ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerferreinigung fumktioniert nicht

Scheinwerferreinigung fumktioniert nicht

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. September 2016 um 22:01

Moin aus dem Norden

Bei meinem Elch sagt die Hochdruckpumpe für die Scheinwerferreinigung keinen Mucks mehr. Die Sicherung habe ich schon gecheckt, die ist i.O.

Habt ihr Tipps, was man als nächstes überprüfen könnte?

 

Gibt es für die Pumpe ein Relais? Wenn ja, wo sitzt es? Im Sicherungskasten im Motorraum habe ich mehrere gefunden. Leider weiß ich nicht welches Relais wofür zuständig ist.

 

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2016 um 10:49

Moin,

es ist vollbracht und ich habe 170 € Einbaukosten gespart, die mir der Freundliche abknöpfen wollte.

Ich habe eine neue Pumpe bei Skandix besorgt und mir noch eine neue Dichtung gegönnt.

 

Der Stoßfänger muss nur ein paar Zentimeter nach vorne gezogen werden, dann kommt man recht gut an die Pumpe heran. Sobald man den Schlauch gelöst hat, kann man sie im Waschwasserbehälter soweit verdrehen, dass sie nach hinten heraus gezogen werden kann.

Ein kleiner Tipp beim Einbau: Man sollte erst die Dichtung in den Waschwasserbehälter einsetzen und dann den Zapfen der Pumpe in den Behälter schieben.

Wenn man die Dichtung stattdessen auf den Zapfen schieben würde, um dann alles zusammen in den Behälter einzusetzen, funktioniert es nicht.

 

Beste Grüße aus dem Norden

20 weitere Antworten
20 Antworten

moin, zu den Relais weiß ich nix, aber könnte es nicht auch die Pumpe selbst sein?

und du weißt, das bei einem Stand unter einem Liter im Vorratsbehälter die Scheinwerfer nicht mehr gereinigt werden?

Hatte ich im März auch - war die Pumpe

Ich hatte im V70 -II (MJ 2005) auf gefahrene 170 tsd 2x die Pumpe für sie SWA und 1x für die Scheibenwischanlage.

Bau einmal die HD-Pumpe aus und schließe sie direkt an 12V an. Wenn sie läuft, liegts eher an der Verkabelung. Da die Pumpe aber durchaus undicht sein kann und dann im Winter innerlich verrostet, ist es m. E. schon eher wahrscheinlich, dass sie defekt ist.

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:48

Ok, vielen Dank. Ich vermute, ich bekomme die Pumpe nur heraus, wenn ich vorher den Stoßfänger abgebaut habe. Richtig so?

Beste Grüße aus dem Norden

Es gibt User hier, die es auch ohne Demontage der Stoßfängerhaut geschafft haben. Die Pumpe sitzt ja unterhalb des Stoßfängers unter dem rechten Scheinwerfer. Für mich war es aber einfacher, den Stoßfänger runterzunehmen, dann ist einfach mehr Platz.

Besser bzw einfacher ist ohne Stoßfänger :D

Dsci0005

und noch was, denk an ein großes Gefäss zum Drunterstellen, wenn du die Pumpe rausziehst, läuft der gesamte Restinhalt des Behälters aus ! Ich hab die Pumpe bei 150 000 km oder so getauscht.

Gruß

Edgar

Themenstarteram 19. September 2016 um 19:28

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Auch das Foto ist sehr hilfreich für mich. Ich werde noch berichten,wenn der Fehler behoben ist.

Gruß aus dem Norden

Kommt man an die Pumpe nicht auch von unten dran? Oder lappt die Stoßstange soweit über?

am 23. September 2016 um 9:56

Welch Zufall. Ich lag gerade gestern unter meinem V70 ii und musste feststellen, das die Pumpe defekt ist.

Um ehrlich zu sein hat der TÜV festgestellt, das die Scheinwerferreinigung nicht funktioniert.

An die Pumpe kommt man ohne Problem von unten dran.

Hat jemand eine vernünftige Adresse für eine gebrauchte Pumpe.

Themenstarteram 23. September 2016 um 19:00

Adresse habe ich leider nicht. Ich weiß auch nicht, ob es sich wirklich lohnt, eine gebrauchte Pumpe einzubauen.

 

Ich war heute beim Freundlichen und der kannte das Problem mit den defekten Pumpen. Die neue kostet zwischen € 80.- und 90.-. Und bei einer gebrauchten weißt Du nicht, wann die wieder ihren Geist aufgibt.

 

Da würde ich eher über den Selbsteinbau nachdenken. Da will der Freundliche nämlich rund € 170.- für sehen.

 

Gruß aus dem Norden

Gebrauchte Pumpe lohnt nicht ! Hab ich auch probiert, war genauso verrottet wie die Erstausrüstung. Wer billig kauft, kauft 2 x !

Hab dann auch knapp über € 80.-- beim Freundlichen bezahlt und selber eingebaut.

 

Mit Geduld und Grube oder Hebebühne gehts auch ohne die Schürze zu demontieren - aber das geht so schnell, dass ich mir den Luxus gegönnt habe, freien Blickes zu arbeiten :-)

Gruß

Edgar

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:33

Moin Edgar, moin liebe Elchgemeinde,

ich habe heute mal unter meinem nordischen Hirsch gelegen und versucht, die Wischwasserpumpe für die Scheinwerfer ohne Stoßfängerentfernung auszubauen. Leider war ich noch nicht so erfolgreich.

Meine Frage:

Muss man die Pumpe komplett waagerecht herausziehen oder reicht circa 1 cm waagerecht, um dann die Pumpe nach unten abzuklappen? Ich hatte ein bisschen Angst, was abzubrechen.

 

Schon mal Danke für eure Antworten und Gruß aus dem Norden

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Scheinwerferreinigung fumktioniert nicht