1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. scheinwerfer halogen

scheinwerfer halogen

Volvo C70 2 (M)

hallo leute,

ich hab das problem, das an meinem volvo v50 das abblendlicht zimmlich schlecht ist. Auch beim Volvovertragshändler hab ich das licht neu einstellen lassen, hat aber nichts geholfen.

Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen woran das liegt das das licht so schlecht ist und ob es bei anderen v50 auch so ist.??

lg

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

@ janmdl,

Hi, mal ne frage, was hast du denn jetzt anders als ich an Werkzeug genommen?
War meine Beschreibung falsch?

Nein, deine Beschreibung war völlig ok und ich habe es genauso gemacht - nur, dass es eben kein Problem ist, wenn die Nuß stecken bleibt. Scheinwerfer raus und per Hand abziehen, das wollte ich lediglich hinzufügen.

Bevor hier jemand dauerhaft mit schlechtem Licht durch die Gegend fährt, sollte er da ruhig selbst Hand anlegen und das einstellen. Nicht alles muss "die Fachwerkstatt" machen - gerade beim V50, wo die gesamte Lichteinheit vorbildlich zugänglich ist. Einzige "Fachkenntnis" sollte sein, dass die Scheinwerfer auf den Boden leuchten, nicht in die Luft (und blenden). Die an der Garagenwand deutlich sichtbare Obergrenze des Lichtkegels sollte also stets ein wenig unterhalb der Höhe der Scheinwerfermitte liegen. Das ist schlichte Schulphysik (Strahlensatz).

So bin ich mit meinem Halogenlicht sehr zufrieden. Vorher war ich es gar nicht und hatte insbesondere auf der Autobahn ein beklemmendes Gefühl von Blindflug (auch bei moderatem Tempo 120).

Sehr gut, vielen Dank euch für die Hilfe !!!!
Werde ich die Tage mal ausprobieren :-)
Bei mir wird das Licht immer schlechter.....
Kann schon sein dass sich die Scheinwerfer nach nem knappen Jahr wieder so verstellt haben oder !?

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Die Maße für´s einstellen sind alles Prozentangaben (wegen Höhendiferenzen> Tieferlegen, Keilfahrwerk etc. ). damit können viele Werkstätten anscheinend leider nicht umgehen 🙁 . 
Bei der Höhe steht´s auf den Scheinwerfern drauf, ich meine es wären 0,2% auf 10m gewesen 😕  . Da misst du die Höhe bis mitte Scheinwerfer/Reflektor und ziehst bei 5m Abstand 0,1% des Messwertes ab. Je weiter du weg bist ist natürlich umso genauer... aber hat ja nicht jeder so eine lange gerade Fläche vor der Garage. Seitlich einstellen war allerdings etwas mehr Arbeit, der Elch musste ja erst mal gerade vor dem Tor stehen 🙄 und das waren ein paar Messpunkte mehr...

Was bei den Volvo Scheini´s übrigens richtig geil ist, das der Lichtkegel wirklich wie abgeschnitten scheint... ohne noch vermatschtes Licht irgendwo in der Gegend rum zu haben, hilft auch beim Einstellen ungemein.

Zitat:

Original geschrieben von Sepp2000

Sehr gut, vielen Dank euch für die Hilfe !!!!
Werde ich die Tage mal ausprobieren :-)
Bei mir wird das Licht immer schlechter.....
Kann schon sein dass sich die Scheinwerfer nach nem knappen Jahr wieder so verstellt haben oder !?

Normal verstellen sich Scheinwerfer nicht von alleine, nur die Birnen lassen je nach Modell extrem nach. Was hast du für welche eingebaut?