ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Scheinwerfer und vordere Kotflügel stehen hervor

Scheinwerfer und vordere Kotflügel stehen hervor

Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 15:12

Hallo! :-)

Nachdem ich mit meinem Jazz GD5 bei Schnee frontal gegen die Leitplanke gerutscht bin, habe ich festgestellt, dass die vorderen Kotflügel und die oberen Spitzen der Scheinwerfer nicht mehr bündig mit der Motothaube abschließen. Auch das Spaltmaß ist größer als es sein sollte. (Siehe Fotos)

Ein Blick unter die Motorhaube offenbarte, abgesehen davon, dass auf der rechten Seite die Plastikhalterung des Scheinwerfers leicht angebrochen ist, nicht viel. Ansonsten sieht, soweit ich es beurteilen kann, alles normal aus. Auf der linken Seite ist die Plastikhalterung intakt, trotzdem besteht dort das gleiche Problem wie rechts.

Wüsste jemand einen Weg, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Scheinwerfer links
Scheinwerfer rechts (1)
Scheinwerfer rechts (2)
+4
Ähnliche Themen
7 Antworten

Da wird es dir wohl die Stoß?tangenhalterung verbogen haben - würde da mal ansetzen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:13

@ElHeineken Hey, danke für die Antwort! Könntest du mir eventuell beschreiben, wie genau ich da vorgehen muss? Kann ich die wieder zurückbiegen?

Ich denke auch, dass Quer- und/oder Eckträger verbogen sind. Diese werden Deinen Bildern nach sowohl die Scheinwerfer(aufnahmen) und damit ggf. sogar die Kotflügelbleche leicht nach außen gedrückt haben. Musst Du mal schauen, ob die sich bei Demontage wieder händisch zurückbiegen lassen... ich glaube, aber eher nicht.

Schau' mal unter den Stoßfänger und zeig' uns gerne auch mal davon Bilder.

Zur Demontage anbei die Beschreibung aus dem Werkstatthandbuch.

Sind eigentlich nur viele Clips und ein paar (teils versteckte) Schrauben, danach kann man ihn nach vorne abnehmen.

Bei Fragen melde Dich gerne, ansonsten viel Erfolg!

Hondajazzgd-frontstossfaenger
Hondajazzgd-frontstossfaenger-gr
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 12:38

@scouTOM Vielen Dank schon mal! Leider weiß ich gar nicht genau, was Quer- und Eckträger sind bzw. wo ich sie finde. Ich habe mal einen Screenshot aus einem YouTube-Tutorial hochgeladen. Ich vermute mal, dass das, wo der Pfeil draufzeigt, der Querträger ist, stimmt das? Falls ja, wo ist dann der Eckträger? Und muss ich die, um sie geradezubiegen, auch demontieren?

Entschuldigt die ganzen Fragen, ich bin leider nicht vom Fach.

Nochmals lieben Dank!

Screenshot

Zitat:

@HondaGD5 schrieb am 13. Februar 2024 um 13:38:30 Uhr:

@scouTOM Vielen Dank schon mal! Leider weiß ich gar nicht genau, was Quer- und Eckträger sind bzw. wo ich sie finde. Ich habe mal einen Screenshot aus einem YouTube-Tutorial hochgeladen. Ich vermute mal, dass das, wo der Pfeil draufzeigt, der Querträger ist, stimmt das? Falls ja, wo ist dann der Eckträger? Und muss ich die, um sie geradezubiegen, auch demontieren?

Entschuldigt die ganzen Fragen, ich bin leider nicht vom Fach.

Nochmals lieben Dank!

Ja, das markierte ist der Querträger, der die Aufprallenergie primär an die Längsträger abgibt. Angeschraubt an die Eckträger.

Ich nehme an, dass beide sehr wahrscheinlich verformt sein werden... allerdings nur auf Grund Deiner Beschreibung. :) Der Querträger ist ja leicht nach außen/vorne gewölbt. Wenn dieser gebogen wird, wächst zunächst die Distanz zwischen den Aufnahmepunkten. Das könnte, wie beschrieben, die größeren Spaltmaße zwischen Motorhaube und Leuchten bzw. Kotflügeln erklären...

Geradebiegen würde ich keine von beiden, da sie bereits ihre Festigkeit abgegeben bzw. ihren Schutz größtenteils verloren haben.

Aber um auf Deine Frage zu antworten: Ja, das müsstest Du m.M.n. alles demontieren. :rolleyes:

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:12

@scouTOM Ich würde das jetzt auch nur aus kosmetischen Gründen machen. Negative Auswirkungen hätte es nicht, sie geradezubiegen, oder?

Auf jeden Fall danke für die ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen. :-)

Wenn es nur "Kosmetik" ist und es keine funktionalen Einschränkungen (Lichter lassen sich nicht mehr einstellen, Haube geht nicht mehr auf/zu, etc.) würde ich persönlich es so lassen. Ansonsten Karosserie und ggf. Fahrwerk vom Experten untersuchen (ja, kostet was... ;) ) und instand setzen lassen. Wie gesagt, "gerade biegen" kannst Du da selber kaum was bis nichts. Eventuell wirst Du beim Hin- und Herbiegen vielleicht sogar mehr Schaden anrichten, da viele Bauteile mit (teilweise kaum erkennbaren) Rissen darauf reagieren.

Du merkst: Was Rahmen bzw. tragende Karosserie angeht, würde ich persönlich eher das geschulte Auge eines Karosserie-Fachmanns* dranlassen... weil der bin ich nicht. Der* wird Dir dann auch Deine Frage zu negativen Auswirkungen mit Sicherheit beantworten können (* oder auch die -Fachfrau)... ich pauschal leider nicht. Entschuldige bitte. :)

Viel Erfolg... und melde Dich gerne wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Scheinwerfer und vordere Kotflügel stehen hervor