Scheinwerferglas vereist

Mercedes E-Klasse W212

Ich pendle immer eine Richtung 75km. Bei meinem MoPf werden immer die Scheinwerfer mit Eisschicht zugemacht. Das ist schon lästig, ich muss auf 20km stehen bleiben und so 1-2 cm Eisschicht entfernen, leider lassen sich Nachtfahrt und Schneefall nicht vermeiden.

Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 13. Februar 2018 um 19:55:57 Uhr:

Xenons werden nicht so warm wie Halogen? Das hätte ich andersrum erwartet. Da brennen doch immer die Linsen ein mit zunehmender Lebensdauer?

wie kommst Du darauf? Xenons haben i.d.R. 35W und Halogenlampen i.d.R. 55W, was schon zu höheren Wärmelasten führt. Der Lichtbogen bei den Xenons ist mit ~4.000° zwar massiv heisser als die Glühfäden bei den Halogenlampen, aber auch deutlich kleiner. Im Ergebnis werden die Glaskolben der Lampe bei Halogen deutlich wärmer, was sich letztlich auch auf die Wärmeabgabe in den Scheinwerfer auswirkt. Die Glaskolben bei den Halogenlampen erreichen locker an die 400° und bei den Xenons meist nur um die 280°.

Die Sache mit den Linsen ist eine ganz andere Thematik. Zum einen ist die Lichtquelle bei Xenon sehr klein, was die Linsen belastet. Da die Xenons auch eine anderes Licht erzeugen als die Halogenlampen, ist der UV-Anteil höher, was wieder belastend wirkt. Daher haben die Xenons Beschichtungen ebenso wie die Bauteile, in denen das Licht durchgeht. Wenn diese Beschichtungen ein Problem haben, kommt's dann z.B. zum bekannten Ochsenkopf. Mit Wärmeentwicklung im Allgemeinen hat dies nichts zu tun.

Viele Grüße

Peter

15 weitere Antworten
15 Antworten

Bei uns im Süden bzw Alpenvorland kommt das mit schöner Regelmäßigkeit im Winter vor und war bei allen Fahrzeugen in all den Jahren so, egal ob Halogen oder jetzt Xenon. Erst vor kurzem wieder gehabt.
Die Lichteinbuße war aber meistens im Fzg selber kaum wahrnehmbar und auch entgegenkommende Autos haben nie gemault wg. Blenden dadurch etc.
Heizband um Zeh und Finger wickeln kann man ja mal probieren...🙄😁😁

Deine Antwort