ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Scheinwerfer austauschen

Scheinwerfer austauschen

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:55

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon viel recherchiert, aber leider noch nichts gefunden.

Ich hatte einen Wildunfall. Es ist echt erstaunlich, wie der Agila (A Bj.2001 1.2) das Tier mit 70 km/h 'weggesteckt' hat. Man kann echt kaum was erkennen. Beim rechten Scheinwerfer sind allerdings die Aufhängungen gebrochen. Die Werkstatt hat 300 EUR angeboten. Den Scheinwerfer bekomme ich für ca. 60 EUR und habe mir vorgenommen das Teil selbst zu wechseln.

Ich gehe davon aus, dass ich auch die vordere Stoßstange demontieren muss. Gibt es irgendwo dort draußen eine Anleitung dazu? Oder kann man die Kunststoffteile auch kleben/ schweißen? Ich wäre dankbar für Hilfe.

Frank U.

11 Antworten

Die Halter der Scheinwerfer sind Sollbruchstellen. Zwei Halter sind oben und zwei weitere Halter unten, von dem Stossfänger verdeckt.

In jedem Fall musst Du den Stossfänger abbauen. Das ist ausreichend gut bei Korp ("Jetzt helfe ich mir selbst" oder lieber doch nicht??) auf Seite 262 beschrieben.

Ganz kurz: 2 (rostige) Schrauben am Radlauf links und rechts lösen, 6 Kunststoffspreiznieten unten und weitere 6 oben lösen. Dabei gehen ca. 50% kaputt. Oben am Schlossträger ist der Stossfänger noch eingeklipst. (Nur bei Facelift?)

Kleben hält meiner Ansicht nach nicht. Schweissen ist möglich, wenn Du einen Elektronk- Lötkolben mit Temperatureinstellung hast. (300-320°C, abgeflachte Lötspitze) Ein Kunststoffteil mit der gleichen Materialbezeichnung (>PP -T40<) brauchst Du zur Gewinnung von Schweisszusatzmaterial. Nicht zuletzt solltest Du über ein wenig Erfahrung im Schweissen verfügen.

Das Schweissen funktioniert ähnlich wie das Autogenschweissen.

Die Halter brechen in der Regel so ab, dass man die Teile wieder passgenau ansetzen kann. Die Schweissung sollte nicht zu massiv werden, damit die Funktion der Sollbruchstelle noch erhalten bleibt.

Ich habe mal einen Scheinwerfer hinten aufgesägt und den intakten Spiegel aus einem kaputten Scheinwerfer eingesetzt. Das ging recht gut. Machte aber nur Sinn, weil beide Scheinwerfer eine Klarglasscheibe hatten und der zweite aus einem Rechtslenker stammte.

Von dem erwähnten Material habe ich noch Reste, falls Du das Schwissen angehen willst.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von gerulf

Die Halter der Scheinwerfer sind Sollbruchstellen. Zwei Halter sind oben und zwei weitere Halter unten, von dem Stossfänger verdeckt.

In jedem Fall musst Du den Stossfänger abbauen. Das ist ausreichend gut bei Korp ("Jetzt helfe ich mir selbst" oder lieber doch nicht??) auf Seite 262 beschrieben.

Ganz kurz: 2 (rostige) Schrauben am Radlauf links und rechts lösen, 6 Kunststoffspreiznieten unten und weitere 6 oben lösen. Dabei gehen ca. 50% kaputt. Oben am Schlossträger ist der Stossfänger noch eingeklipst. (Nur bei Facelift?)

Kleben hält meiner Ansicht nach nicht. Schweissen ist möglich, wenn Du einen Elektronk- Lötkolben mit Temperatureinstellung hast. (300-320°C, abgeflachte Lötspitze) Ein Kunststoffteil mit der gleichen Materialbezeichnung (>PP -T40<) brauchst Du zur Gewinnung von Schweisszusatzmaterial. Nicht zuletzt solltest Du über ein wenig Erfahrung im Schweissen verfügen.

Das Schweissen funktioniert ähnlich wie das Autogenschweissen.

Die Halter brechen in der Regel so ab, dass man die Teile wieder passgenau ansetzen kann. Die Schweissung sollte nicht zu massiv werden, damit die Funktion der Sollbruchstelle noch erhalten bleibt.

Ich habe mal einen Scheinwerfer hinten aufgesägt und den intakten Spiegel aus einem kaputten Scheinwerfer eingesetzt. Das ging recht gut. Machte aber nur Sinn, weil beide Scheinwerfer eine Klarglasscheibe hatten und der zweite aus einem Rechtslenker stammte.

Von dem erwähnten Material habe ich noch Reste, falls Du das Schwissen angehen willst.

Danke für deine Hilfe! Das mit dem Schweißen bekomme ich nicht hin! Ich habe mir das Buch von Dieter Korp bestellt. Vermutlich wird es mir in Zukunft bei noch mehr Dingen helfen können, wird ja nicht jünger mein Kleiner!

Hi,

wenn dir dein FOH nur einen neuen Scheinwerfer verkaufen wollte, frage doch mal nach einer Scheinwerferinstantsetzung.

Das ist ein Spezialkleber mit Glasfaserfolie, damit kann man die Halter ankleben und auch Stoßstangenrisse füllen schleifen und Lackieren.

Das sollte eigentlich jeder Händler haben.

Wird aber nicht freiwillig angeboten, weil es ja weniger einbringt.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von MyAgi

Hi,

wenn dir dein FOH nur einen neuen Scheinwerfer verkaufen wollte, frage doch mal nach einer Scheinwerferinstantsetzung.

Das ist ein Spezialkleber mit Glasfaserfolie, damit kann man die Halter ankleben und auch Stoßstangenrisse füllen schleifen und Lackieren.

Das sollte eigentlich jeder Händler haben.

Wird aber nicht freiwillig angeboten, weil es ja weniger einbringt.

OK, da frage ich nochmal nach.

Danke!

Beim "Schweißen" sollt man sehr auf die Temperatur achten. Je heisser deststo spröder wird das Ergebnis und bricht daher leicht. Als Füllmaterial habe ich aktuell Weichplastik-Wasserflaschendeckel verwendet und sehr großzügig eingearbeitet. Wichtig scheint mir auch zu sein, bei der Montage auf spannungsfreien Einbau zu achten, denn die "geschweißten" Stellen sind definitiv spröder und härter als das originale Material. D.h. nicht gewaltsam Einpassen oder die Schrauben anziehen sondern mit dem Heißluftgerät die Anschlußlaschen ausreichend erwärmen, das sie flexibler werden und so eine paßgenaue und spannungsfreie Montage möglich wird.

Bei meinem 2002er Agila war der Stoßfänger links und rechts im Radkasten mit je einer Schraube und unten an der Schütze links und rechts außen mit je zwei Schrauben befestigt. Plus natürlich die vermaledeiten Clips oben und vorne.

Zitat:

In jedem Fall musst Du den Stossfänger abbauen. Das ist ausreichend gut bei Korp ("Jetzt helfe ich mir selbst" oder lieber doch nicht??) auf Seite 262 beschrieben.

Ganz kurz: 2 (rostige) Schrauben am Radlauf links und rechts lösen, 6 Kunststoffspreiznieten unten und weitere 6 oben lösen. Dabei gehen ca. 50% kaputt. Oben am Schlossträger ist der Stossfänger noch eingeklipst. (Nur bei Facelift?)

Aus gegebenem Anlaß (mußte aktuell einen Scheinwerfer, bei dem alle 4 Halterungen aufgrund eines Unfall gebrochen waren, für eine provisorische ad-hoc-Reparatur flicken):

1. Jedenfalls bei dem gerade "behandelten" Agila aus, ich glaube 2003, war die Schürze bzw. der Stoßfänger außerdem mit zwei Schrauben, die sich hinter dem Kennzeichenhalter befinden, an das Chassis angeschraubt. Er ist außerdem oben links neben dem Schloß eingeklipst; da muß man schon recht kräftig hebeln (bis es irgendwann bricht). Auch hier war der Stoßfänger links und rechts ganz unten mit je zwei (recht verrosteten) Schrauben an Radkastenauskleidung (Radlauf?) angeschraubt und an seinem hinteren oberen Ende mit je einer Schraube am Kotflügel.

2. btw: Lohnt sich der Kauf des Korp, d.h. stehen da wirklich hilfreiche Dinge drin?

Die Schrauben hinter dem Kennzeichen habe ich seinerzeit

vergessen. Sorry

Die Befestigungen bei Vor- und Nachfacelift sind gleich.

Die Stoßfänger passen auch gegenseitig.

Für Dich ist der "Korp" sicherlich hilfreich.

Aus- und Einbau der Lima ist ausreichend beschrieben.

Ein vollständiges Reparaturhandbuch ist er jedoch nicht,

da wird zu oft darauf verwiesen, dass man doch besser

zum FOH gehen sollte.

Der "Korp" hat als Zielgruppe ehr den interessierten Laien

denn den Schrauber, der alles selbst machen will.

Ich habe TIS und Suzuki Wagon R Handbuch für das Getriebe,

den "Korp" als Ergänzung.

Ich habe mal einen Mann aus der Korp-Redaktion kennen

gelernt und auch ein Auto von ihm gekauft; das steht noch

bei mir im Keller.

Er war ganz sympatisch und auch kompetent.

Ist jetzt aber 40 Jahre her.

Beim Schweissen von Kunststoff immer nur das gleiche

Material als Zusatz verwenden !! Am einfachsten sägt

man sich dazu einen Streifen aus einem identischen

Teil heraus.

Keine Ursache, ich hatte es (alles) selbst vergessen, denn ich hatte bei einem anderen Agila schon 2016 (s.o.) eine entsprechende Reparatur.

Mit dem Kunststoff-"Schweißen" ... Ich bin da kein Fachmann (kann man da überhaupt "Fachmann" sein?) und habe auch von Chemie und Kunststoffen keine weitergehenden Kenntnisse, kann das daher nur auf Grundlage meiner Bastelergebnisse beurteilen. Seit ich letztes Jahr bei etwas anderem improvisieren mußte "schwöre" ich aber - jedenfalls solange es in der Arbeitsumgebung nicht zu heißt wird - auf Heißkleber. Jetzt nicht "lediglich bestimmungsgemäß" als Heißkleber mit der Pistole aufgetragen, das genügt natürlich nicht, sondern als Arbeitsmaterial verschmolzen, sei es erst mit der Pistole aufgebracht und danach oder gleich mit dem Lötkolben eingearbeitet. Das Zeug wird - wohl bestimmungsgemäß - bei weitem nicht so spröde wie anderes Plastik und läßt sich mit dem Lötkolben gut mit dem zu flickenden Material verbinden.

Btw: Danach muß der Scheinwerfer eingestellt werden. Für die vertikale Einstellung ist die äußere Kreuzschlitzaufnahme zuständig, das läßt sich leicht anhand des anderen Scheinwerfer erledigen, aber wie ist das mit der inneren Kreuzschlitzaufnahme? Die scheint die horizontale Verstellung zu bewirken, aber was ist da richtig?

Zum Thema „Scheinwerfer austauschen“ hätte ich eine Frage:

weiß jemand ob die Facelift - Scheinwerfer (Klarglas + abgedunkelt) in ein vor - Facelift Modell (2001er) passen?

passt !

Danke gerulf!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Scheinwerfer austauschen