ob es machbar wäre.

Ob man es dann macht oder nicht, sei jedem selbst überlassen.

Ich habe mal ein paar neue Volvos von Rostock nach Berlin gefahren - und um nicht ständig angezurrt zu sein (Gurtmuffel) habe ich den Gurt einfach bei leerem Sitz eingeklinkt - eingestiegen, hingesetzt - Stille

...ist verjährt und natürlich nur als schlechtes Beispiel zur Abschreckung dargeboten 😎

Deine Antwort